schadet untertouriges fahren dem Auto (motor etc.)?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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YZF750R
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Beitrag von YZF750R » Mi 22.09.04 18:25

Bei älteren autos kann zu untertouriges so wie kurzstrecken fahren zu kondens wasser im Öl führen. Der Gelbliche schmodder im Öleinfülldeckel.

Aber ansonsten, glaub ich nit. Bei den neuen Karren isses doch eh schwanz wie man die dinger fährt...
Ich bin der mit dem ich früher nie spielen durfte

Suche ne Gurtrolle für nen breiten Schrothgurt.

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Alex306
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Beitrag von Alex306 » Mi 22.09.04 18:53

(zu) untertouriges Fahren schadet dem Motor!
Habe jetzt keine Zeit und Lust das zu erklären,
ist aber so...

Beim Einfahren sollte man vor allem nicht untertourig fahren.

Bei einem meiner Autos stand auch im Handbuch :
beim Einfahren nicht über 100km/h im fünften Fahren.
( das wäre nämlich grosse Last bei kleinen Drehzahlen )
Gruss
Alex

Shawn
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Kommt aufs schmiersystem an!!

Beitrag von Shawn » Mi 22.09.04 18:55

.........ich kenn mich da ein bisschen aus.......

............mir hat man erklärt das bei untertourigem Fahren, die Ölpumpe nicht richtig arbeiten kann, weil diese ja vom Riemen angetrieben wird, d.h. das Öl kommt nicht schnell genug zu den Schmierstellen.

So hat man das mir erklärt, außerdem spart es keinen Sprit, das kommt darauf an ob du den Motor mit Vollast fährst(Gaspedal am Anschlag) oder eben nicht!!!!

Auf die Dauer ist es nicht gut, immer untertourig zu fahren!! Schon garnicht bei Motoren die relativ viel Schmierung brauchen (Diesel)!!!

Meine Meinung dazu, also, GET THE PEDAL TO THE METAL!!!

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Martin
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Beitrag von Martin » Mi 22.09.04 19:01

> Alex306 schrieb:
>
> (zu) untertouriges Fahren schadet dem Motor!
> Habe jetzt keine Zeit und Lust das zu erklären,
> ist aber so...

Hallo,

untertourige Fahrweise schadet dem Motor nicht :!:
Warum auch :?:

Die Wasserpumpe wälzt bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Wasser um, und auch die Ölpumpe liefert genügend Öldruck :!:

>
> Beim Einfahren sollte man vor allem nicht untertourig fahren.
>
> Bei einem meiner Autos stand auch im Handbuch :
> beim Einfahren nicht über 100km/h im fünften Fahren.
> ( das wäre nämlich grosse Last bei kleinen Drehzahlen )

Aha, wenn ich im fünften Gang 130km/h fahren würde, dann wäre das wohl eher geringe Last bei mittlerer Drehzahl?!?!?

Gruß Martin

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Felix306
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ja es schadet so einigen...

Beitrag von Felix306 » Mi 22.09.04 22:40

> in meinem bekanntenkreis is eben diese diskussion augetreten
> und ich verstehe nicht ganz wieso es schaden sollte...
> ich fahre immer mit so wenig drehzahl wies halt geht und es noch bequem ist, d.h dass das auto net so ruckelt

weisst du wem sowas schadet
?dem der hinter dir fährt!
die nerven die derjenige verliert können auf dauer krank machen.
wenn ich sowas lese könnte ich kotzen.
das sind dann wohl genau die leute hinter denen man her fährt und einfach nicht von der stelle kommt!
oder man will eine viel befahrene strasse einbiegen und kommt nicht raus,weil der platz nicht reicht um rein zu fahren und dann tuckert da jemand vorbei mit 20 kmh,weil er nicht aus den gängen kommt und man darf wieder warten und wieder und wieder...
nicht das ich erwarte das jeder aufs gas treten muss,aber zumindest vernünftiges fahren,früh schalten aber dabei auch ordentlich gas geben sollte drinne sein.
na ja fahr lieber fahrrad,da kannste trampeln wie es dir passt und wenns mal zu zügig wird,kannste immer noch absteigen und schieben,ne feine sache das!
ach und ja es schadet tatsächlich deinem motor!gerade dieses ruckeln kommt davon...
mach am besten mal ein seminar mit,wie man spritfahrend fährt!da lernt man,das rum schleichen und leute den letzten nerv rauben nicht gleich sprit fahren ist,im gegnteil,sparen tut der,der vorrausschauend und zügig fährt (nicht rasen)
aber egal,meinen senf haste jetzt

Gentry_Ba
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Beitrag von Gentry_Ba » Mi 22.09.04 22:59

Hallo!

