schadet untertouriges fahren dem Auto (motor etc.)?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
willi0073
ATU-Tuner
Beiträge: 82
Registriert: Mi 15.09.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von willi0073 » Do 23.09.04 08:31

Untertourig fahren is doch eh mist, hat man keine beschleunigung, deswegen fahr ich meist zwischen 2-3000 touren in jedem gang und beschleunigen tu ich jeden gang mit bis 7000 touren :)
Ich weiß nur als ich anfangs auch Untertourig gefahren bin, nie mehr als 1500u/min, hats mein kat hingerafft und die kolben waren auch vor der schmerz grenze... laut ATU :) Jedenfalls klappts nu wieder :)
-/- Kenwood 4x50W CD Radio, Kenwood Phatnoise 10gb festplatte, Axton C502 4 x 120 W Amp, Spectron 4 x 100 W Amp, 2 Axton Heckboxen 150W, HiFonics Warrior 300W DualMag Subwoofer -/-

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: ja es schadet so einigen...

Beitrag von Timon » Do 23.09.04 08:31

> Frank406Coupe schrieb:
> wer ist dir denn heute vor die karre gefahren :o
> aber recht hast du, diese schleicher gehen mir auch auf die eier
> dann sollen die sich nen lupo 3l kaufen. oder halt bus fahren.

Was hat untertouriges Fahren mit Schleichen zu tun? Ich wage mal zu behaupten, dass ich mit meinem bei 2000U/min-Schalten nicht viel länger bis 50 brauche als jemand, der bei 3000U/min schaltet. Das kann ich nämlich immer wieder an Ampeln beobachten. Untertouriges Fahren heisst doch nicht, dass ich bei 20 den 5. reinhaue und dann warte, bis die 50er Marke erreicht ist.

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
BenHdi
ATU-Tuner
Beiträge: 98
Registriert: Fr 11.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz/Landau

Beitrag von BenHdi » Do 23.09.04 09:09

Also wenn ich Kurzstrecken fahre (4km zur arbeit) dann fahr ich auch NUR untertourig (max. 1800Umin)

ABer wenn er motor warm ist fällt die DZM Nadel nicht unter 2000!!
Fahre einen HDi! und da ist untertoure nicht gleich schleichen, sonder sofortiges spurten möglich;-))

Benutzeravatar
bjoern406stdt
Benzinsparer
Beiträge: 309
Registriert: Fr 23.04.04 09:08
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland
Wohnort: Ottersberg

Ich habe keine Ahnung von Autos, aber eines ist klar:

Beitrag von bjoern406stdt » Do 23.09.04 10:55

> DaDome schrieb:
>
> die überschrift sagt alles :)
Die sagt eigentlich echt alles - das Wort "untertourig" hat ja eine Bedeutung, und wenn Du, nach Deiner Motorcharakteristik (Benzin,/Diesel) untertourig fährst (Benzin 1000 U/Min, Diesel 800 U/Min), dann ist das natürlich schädlich.

Ich habe keine Ahnung von Autos, ich kann noch nicht einmal meine Bremsen selber wechseln. Das war jetzt nur mal logisch gedacht:

Wir sprechen wohl eher vom Niedrigtourig, also im unteren Drehzahlbereich der entsprechenden Motorcharakteristik.

Früher war es so, dass es keine elektronische Motorsteuerung gab. Der Zündzeitpunkt war festgelegt, und zwar auf den Moment, an dem z.B. bei einem Benziner der Zündfunke über den Verteilerfinger an die Zündkerze gegeben wurde. Das hatte sicherlich auch zur Folge, dass bei niedrigen Drehzahlen beispielsweise die Ventile einen auf den Deckel bekommen haben und die Belastung auf die Nockenwellenlager ging. Also nicht gut.

Heute jedoch wird der Zündzeitpunkt dynamisch angepasst. Daher entwickelt ein einfaches 1.0-Liter-Aggregat auch schon bei 1300 U/Min echtes Drehmoment. Die Ventile bekommen keinen auf den Sack, da der Zündzeitpunkt ja optimal angepasst wird. Also: Solange Du kein Klackern der Ventile hörst, ist eigentlich alles OK.

Dann wäre da noch die Kurbelwelle. Bei niedrigen Touren und unter Volllast muss diese kurze, harte Stöße der Kolben (? - naja, das was eben über die Pleuel übertragen wird) abfangen. Die sind dann nicht so geglättet wie bei hohen Drehzahlen. Entweder hast Du den Verschleiss durch die Belastung oder durch Wärmeentwicklung. So oder so.

