LED Stärke - wie viel mA bei 306er???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Falanx
ADAC-Fan
Beiträge: 559
Registriert: Mi 09.06.04 14:08
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falanx » Mi 22.09.04 13:52

äääähmmm also nen vorwiderstand ist jeder widerstand, der in reihe vor irgend nen verbraucher geschaltet wird.... und wenn ich 6 in reihe schalte und eine geht hops, dann fliest durch keine irgend ein höherer strom, sondern dann ist einfach nur der stromkreis unterbrochen... dass der strom steigt kommt nur bei parallelschaltungen vor

nur so als tip...

wie gesagt ich hatt nur im thema dioden ne 5 aber das is einfachste elektrik/ elektronik
306 Select BJ 98 1,4L mit brachialen 75PS lol

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=19033

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » Mi 22.09.04 14:17

> therock schrieb:
>
> hi
>
> Wir ham in der HTL (Abteilung Elektronik / Techn. Informatik) gelernt, dass man Dioden nicht in Reihe schalten soll, aus den von mir genannten Gründen
>
> eins is wichtig NIE!!! einen Widerstand vor die Dioden schalten

meinte ich so, dass du NIE EINEN Widerstand seriell vor die parallel geschalteten Dioden schalten sollst, da du beim Dimensionieren berücksichtigen musst, dass der strom durch den widerstand so groß sein muss, wie die summe der ströme die durch die dioden fließen !!!

also bei 6 Dioden je 10mA müsste durch den WIderstand mind. 60mA fließen

>
> Vor jede Diode gehört ein Vorwiderstand!!!

was denkst du mein ich damit?

>
> denn der Strom teilt sich auf, nach dem Gesetz des geringsten Widerstandes

bei der von mir empfohlenen Parallelschaltung (da spannung konstant bleibt)

>
> wenn dir jetzt eine Diode ex geht, dann ist der Widerstand unendlich groß, eben ne Unterbrechung und da fließt dann kein strom

wurscht welche schaltung, der widerstand einer unterbrechung ist endlos groß ;)

>
> das hat zur Folge, dass der Strom durch die anderen Dioden steigt und dir nach der Reihe jede Diode schießt und durch die Kettenreaktion hast du dann lauter durchgeschmorte Dioden

wenn du nur EINEN Widerstand vor alle parallel geschalteten Dioden schaltest ;)

>
> du kannst sie in Reihe schalten, machs auch ruhig, nur technisch korrekt isses über nen vorwiderstand pro diode und parallel
>
> greets


junge bitte erzähl mir nichts über reihen/serien oder parallelschaltungen von trivial -bauteilen

mich hat elektronik zwar nie interessiert, aber ein bisle is von meiner diplomarbeit doch hängen geblieben ;)

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 22.09.04 14:31

Und wie sollten denn am besten mehrere LEDs verschaltet werden? Vielleicht wär das mal ne Sache, die man in die Bastelecke schreiben könnte.
Bild

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael54431 » Mi 22.09.04 14:36

und achtet auch auf die Leistung (Watt) die über den Widerstand laufen muss, der Widerstand sollte die schon verkraften, hab schon n paar 0,25 W Widerstände mit den Ultrahellen verbrutzelt :D
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Falanx
ADAC-Fan
Beiträge: 559
Registriert: Mi 09.06.04 14:08
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falanx » Mi 22.09.04 14:43

warum nich gleich so??? dann wäre jedes missverständnis ausgeblieben. :)
306 Select BJ 98 1,4L mit brachialen 75PS lol

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=19033

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » Mi 22.09.04 14:45

> Michael54431 schrieb:
>
> und achtet auch auf die Leistung (Watt) die über den Widerstand laufen muss, der Widerstand sollte die schon verkraften, hab schon n paar 0,25 W Widerstände mit den Ultrahellen verbrutzelt :D

Kannst ja 5 oder 10 W Keramikwiderstände mit Kühlkürper einbauen lol ;) ich hoff du weißt was ich meine ;)

Benutzeravatar
Falanx
ADAC-Fan
Beiträge: 559
Registriert: Mi 09.06.04 14:08
Land: Deutschland
Wohnort: Blankenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falanx » Mi 22.09.04 14:45

> 306STDT schrieb:
>
> Und wie sollten denn am besten mehrere LEDs verschaltet werden? Vielleicht wär das mal ne Sache, die man in die Bastelecke schreiben könnte.


ich denk mal so wie therock es geschrieben hat: eine zuleitung aus die dann alle LEDs draufgehen vor diese jedoch ein widerstand geschaltet werden muss nichtwahr??? :lol:
306 Select BJ 98 1,4L mit brachialen 75PS lol

http://s5.bitefight.de/c.php?uid=19033

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael54431 » Mi 22.09.04 16:04

> therock schrieb:

> Kannst ja 5 oder 10 W Keramikwiderstände mit Kühlkürper einbauen lol ;) ich hoff du weißt was ich meine ;)

naja, ich bin industrieelektoniker von beruf, das verstehe ich gerade noch so :lol: :lol:
Gruß
Michael

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 22.09.04 16:10

> Falanx schrieb:
>
> > 306STDT schrieb:
> >
> > Und wie sollten denn am besten mehrere LEDs verschaltet werden? Vielleicht wär das mal ne Sache, die man in die Bastelecke schreiben könnte.
>
>
> ich denk mal so wie therock es geschrieben hat: eine zuleitung aus die dann alle LEDs draufgehen vor diese jedoch ein widerstand geschaltet werden muss nichtwahr??? :lol:

Kuck mal bei den Moddingfreax. Links Elektronik auswählen und dann Vorwiderstand berechnen.
Da wirst Du schlau gemacht. Und rechne mit 13,4V, net mit 12V.
Bild

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Beitrag von CAB 306 » Mi 22.09.04 16:14

> Michael54431 schrieb:
>
> > therock schrieb:
>
> > Kannst ja 5 oder 10 W Keramikwiderstände mit Kühlkürper einbauen lol ;) ich hoff du weißt was ich meine ;)
>
> naja, ich bin industrieelektoniker von beruf, das verstehe ich gerade noch so :lol: :lol:


8)

Antworten