Also ich hab gehört, dass untertouriges fahren übel auf die Lager geht- man hört ja richtig die Ventile klackern, wenn man zu untertourig fährt- das KANN nicht gut sein! ;)

Grüsse,

Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

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"Frank"
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Re: ja es schadet so einigen...

Beitrag von "Frank" » Do 23.09.04 00:21

> weisst du wem sowas schadet
> ?dem der hinter dir fährt!
> die nerven die derjenige verliert können auf dauer krank machen.
> wenn ich sowas lese könnte ich kotzen.
> das sind dann wohl genau die leute hinter denen man her fährt und einfach nicht von der stelle kommt!
> oder man will eine viel befahrene strasse einbiegen und kommt nicht raus,weil der platz nicht reicht um rein zu fahren und dann tuckert da jemand vorbei mit 20 kmh,weil er nicht aus den gängen kommt und man darf wieder warten und wieder und wieder...
> nicht das ich erwarte das jeder aufs gas treten muss,aber zumindest vernünftiges fahren,früh schalten aber dabei auch ordentlich gas geben sollte drinne sein.
> na ja fahr lieber fahrrad,da kannste trampeln wie es dir passt und wenns mal zu zügig wird,kannste immer noch absteigen und schieben,ne feine sache das!
> ach und ja es schadet tatsächlich deinem motor!gerade dieses ruckeln kommt davon...
> mach am besten mal ein seminar mit,wie man spritfahrend fährt!da lernt man,das rum schleichen und leute den letzten nerv rauben nicht gleich sprit fahren ist,im gegnteil,sparen tut der,der vorrausschauend und zügig fährt (nicht rasen)
> aber egal,meinen senf haste jetzt

wer ist dir denn heute vor die karre gefahren :o
aber recht hast du, diese schleicher gehen mir auch auf die eier
dann sollen die sich nen lupo 3l kaufen. oder halt bus fahren.
406 Coupe *zerschellt* :motz: :heul:
Honda Civic Type-R :sieg: *Link*
206 Bel Air 1.4 :daumenhoch:

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Lieke
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Gefährliches Halbwissen verbreitet sich ungefiltert im Netz

Beitrag von Lieke » Do 23.09.04 00:38

Hellas

Es ist wie mit allem, ja.

Es kommt auf das Maß an, was ist untertourig, was ist zu untertourig, was ist flott, was lahm....?!?!?!?!?!?

Ich persönlich, der ich mit 5 Zylindern und Super unterwegs bin, komme sehr gut mit 1500 Touren aus. Beim Beschleunigen, sowie in der Aufwärmphase geht's bis 2500~3000 hoch, des war's.
Damit bin ich weder zu lahm für den Felix, noch zu untertourig unterwegs. Beschleunigt wird nur mit Vollgas, das heißt, das Pedal ganz durch, gefahren wird auf halber, also nur einer, also der kleinen Drosselklappe.
Damit lieg ich bei 1,5t Gesamtgewicht bei nem Verbrauch von 8,5 - 10,5 Litern, im Drittelmix.
Das ist weder schädlich für den Motor, noch für den Hinterherfahrenden.Und wem's dann doch zu lahm sein sollte, möge er doch überholen, das ist auch in der Stadt nicht verboten!!

Schädlich wird's, wenn ich so untertourig, also zu untertourig fahre, daß der Motor nicht genug Öldruck aufbauen kann und damit die Lager nicht richtig geschmiert werden, aber sonst...

Und laß die Ventile doch klappern.... Warum sollten sie überhaupt klappern?! Macht doch gar keinen Sinn.... Erklär mal!!

Gruß
Lieke

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dani406
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Beitrag von dani406 » Do 23.09.04 07:23

Untertouriges Fahren ist nicht unbedingt ein Problem für den Motor, aber umso mehr fürs Getriebe! Es muss die Kraft/Drehmoment auf weniger Zähne verteilen. (Kein Scherz!)
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Chris_I
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Bezügl. Untertourig Fahren

Beitrag von Chris_I » Do 23.09.04 08:14

Hi Leute.

Obs jetzt auf die Lager geht, oder der Motor weniger Öl an die Zylinder bringt weiß ich nicht. (ehrlichgesagt)

Ich weiß nur (von Mechaniker) wenn man sein Auto immer untertourig fährt, wird auch mal der Kat voll sein.

Man merkt das dann, wenn das Auto bei mittlerer konstanten Drehzahl zum Ruckeln anfängt.
Und wisst Ihr was die Mechaniker machen die solche Autos zum Reparieren bekommen?
auf Autobahn auffahren, und mal 5 bis 8 km kurz vorm Abriegeln dahinfahren. Das brennt den Kat wieder aus.

Laut Mechaniker ists NICHT OPTIMAL UNTERTOURIG ZU FAHREN.

Chris_I
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