Fahren kannst Du, meiner Meinung nach, den Drehzahlbereich, in dem es nicht mehr das nageln der Ventile gibt + 300-400 U/Min. Dann aber kein Vollgas geben, den Wellen zu Liebe.

Gruß
Björn

>
> in meinem bekanntenkreis is eben diese diskussion augetreten
> und ich verstehe nicht ganz wieso es schaden sollte...
> ich fahre immer mit so wenig drehzahl wies halt geht und es noch bequem ist, d.h dass das auto net so ruckelt
>
> thx

Benutzeravatar
Felix306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1322
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: ja es schadet so einigen...

Beitrag von Felix306 » Do 23.09.04 12:20

> Timon schrieb:
>
> > Frank406Coupe schrieb:
> > wer ist dir denn heute vor die karre gefahren :o
> > aber recht hast du, diese schleicher gehen mir auch auf die eier
> > dann sollen die sich nen lupo 3l kaufen. oder halt bus fahren.
>
> Was hat untertouriges Fahren mit Schleichen zu tun? Ich wage mal zu behaupten, dass ich mit meinem bei 2000U/min-Schalten nicht viel länger bis 50 brauche als jemand, der bei 3000U/min schaltet. Das kann ich nämlich immer wieder an Ampeln beobachten. Untertouriges Fahren heisst doch nicht, dass ich bei 20 den 5. reinhaue und dann warte, bis die 50er Marke erreicht ist.
>
> Gruss
> Frank

mir ist nix über die leber gelaufen.
ich wohne nur in einem ort,wo auf der hauptstrasse am tag an die 10000 autos passieren.es wurde schon eine brücke gebaut,die das ganze umleitet,aber das hat nichts gebracht.ich wohne in einer querstrasse also muss ich da jeden tag drauf fahren und was meinst du wieviel zeit ich schon im auto saß,war pünktlich im auto um ins geschäft zu kommen und dann stehst du an dieser kreuzung,schlangen von autos passieren dort und da kommt die lücke,du willst los fahren aber im gegenverkehr kommt ein auto mit 20 kmh an,genau so schnell das du nicht raus fahren kannst,hinter ihm kein mensch,aber dieserjenige statt ein paar schnell raus fahren zu lassen,fährt mit sturem blick und seinen 20 kmh gerade aus,richtig schön langsam,das auch ja wieder die andere seite zu ist und man wieder 10 minuten da steht,so und das fast jeden tag.die fahren auch meist nicht mit 20 kmh durch die ortschaft,da ist vorher eine ampel und danach müssen sie hoch schalten und da brauchen solche leute so lange,bis die mal 40-50 kmh haben passiert das oben genannte und ja,das geb ich zu das macht mich wütend und führt zu meiner einstellung!
@timon,mag sein das du damit flott unterwegs bist,aber die wenigsten,die so fahren,die fahren zügig,weil sie vom spritsparen keine ahnung haben!
daher hab ichs mal verallgemeinert :)
greets

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Beitrag von Gentry_Ba » Do 23.09.04 12:32

Hallo!

Also klackern die Ventile doch- nur eben, wenn man UNTERtourig fährt- irgendwer hat behauptet, die würden NICHT klackern- WARUM AUCH??? :P

Wenn man keine Ahnung hat- einfach mal die F.... ihr kennt ihn ja! ;)

Ich sage, es ist schädlich, zu untertourig zu fahren- und so ist es auch. Basta! :dafuer:

Grüsse,

Matthias *densoeinmistextremannervt* :sleepy:
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
"Frank"
Auspuffpolierer
Beiträge: 2231
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von "Frank" » Do 23.09.04 12:50

was soll der ganze schwachsinn mit dem "spritsparenden" fahren eigentlich? was spart man noch, wenn man so früh schaltet? 10%? Also 1 Liter auf 100km? Leute rechnet das doch mal aus. Ich komm mit einem tank 700km weit. wenn ich nun einen liter sparen würde, wären das pro tankfüllung 7 ganze Euro!
Ich wüsste gar nicht, was ich mit dem ganzen Geld machen sollte :ironie:
Doch- ich könnte für nen v6 sparen. dann hätte ich nen guten gebrauchten nach ~1.500.000km zusammen. bis dahin fahren wir alle vermutlich schon mit wasserstoff...
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

Benutzeravatar
Lieke
Zufrühabschnaller
Beiträge: 620
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oelde/Dortmund

