Kleines Rätzel Riemenscheibe CTI Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Epiphone79 » Mo 04.10.04 17:21

Jupp....das wars dann jetzt:
Soeben ist mir der Teil aus dem Gehäuse gebrochen, in den man die 8 Schraube zur Sicherung einsetzt. Und im gleichen Zuge dann auch noch die Schraube mit dem 11er Kopf, auf die ich zur zusätzlichen Sicherung eine 11er Nuss gesetzt hatte.
Hatte vorher alles schön mit WD 40 behandelt und einige Stunden (incl. einigen Malen nachbehandelns) einwirken lassen.
Und die verdammte Zentralschraube der Riemenscheibe hat sich nur shief gelacht, und nichts gemacht.

JETZT IST GUTER RAT TEUER!!!!!!!!!!
Irgend welche verzweifelten Ideen`??????????
Als hätte jemand die Schraube angeschweisst...so ein Mist.......................

Torsten

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Beitrag von CR205 » Mo 04.10.04 17:59

Moin!
Versuchs doch mal mit blockieren an der Schwungscheibe.
Dann würde ich evtl. die Zentralschraube mal mit nem Brenner ein wenig warm machen (nicht heiß sondern nur so vielleicht 100°C??) und dann versuchen zu drehen, denn wenn die evtl doch mal mit Schraubensicherung eingesetzt wurde, dann könnte das helfen.

Habe ähnliches vor 2 Wochen durchgemacht. Allerdings gings mit der Zentralschraube noch ohne gröbere Gewalt, aber was einen dann erwartet ist ja noch die Riemenscheibe an sich.
Diese Gusseisenteile verzeihen Dir nicht. Die Scheibe saß bei mir extem festgegammelt auf der Welle. Das Ende vom Lied war dann das folgende:

Viel Erfolg!

Chris

Bild
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Epiphone79 » Mi 06.10.04 19:54

Uuuuuunfassbar.
Hab die verdammte Schraube soeben nach tausend Versuchen, ausgebrochenen Blockstücken, sowie abgerissenen Blockierschrauben von der Riemenscheibe los bekommen.
Nötig waren dazu "NUR" die Schwungscheibe wieder zu montieren, diese durch die Gewinde für den Kupplungskorb(?) dreifach zu blockieren, sowie eine weitere Blockierung an der Riemenscheibe und einen 2,5 M LANGEN Hebel aus massivem Stahl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Trotz alle dem hat es mir die Blockierschrauben dabei wieder verbogen.
Wie sich dann herraus stellte, war die Schraube bis zum Kragen mit Schraubensicherung eingeschmiert worden......völlig Krank.
An und für sich muss man die doch garnicht einkleben, da sich die Riemenscheibe doch in die Anzugsrichtung der Schraube dreht....müsste sich also bei laufendem Motor selbst sichern, bzw. anziehen....oder liege ich da falsch.
Sollte ich sie dann doch bei der Montage ( natürlich dezenter) einkleben??

Gruss
Torsten

Benutzeravatar
CR205
Zufrühabschnaller
Beiträge: 616
Registriert: Sa 24.04.04 16:11
Land: Deutschland

Beitrag von CR205 » Do 07.10.04 09:06

Hi!
Herzlichen Glückwunsch!
...wie kann man nur so krank sein und das Teil mit Schraubensicherung einsetzen, zumal die von sichaus schon so stark angeknallt wird. :-|

Viel Spaß noch mit der Riemenscheibe!....mit nem Abzieher haste mehr Kraft auf der Scheibe, als Du vermutest (siehe oben) :cry:

Toi, toi, toi, ich drück Dir die Daumen.

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Epiphone79 » Do 07.10.04 12:25

Da hab ich wiederrum Glück gehabt...die konnte ich mit ein wenig Kraft mit der Hand abziehen:-)

> CR205 schrieb:
>
> Hi!
> Herzlichen Glückwunsch!
> ...wie kann man nur so krank sein und das Teil mit Schraubensicherung einsetzen, zumal die von sichaus schon so stark angeknallt wird. :-|
>
> Viel Spaß noch mit der Riemenscheibe!....mit nem Abzieher haste mehr Kraft auf der Scheibe, als Du vermutest (siehe oben) :cry:
>
> Toi, toi, toi, ich drück Dir die Daumen.
>
> Chris

Antworten