Heckschleuder Peugeot

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
sorrentix
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Fr 07.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: ???

Beitrag von sorrentix » Do 11.11.04 11:54

Hi Leutz,

Stimme Obelix zu. Der 1,9 hat ein prima Fahrverhalten bis zum Grenzbereich, aber jenseits dessen wirds kritisch.
Hätte mich auf der Autobahn beinahe geplättet, als ich mit 120 nach links rauswollte, direkt hinter einem Sprinter. Bin halt sehr (zu) knapp hinter ihm raus, in dem Moment latscht der ****** auf die Bremse, aus Absicht, um sich dafür zu rächen, dass er vorher eine Weile hinter mir bleiben musste, obwohl er mich mit aller Macht wegdrängeln wollte. Ich also aus dieser leicht schrägen Position heraus auf die Bremse und dann wieder nach rechts. Dabei fing das Heck sofort an zu schwänzeln wie bescheuert, immer stärker, und ich hatte echt Glück, das ich es wieder einfangen konnte. Da wird man doch sehr blass. Sicher, in diesem Fall war ich nicht ganz unschuldig an der Situation, aber so ein Manöver kann ja auch sonst mal vorkommen. Da sind die elektronischen Helferlein a la ASR und ESP ausnahmsweise mal ne gute Sache.

Übrigens haben die alten GTIs öfter mal ungleichmäßige Bremswirkung auf der Hinterachse, entweder weil diese Druckregler an den Leitungen kaputt sind (das ist ganz ganz böse bei Vollbremsung oder Bremsen in der Kurve!), oder weil die Sättel total im Eimer sind (besonders an gewissen schwarzen GTIs mit frischem Hessen-Tüv, ich nenn jetzt mal keine Namen).

Es ist schon was völlig anderes, ob man bei Regen mal die Handbremse lupft oder im Grenzbereich die Haftung am Heck verliert. Bei letzterem sind die Fliehkräfte ja meist viel stärker und die Reaktion daher so abrupt, dass echt nur wenige schnell genug reagieren können.
Also, viel Spaß beim Heizen mit Respekt :-)

Sorrentix

> obelix schrieb:
>
> > der gti kommt meistens nur über dei hinterachse gerutscht. und zwar ganz gemütlich und sachte. da muss man sich schon anstrengen damit da was passiert.
>
> gemütlich???
>
> ihr seid anscheinend alle noch nie im grenzbereich gefahren...
> da iss nix mit gemütlich. der geht zackig weg und den abzufangen ist ne echte kunst.
> das können vielleicht 3 von 100...
>
> gruss
>
> a.
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: ???

Beitrag von pongi » Do 11.11.04 14:15

mal abgesehen davon das ich in der regel darauf vorbereitet bin wenn ich die handbremse ziehe das was passiert.
wenn das heck ausbricht ist das ja normalerweise nciht beabsichtigt und kommt ganz überraschend.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Iceman2004_85
Lenkradbeißer
Beiträge: 222
Registriert: Do 12.08.04 12:19
Land: Deutschland

Beitrag von Iceman2004_85 » Do 11.11.04 14:35

Tach ihr Kurvendrifter!!!

Hier der ultimative Tipp für die bei denen es etwas knapp wird an der Autobahnausfahrt:

Solltet ihr in den Grenzbereich kommen und droht aus der Kurve zu fliegen hilft bremsen und vom Gas gehen gar nix! Sondern Kupplung treten und Auto rumziehen. Hört sich komisch an ist aber so. Und funktioniert! Lernt man bei jedem Fahrsicherheitstraining und wird euch auch jeder Rennfahrer sagen...

Und hier die Wissenschaftliche Erklärung:

Welche Kräfte wirken denn um euer Auto in der Spur zu halten wenn ihr unterwegs seit?
Richtig! Die Motor-(50 %) und die Seitenführungskraft (50 %)! Die Motorkraft treibt den Wagen vorran und wirkt wegen! Die Seitenführungskraft hält den Wagen bei Kurven. Drückt also die Fliehkraft euch aus der Kurve drückt der Motor mit. Nehmt ihr also die Motorkraft weg wirkt zu 100 % die Seitenführungskraft! Und das rettet euch... Seit aber vorsichtig wenn ihr das probiert denn der Wagen zieht ganz schön hart rüber wenn ihr beim Kupplung treten rüber reißt!

So Schlugscheißermodus beendet ;-)

Bis denn

Benutzeravatar
Hiob317
Spätzünder
Beiträge: 1660
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Hiob317 » Do 11.11.04 16:19

> Frank406Coupe schrieb:
>
> > r0pe schrieb:
> >
> > ist mir auch schon passiert mit dem 106 meiner mutter.. in den kreisverkehr rein und schön um die kurve geschlittert.. ungewollt, hat aber geklappt :P
> mach ich mit meinem auch gerne :lol: gaswegnehmen kann auch spass machen :lol:
> aber immer schön das esp aus, sonst gibt's nen abflug (ist mir mal mit nem a3 passiert, der ist im kreisverkehr geradeaus rausgedonnert, weil das esp meinte, bremsen zu müssen. dankeschön.
> war zum glück ne karre von europcar :lol: die armen reifen, voll über den bordstein

aha wieder mietwagen getreten???
ich kenne das, habe bei dem verein ne ganze zeit als fahrer gearbeitet....
was da so manche mit den autos machen ist echt ne sauerei
Im Winter: -Auto kalt -- Das auto braucht drehzahlen das es schnell warm wird, mir ist kalt...
und so sachen..