Beitrag von Lieke » Do 23.09.04 14:29

Hellas
> Gentry_Ba schrieb:
>
> Hallo!
>
> Also klackern die Ventile doch- nur eben, wenn man UNTERtourig fährt- irgendwer hat behauptet, die würden NICHT klackern- WARUM AUCH??? :P
>
> Wenn man keine Ahnung hat- einfach mal die F.... ihr kennt ihn ja! ;)
>
> Ich sage, es ist schädlich, zu untertourig zu fahren- und so ist es auch. Basta! :dafuer:
>
> Grüsse,
>
> Matthias *densoeinmistextremannervt* :sleepy:
Der jenige welche war ich und bleib ich auch und wenn Du'n Problem damit hast, dann ist's und bleibt's auch Dein's. Und das mit der Fresse halten geb ich gleich an Dich zurück. Immerhin konntest Du keine Erklärung dafür/dagegen liefern und stützt Dich jetzt auf Vermutungen anderer. Sehr tapfer von Dir, ehrlich!! Daumen hoch.

> Frank406Coupe schrieb:
was soll der ganze schwachsinn mit dem "spritsparenden" fahren eigentlich? was spart man noch, wenn man so früh schaltet? 10%? Also 1 Liter auf 100km? Leute rechnet das doch mal aus. Ich komm mit einem tank 700km weit. wenn ich nun einen liter sparen würde, wären das pro tankfüllung 7 ganze Euro!
Na wenn's DIr so egal ist, ist doch schön und wenn Du's so dicke hast, noch besser für Dich. Andere freuen sich eben , wenn se mal'n Liter Sprit weniger verbrauchen, oder auch zwei Cent weniger für Sprit löhnen müssen, aber was soll der ganze Schwachsinn eigentlich, gell?! Immer nur raus mit den Kohlen!!
Wir können ja nen Deal machen, wenn's Dir auf cie 7 Euro nicht ankommt pro Tanken, dann fahr ich einfach so wie Du das auch machst und Du überweißt mir dann die 7 Euro, die ich mehr verbrauche auf mein Konto. Die 7 Euro....

Gruß
Lieke

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Do 23.09.04 14:33

Und jetzt haben wir uns alle wieder lieb, ok?

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
DaDome
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Do 26.08.04 13:51
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen -> nähe Marburg

Beitrag von DaDome » Do 23.09.04 15:32

nun schreib ich mal wieder was

1. ich fahre nicht langsam, nur weil man im niedrigen drehzahlbereich fährt heisst das nicht gleich langsamfahren...innerorts zb fahr ich mitm 4. gang bei so ca 1200U/min. das is so 300-400 U/min über Standgas und für mich schon niedertourig (die person die sagte, dass es hier eher um niedertourig geht hatte recht, natürlich meinte ich nicht so das der motor stottert etc. was ich aber auch im ersten beitrag deutlich dabei geschrieben hab und untertourig ist eben umgangssprachlich, aber nun nennen wirs mal neidertourig) und trotzdem fahre ich damit meine 50-60 innerorts
also versuche nicht leute anzugreifen die nichts für deine probleme können @ felix
ausserdem, wenn ich überhole schalte ich zurück und dann vollgas...das geht ruck zuck und keiner kann sich beschweren...
unterlass doch einfach solche vorurteile und unterlass es bitte auch leute gleich so an zu greifen die du nicht kennst und mit was zu beschuldigen von dem du keine ahnung hast

2.
ich fahre ja nicht ununterbrochen niedertourig, jedoch ist es so, dass ein großer teil meiner strecke morgens zur schule B3 ist und dort viele LKWs fahren und der Teil den ich fahre sehr schlecht zum überholen ist und wenn man einen überholt hat hängt man hinter dem nächsten...somit fahr ich eben im 5. mit 70 dahinter und somit niedertourig...
der letzte teil meiner strecke ist eine kraftfahrtstraße mit 2 spuren für jede fahrtrichtung und baulich getrennt sprich man darf so schnell fahrn wie man möchte ;) (richtgeschwindigkeit 130) nunja das heisst mit dem KAT sollte ich keine probleme kriegen da ich da auch öfters mal mit 180 langfahre...

3.
es gibt nunmal menschen die viel fahren und wenn man viel fährt und pro 100km einen euro spart sinds doch bei 1000km schon 10€ und bei 10000 km schon 100€
wenn für dich dann im jahr 300€ nichts sind, dann is es dein problem frank, aber für mich wären das schon die steuern die ich raus hätte
aber wohl jedem das seine!!!

und so wie ich das herauslese spricht nichts gegen meine fahrweise
mitm diesel bei fast 2000 schalten und so 1200U/min fahren is doch iO...

Antworten