Luft beim Beschleunigen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Dark_Angel666
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: So 17.10.04 12:23
Land: Deutschland
Wohnort: Neunkirchen a. S.
Kontaktdaten:

Luft beim Beschleunigen

Beitrag von Dark_Angel666 » Fr 05.11.04 07:13

Hallo,
jetzt hab ich endlich mein Autole (Bilder kommen noch) und natürlich muss man sich an bestimmte Eigenheiten gewöhnen da die bei Peugeot anders sind.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob folgendes normal ist:
wenn ich beschleunige dann hört es sich an als ob die Lüftung auf drei steht. Fahr ich konstant oder mit nur geringer beschleunigung ist alles normal.
Ich weiß nicht ob sich jemand was darunter vorstellen kann was ich jetzt versucht habe zu beschreiben aber ich hoffe einfach mal.
Möchte halt net den Händler nerven wenn das normal ist.

Ach ja Auto ist ein 206 SW 110 HDi Fap Tendance!
Dark greetings from

Dark_Angel666

Bild

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

dürfte dein turbo sein...

Beitrag von Troubadix » Fr 05.11.04 10:25

dürfte dein turbo sein der diese geräusche macht, also alles normal, wenns dich stört hilft nur verkaufen denn ausbauen ist nicht, wäre aber auch schwachsinn denn ohne den würde ein diesel grad mal auf 65ps kommen, also wenig spassig.


troubadix



> Dark_Angel666 schrieb:
>
> Hallo,
> jetzt hab ich endlich mein Autole (Bilder kommen noch) und natürlich muss man sich an bestimmte Eigenheiten gewöhnen da die bei Peugeot anders sind.
> Aber ich bin mir nicht sicher, ob folgendes normal ist:
> wenn ich beschleunige dann hört es sich an als ob die Lüftung auf drei steht. Fahr ich konstant oder mit nur geringer beschleunigung ist alles normal.
> Ich weiß nicht ob sich jemand was darunter vorstellen kann was ich jetzt versucht habe zu beschreiben aber ich hoffe einfach mal.
> Möchte halt net den Händler nerven wenn das normal ist.
>
> Ach ja Auto ist ein 206 SW 110 HDi Fap Tendance!
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Abraham » Fr 05.11.04 10:29

hat der 110PS einen LLK ??

weil dann könnte der zusammen mit dem Turbo diese Blas-Geräusche machen *imho

Benutzeravatar
Dark_Angel666
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: So 17.10.04 12:23
Land: Deutschland
Wohnort: Neunkirchen a. S.
Kontaktdaten:

Beitrag von Dark_Angel666 » Fr 05.11.04 11:25

Ja es ist ein 110 PSler

Ich hatte auch schon logischerweise an den Turbo gedacht, da es immer dann auftritt wenn der merklich eingreift.
Kenne es allerdings von Renault nicht so das ich mir nicht sicher war ob das normal ist aber danke für die Info.
wenns dich stört hilft nur verkaufen
nein werde ich definitiv nicht machen, da
1. hab ich den Wagen seit zwei Tagen,
2. ist es ein geniales Auto und
3. hört man das eh nicht wenn ein bissi Musik an ist oder man sich unterhält.
Dark greetings from

Dark_Angel666

Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

ist der Auspuff !!

Beitrag von Aron » Fr 05.11.04 18:13

moin...

also nen Ladeluftkühler macht keine Geräusche, wird eher leiser, da durch die größere Gassäule die Sache bedämpft wird...

der Turbo mit dem originalen Ansaugtrakt macht kaum Geräusche

mein 206 HDi hat mit 150ps und originalen Auspuff der Sportausstattung so gezischt als würde man den AUspuff zuhalten *ggg*

beim 307 habe ich mir nen ovales Endrohr besorgt, welches mein 60mm Auspuffrohr etwas im Austrittsquerschnitt vergrößert, die Serienauspuffanlagen bei den HDis sind vom Rauschen recht laut, besonders bei ca 70% größerer Abgasmenge als Serie :-)

genial ist das Rauschen schon, beim 206 haben nicht wenige geguckt "einsetzen von heftigen Rauschen und dann haben im 2. Gang die 245er ab 2000rpm die Traktion verloren" man hat viel mehr Blicke auf sich gezogen, als nen tiefer breiter 3er Gülf VR6 mit Hartmannauspuffanlage *lool*

mfG,,,Aron

Benutzeravatar
Dark_Angel666
Lenkradbeißer
Beiträge: 243
Registriert: So 17.10.04 12:23
Land: Deutschland
Wohnort: Neunkirchen a. S.
Kontaktdaten:

Re: ist der Auspuff !!