übrigens, ne s-klasse kann gut burn-outs produzieren, gewusst wie ;)
206 Momentan im Umbau...
Hifi:
Headunit: JVC KD-SH99R
Frontsystem: Infinity TMT mit Infinity HTs i an ner Spirit A260.4 vollaktiv
Hecklautsprecher: Infinity Kappa
Sub:Ultima Sub an ner ESX Vision V840.4
THB Comfort Plus FSE

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Do 11.11.04 16:30

logen, vollgas und dann automatik auf d.
ansonsten ist die vorderradbremse stark genug zum stehen, die hintere schwach genug für den motor :lol:
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
DNCTI
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Fr 23.04.04 13:50
Land: Deutschland

Re: ???

Beitrag von DNCTI » Do 11.11.04 17:45

Iceman2004_85 hat geschrieben:Tach ihr Kurvendrifter!!!

Hier der ultimative Tipp für die bei denen es etwas knapp wird an der Autobahnausfahrt:

Solltet ihr in den Grenzbereich kommen und droht aus der Kurve zu fliegen hilft bremsen und vom Gas gehen gar nix! Sondern Kupplung treten und Auto rumziehen. Hört sich komisch an ist aber so. Und funktioniert! Lernt man bei jedem Fahrsicherheitstraining und wird euch auch jeder Rennfahrer sagen...

Und hier die Wissenschaftliche Erklärung:

Welche Kräfte wirken denn um euer Auto in der Spur zu halten wenn ihr unterwegs seit?
Richtig! Die Motor-(50 %) und die Seitenführungskraft (50 %)! Die Motorkraft treibt den Wagen vorran und wirkt wegen! Die Seitenführungskraft hält den Wagen bei Kurven. Drückt also die Fliehkraft euch aus der Kurve drückt der Motor mit. Nehmt ihr also die Motorkraft weg wirkt zu 100 % die Seitenführungskraft! Und das rettet euch... Seit aber vorsichtig wenn ihr das probiert denn der Wagen zieht ganz schön hart rüber wenn ihr beim Kupplung treten rüber reißt!

So Schlugscheißermodus beendet ;

Bis denn
Na, ob das der ultimative Tipp ist weiß ich nicht... :roll:

Auf die Hinterachse wirkt keine Motorkraft, da wir von Fronttrieblern sprechen.
Mich hat die Erfahrung gelehrt, dass das Auto durch das Auskuppeln noch instabiler wird.

Ich halte es für sinnvoller, das Gas zu halten, oder wenn überhaupt nur vorsichtig zu lupfen, und die Kurve auf Zug zu durchfahren. Durch aufmachen der Lenkung kann man den Karren dann wieder einfangen.

Zu Deiner wissenschaftlichen Erklärung:

Warum wirken Motor- und Seitenführungskräfte jeweils zu 50%? Kann mir das im Moment schwer vorstellen.

Grüße

Iceman2004_85
Lenkradbeißer
Beiträge: 222
Registriert: Do 12.08.04 12:19
Land: Deutschland

Beitrag von Iceman2004_85 » Do 11.11.04 18:34

Leute!! Ich habe ein Fahrsicherheitstraining inkl. Aufbau- und Erweiterungskurs mitgemacht. Ich fahre einen 206 HDI. Also auch einen Fronttriebler!!! Und glaubt mir. Es funktioniert einfach. Probiert es vorsichtig aus und überzeugt euch...!!! Das wird in jedem ADAC Training beigebracht.!!


zu folgendem kann ich nur sagen: "Warum wirken Motor- und Seitenführungskräfte jeweils zu 50%? Kann mir das im Moment schwer vorstellen. "

Im normalen Fahrbetrieb wirken auf dein Auto 50 % Motorkraft und 50 % Seitenführungskraft. Da kann ich auch nix für... Das ist Physik!!!

Hier ist das noch etwas genauer erklärt: http://www.vwcorrado.de/t_nav251.html

Benutzeravatar
DNCTI
Benzinsparer
Beiträge: 392
Registriert: Fr 23.04.04 13:50
Land: Deutschland

Beitrag von DNCTI » Fr 12.11.04 12:39

gelöscht, hat sich erledigt

Slayer
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26.07.04 18:57

Beitrag von Slayer » Fr 12.11.04 13:49

also mir is es schon mit meinem 205 passiert. bin ein bissel zu gerade in die rechtskurve und hab dann scharf rechts eingeschlagen, damit übersteuert und der ****** kam :twisted:

mit meine 306er is mir das aber noch nie so heftig passiert, da rutscht er wenn dann nur vorne weg ;)

Benutzeravatar
LIX205
ADAC-Fan
Beiträge: 585
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
Wohnort: Lindau/Bodensee & Sulgen/TG
Kontaktdaten:

Beitrag von LIX205 » Fr 12.11.04 19:50

also ich weis zwar net aber es ist wirklich schwer einzuschätzen wann allgemein ein frontriebler über die hinterachse kommt, vorallem bei einem kurzen Radstand ala 205 etc.
Sowas deutet sich nicht an, es ist auf einmal da, da musste dann echt fix sein.
probiert sowas lieber nicht auf öffentlicher Strasse, lieber geht ihr mal an ne Rennstrecke wo man freiblasen kann. dort sind zum teil weite ausläufe und euch kann fast nix passieren. aber bitte wenn ihr ins kiesbett abfliegt dann macht die Lenkung auf und kommt nicht quer in das Kiesbett rein weilsonst wünsche ich euch nen schönen freiflug wenn die räder im Kies absacken.
Der 205er ist echt ne Drecksau wenn ihn am Grenzbereich fahrt da muss man schon fit sein.
Ein Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Auto ist es immer Wert!
205 GTI 1,9l '88 8V
205 Rallye 1,9l '91 8V

Antworten