> MyVote schrieb:
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> Also ich meine, der 110 PS 1,6l lässt sich längst nicht so gut hochtunen, wie der 90 PS 2.0l... schliesslich fehlen ja 0,4l Hubraum... also fast ein Radler/Alsterwasser-Glas
Hmm, klar fehlt dem 1.6er ein wenig Hubraum, aber er hat serienmäßig schon gut 20% mehr Leistung und rund 25% mehr Drehmoment (mit Overboost) als der "alte" 2.0er HDi. Das ist schon fast soviel, wie man aus dem 90-PS-Diesel mit TÜV rausholen kann/darf.
Wenn man sich also im legalen Bereich aufhalten will, wirst du mit dem 1.6er im Endeffekt mehr Leistung haben, als mit dem 2.0er (eben wegen der höheren Ausgangsbasis).
Und selbst wenn man zu nem "Extremumbau" greift, wird er 2.0er wohl kaum mehr Leistung bringen: Sim's und Aron's "Monster-HDi's" habens im 206 mit viel Aufwand auf ca. 160 PS gebracht und ich denke mal, dass die beim 1.6er auch drin sein müssten.
Aber korrigiert mich, wenn das so nicht stimmt. Hab schließlich von Dieseltuning nicht wirklich den Plan...