Probefahrt: 1.6 HDi FAP 110

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
little_lion
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Probefahrt: 1.6 HDi FAP 110

Beitrag von little_lion » Sa 14.08.04 15:24

Hallo,
hab heute morgen mal besagten Motor in einem 307 (wollte eigentlich einen 206, hatte der PUG-Händler aber nicht mit dem Motor) probegefahren.
Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich von dem Teil halten soll. Meiner Meinung nach ist bis rund 1800 Umdrehungen deutlich ein Turboloch spürbar, dann gehts jedoch mit einigermaßen Schub voran... leider nur ca. 2000 Umdrehungen weiter. Hat mich doch überrascht, dass der Motor schon ab ca. 3750 Umdrehungen "keine Lust mehr hat"; die Nennleistung steht doch erst bei 4000 an... Ist das normal beim Diesel? Oder war der hier vielleicht noch nicht so toll eingefahren (hatte erst 3200 km drauf)?
Für die Stadt und die Landstraße reicht der Drehzahlbereich (mit viel Schalten) ja aus, aber auf der Autobahn kommt man dann doch schnell in den "zähen" Bereich und Vmax wird nur langsam mit Anlauf erreicht.
Naja, werd wohl irgendwann mal noch den 206 mit diesem Motor testen (wie ich es ja ursprünglich auch wollte), vielleicht liefert er dort ja eine überzeugendere Performance (schließlich ist der 206 doch ein paar Kilo leichter und dürfte auch weniger Luftwiderstand haben).

Sonst kann ich noch sagen, dass ich das Fahrwerk und die Bremsen des 307 recht gut fand. Das Fahrwerk ist angenehm straff für ein Serienfahrwerk, aber nicht zu hart. Die Bremsen haben auch einen standfesten Eindruck hinterlassen (wobei ich natürlich keine Rennen damit gefahren bin).
Was mir (neben der Optik, mit der ich mich absolut nicht anfreunden kann) nicht gefallen hat, war die Kupplung sowie die Schaltung. Hat beides ziemlich teigig gewirkt (da lässt sich sogar mein 206 mit 105tkm leichter schalten).

Aron
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Kupplung und Schaltung...

Beitrag von Aron » Sa 14.08.04 15:50

moin...

Kupplung ist Hydraulisch und die Schaltung über Seilzug, lässt sich beides etwas anders betätigen als im 206, ist halt wegen Komfort, aber auch nicht unsportlicher

die Bremsen haben dich nicht getäuscht, der 307 beißt sehr kräftig zu ;-)

Fahrwerk ist beim 307 auch das beste aus der Peugeotpalette was Grenzbereichsreaktionen und Kurventempis betrifft

den 1,6er HDi im 206 möcht ich auch mal probefahren, da der mit nem 140-150ps Chip bestimmt auch ganz mächtig schiebt und ich denk mal sich mit so 4,2-5,5l zufrieden geben müsste

mfG,,,Aron

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Beitrag von MyVote » Sa 14.08.04 16:49

Hi Aron! Schön, dass man von dir wieder was liest...

Also ich meine, der 110 PS 1,6l lässt sich längst nicht so gut hochtunen, wie der 90 PS 2.0l... schliesslich fehlen ja 0,4l Hubraum... also fast ein Radler/Alsterwasser-Glas ;)
Grüssle von Ulm, Michael...

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Beitrag von little_lion » Sa 14.08.04 16:59

> MyVote schrieb:
>
> Also ich meine, der 110 PS 1,6l lässt sich längst nicht so gut hochtunen, wie der 90 PS 2.0l... schliesslich fehlen ja 0,4l Hubraum... also fast ein Radler/Alsterwasser-Glas ;)

Hmm, klar fehlt dem 1.6er ein wenig Hubraum, aber er hat serienmäßig schon gut 20% mehr Leistung und rund 25% mehr Drehmoment (mit Overboost) als der "alte" 2.0er HDi. Das ist schon fast soviel, wie man aus dem 90-PS-Diesel mit TÜV rausholen kann/darf.
Wenn man sich also im legalen Bereich aufhalten will, wirst du mit dem 1.6er im Endeffekt mehr Leistung haben, als mit dem 2.0er (eben wegen der höheren Ausgangsbasis).
Und selbst wenn man zu nem "Extremumbau" greift, wird er 2.0er wohl kaum mehr Leistung bringen: Sim's und Aron's "Monster-HDi's" habens im 206 mit viel Aufwand auf ca. 160 PS gebracht und ich denke mal, dass die beim 1.6er auch drin sein müssten.