Beitrag von Dark_Angel666 » Fr 05.11.04 18:45

> Aron schrieb:
>
> mein 206 HDi hat mit 150ps und originalen Auspuff der Sportausstattung so gezischt als würde man den AUspuff zuhalten *ggg*
>

Also Auspuff kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Es ist halt immer ab einer bestimmten Drehzahl was wirklich mit dem Turbo zusammenhängen kann. Außerdem würde ich es nicht als zischen bezeichnen sondern ehr als Luftzug was definitiv nicht von hinten kommt sondern von vorne.
Dark greetings from

Dark_Angel666

Bild

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

mußt mal testen...

Beitrag von Aron » Fr 05.11.04 19:12

also der Turbo selber macht KEINE Geräusche, wenn dann ein pfeifen und dann isser kaputt, kann höchstens die Luftmenge sein, die vom Turbo erzeugt wird, wäre von reichlich 1500rpm wo er vollen Ladedruck hat bis Ende Drehzahlbereich, da ist der Turbo voll da

bei mir hat auch mal die Doppelschwungmasse gerauscht, kurz bevor ich sie mit 450nm abgedreht hatte :twisted:

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

@Aron

Beitrag von zak » Fr 05.11.04 20:10

ahoi.

aber es gibt beim hdi noch irgendwas, das zischt wie'n blow off ventil.
is zumindest bei mir so. wenn ich voll am gas steh und dann vom gas runter geh zum
schalten "zischt" es, leise aber deutlich hörbar.

wasn das?

hast du die serienauspuffanlage am 307? gibts nich ne möglichkeit ne gruppe A drunter zu
schnallen trotz fap? wär eigentlich fuppes, von XX,X mm durchmesser auf 65mm, dann
wieder kleiner wegen fap und dann wieder größer für esd. oder wo sitzt der fap überhaupt?
oder bringt ne gr.A anlage gar nicht so viel?

weil 1.6er hdi wird mein nächster :) was meinstn geht bei dem motor? llk hat der ja schon.
150 wollt ich schon (1,2-1,3bar ladedruck wenns der gleiche lader wie im 8v is). realistisch?

und noch was: du hast 150ps und 450NM :? im 206 gehabt???? ne oder?
selbst die kranken dänen haben "nur" 400 :) oder hassu soviel im 307 anliegen?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Beitrag von Aron » Fr 05.11.04 20:23

moin...

also wie viel ich im 307 anliegen habe, kannst aufm Treffen mal spüren :twisted:

im 206 hatte ich nur 335nm, wegen der Kupplung

irgendwelche Gruppe sowieso bringt beim Turbodiesel gar nix außer weniger Rückstau...

die 60mm Rohrdurchmesser sind ok meine ich

der Fap sitzt dort wo der Kat sitzt, vorne Kat, hinten Fap, beides zusammengeschraubt

bei dem Ladedruck sind 150ps beim 1,6er realistisch, jedoch würd ich erstmal abwarten was das Ding taugt, nicht das Du den schlachtest, soviel ich weiß ist der Block bei dem 1,4 und 1,6er Aluminium, kann mir nicht vorstellen das das mit der hälfte mehr Verbrennungsdruck gut geht

mfG,,,Aron

Benutzeravatar
zak
Auspuffpolierer
Beiträge: 2243
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Merzig

Beitrag von zak » Fr 05.11.04 20:38

wieso packt der 307 so viel? das is gemein :)
*auch hab will*
aber dein angebot nehm ich in schweinfurt gerne an (sofern du da bist).
dieses jahr hab ich dich nurmal vorbeizischen gehört *g*

danke, jetzt weiß ich auch mal wo der fap sitzt ;)

hmmmm...naja, vor april wird eh nix mit neuem audo. erstmal job sichern und vertrag verlängern.
aber so wie ich das lese bleib ich dann doch besser bei meinem und bau den aus *grübel*
weil llk hab ich ja schon hier rumfliegen (nur will nich so 100%-ig passen mit klima-anlage.
klima-kompressor is im weg *grml*). nur meiner hat schon 85tkm :mad:

wenn der block aus alu ist ist er wohl auch nicht soooo hitzeverträglich wie das gußgerät vom 8v?!
naja, vielleicht echt mal abwarten.

zur not aufn 307 sparen *g*
hast du an deinem eigentlich noch was umgebaut oder "nur" software gemacht (raildruck?
einspritzzeit/-menge? ladedruck? anderer llk?)?
ich weiß, ich bin neugierig *ggg*

Antworten