Aber korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt. Hab schließlich von Dieseltuning nicht wirklich den Plan...

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Beitrag von blueLion » Sa 14.08.04 17:19

Der 1.6 HDi FAP 110 hat doch einen LLK oder?
Und kann man den FAP eigentlich beim "alten" 2.0 HDi nachrüsten, weiss das jemand?

mfg daniel

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Beitrag von Aron » Sa 14.08.04 18:08

moin Daniel!!

also LLK hat der 1,6 HDi, da die Motoren serienmäßig immer mehr hoch gezüchtet werden

140ps sind beim 1,6er gut realistisch, sind ja grad mal 30% mehr Leistung ;-)
aber so viel Reserven wie die alten haben die nimmer, wie gesagt die werden immer mehr hoch gezüchtet

man muß auch sehen das der 1,6HDi ne ganze Ecke leichter ist und mit dem Motor und 140ps wird man es locker mit nem 2,0 160ps aufnehmen können !

wobei ich zugeben muß das aktuell die 160ps ausm 2,0 Spielzeug sind und noch vieeeeel mehr geht aber darüber möcht ich nix mehr sagen *g*

mfG,,,Aron

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Beitrag von blueLion » Sa 14.08.04 18:18

Hi Aron!

Naja ich behalte ja mein 2.0 HDi :) aber den 1.6 werde ich wohl demnächst mal Probefahren...
Weißt du zufällig wie das Größenverhältnis ist vom LLK des 1.6 HDi und des LLK vom 307 bzw 406?

################

wobei ich zugeben muß das aktuell die 160ps ausm 2,0 Spielzeug sind und noch vieeeeel mehr geht aber darüber möcht ich nix mehr sagen *g*

################

Ja das denk ich mir ;-)

mfg daniel

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Größenverhältnisse...

Beitrag von Aron » Sa 14.08.04 18:24

ich denk mal es wird für den Motor mit großen Reserven ausreichen, ist so dimensioniert das der Motor selbst mit Hängerbetrieb wegen der Abgasnorm noch genug Luft bekommt

also keine Panik, größerer LLK ist Schwachsinn, da die Luft annähernd auf Außentemperatur abgekühlt wird, ich mache auch alles mit dem SerienLLK und habe bei 20°C Außentemperatur ne LLK-Austrittsluft von max 26°C, davor kann man das Rohr nimmer anfassen und ich habe etwas mehr Ladedruck als Serie *ggg*

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Beitrag von Seb206 » Sa 14.08.04 18:31

hallo Aron,

wie siehts denn damit aus den LLK vom 1,6er 206 oder einen vom 307er in den 2,0 HDI einzubauen ?
wie sind diese dimensioniert ?
bin nämlich schon länger an nem LLk interessiert !
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Aron
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sollte man mal vom Platz ausmessen...

Beitrag von Aron » Sa 14.08.04 18:48

aber eins ist Fakt, der 1,6HDi 110 und die älteren 2,0l haben bei gleicher Leistung annähernd gleiche Luftfüllung, daher kann man davon ausgehen das der LLK gleiche Kühlleistung hat, selbst dir Reserven machen das voll easy

aber bedenke ohne SOftwareanpassung bringt der LLK nix, der bringt nur mehr Luft, die Leistung kommt nur vom verbrannten Diesel, empfehlen kann man das wenn Leistungen über 120-130ps angestrebt sind

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