Polizei als Tuningexperten?!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

Beitrag von Skyflyer206 » Mi 21.07.04 18:33

> Michael54431 schrieb:
>
> also bei uns fährt die polizei ab und zu nachts mit getunten golfs rum und warten nur darauf das sie an der ampel einen erwischen der sie abziehen will, und wenn ers macht, dann gibts haue :roll: woher ich das weiss ? Mein Stiefvfvaddi kennt die kollegen, is ja selber polizist....


hmh intresant... cool *g*

Aufgrund dessen das ich noch nie angehalten worden bin in den 3 jahren Füherschein, habe ich bis jetzt erst 3 von 4 Polizeiansichten:

1. Beruflich
Ich arbeite in einer Polizeiwerkstatt als KFZ-Mech (ja ja jeden Tag grün weiss schrauben)
Wenn man da dann mal was mitm nem Polizisten zu tun hat sind die eingentlich immer
nett und freundlich (ich repariere ja ihren Wagen).

2. THW
Wenn man bei einem THW Einsatz (Verkehrsunfall, Vermisstensuche, etc.) mit grün weiss
zu tun bekommt, dann sind die eigentlich auch nett und freundlich und wollem einem nix
böses.

3. Eigener Verkehrsunfall
ist auch schon wieder 2,5 Jahre her.... mein armer armer 106 Quiksilver *immer noch
trauer* auch hier waren die Beamten nett und haben einem geholfen.

4. Verkehrkontrolle
hmh ja hier fehlt mir noch die Ansicht, hab irgentwie gar kein Feindbild der leute (scheiss
Bullen, etc.)

Naja mal sehen wanns soweit ist....


Gruß Daniel
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Glanzruss@307cc
ADAC-Fan
Beiträge: 554
Registriert: Mi 16.04.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Naumburg/Saale
Kontaktdaten:

ich auch was sagen will...

Beitrag von Glanzruss@307cc » Mi 21.07.04 18:34

Vor ca einem Jahr sah ich die sache auch noch n bissl anders, bis ne diskussion mit Coopex dazwischen kam.

Da dachte ich noch, schon wieder angehalten und (Anschweissrohr aus Edelstahl aber halt nur n Rohr ohne ABE, oder bis vor !leicht! verspiegelt), sowas zu bemängeln find ich immernoch unsinn,aber wie von den anderen schon gesagt, flextuning usw. müssen erkannt und aus dem Verkehrgezogen werden.

Oder willkürliche Kontrollen, wenn ich in der Heimat bin (am WE) kann ich nur drauf warten angehalten zu werden.

Meistens sind es immer wieder die selben, die mich schon kennen und wir uns schon mit DU ansprechen. Leider habe ich meistens keine Zeit oder Lust auf den Unsinn.

Find sone kontrollen aber schon sinnvoll und die dazugehörigen Schulungen auch!

Und wer alles Eingetragen hat braucht auch keine Angst zu haben...
Wer ist dieser LAN und warum veranstaltet der so viele Partys?
*ich bin ein wenig verwirrt*
meet uns @ www.eastsidelions.de
or check us out @ www.sachsenkneipe.de

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

naja...

Beitrag von obelix » Mi 21.07.04 18:57

man findet an so ziemlich jedem auto was.
man muss nur genau suchen.

selbst an meinen autos ist so einiges was zumindest in ner grauzone angesiedelt sin dürfte.
bloss denke ich eben auch, wie man in den wald ruft schallt es zurück. wenn ich kontrolliret werde, werd sicher nicht den beamten mit den worten begrüssen: "habt ihr nix besseres zu tun?"

sondern werde ihm freundlich und höflich (wie das eh meine art ist) meine papiere reichen.
meistens isses damit dann schon erledigt, weil das ganze kleingedruckte viel zu viel zeit zum lesen und verstehen erfordert.
der sieht: wow, 2 blätter mit allen möglichen eintragungen und gut ist.
und wenn mir einer z.b. ankreidet, dass ich ned über nen 12 cm hohen holzstapel fahren kann - es gibt keine rechtsgrundlage und keine vorschrift mit ner mindesthöhe. da lass ich mich dann auch auf diskusionen ein. meistens dürfte das dann auch erledigt sein.

aber wie gesagt: immer freundlich und mit sachverstand argumentieren und ned versuchen den uniformierten für blöd zu verkaufen. es gibt auch bei denen leute mit durchblick.

ein bekannter wurde mal mit seinem tii angehalten. der beamte hat ihm gesagt:

der auspuff ist nicht original.

doch, ist ein original-teil, schauen sie, sogar der kleber von bmw noch sichtbar.

das ding ist nicht original!

aber sehen sie doch... da ist der bmw-kleber...

DAS IST KEIN ORIGINAL...

nach einigem hin und her dann:

also, ich mach ihnen nix, aber was ist das für ein auspuff?

das ist die turbo-version...

und die kann man bei bmw kaufen?

ja, ganz normal an der ersatzteiltheke, gleiche abmessungen wie beim tii, nur dickere rohre und etwas dumpfer und lauter...

geil, geh ich mir morgen gleich holen! gute fahrt noch...

der büddel war bmw-schrauber und hat sofort gesehen, dass der auspuff nicht der zum fahrzeug passende originale war:-)))


dumm gelaufen, hätte auch anders ausgehen können...
dehalb: immer bei den tatsachen bleiben, man weiss nie, ob der sich ned bloss blöd stellt...
und einer genauen prüfung halten solche behauptungen eh meist ned stand.

ich habe gottseidank mit polizeikontrollen wenig am hut, liegt vielleicht am alter oder dem aussehen. in den ganzen jahren die ich jetzt mit aufgemotzten autos rumdüse bin ich wirklich bloss 2 oder 3mal angehalten worden. und das waren einmal wirklich die totalen trottel ohne plan (aber das ist ne andere geschichte) und 2mal in ner massen-routine kontrolle. aber noch nie wegen des autos selbst. wer mich bzw. meine autos kennt, wird sich vermutlich wundern:-)))

abr ich hätte auch keine bedenken in einer kontrolle, weil ichg auch einer derjenigen bin, die lieber mehr als weniger eintragen lassen. in den papieren für emmi z.b. habe ich alleine 7 radsätze eingetragen (momentan), und auch dinge wie domstrebe und lenkrad sind bei mir immer standardmässig drin...

die paar euros ist mir das eben wert.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Cabrio
Lenkradbeißer
Beiträge: 281
Registriert: Mi 28.04.04 08:51
Postleitzahl: 66352
Land: Deutschland
Wohnort: Großrosseln/Saarland

Beitrag von Cabrio » Mi 21.07.04 19:07

Dann sollten sie bei den Kursen aber genau aufpassen,
Ein freund von mir fährt ein Honda Civic Vtec auch schön veredelt das Auto u.a. hat er gelochte und geschlitzte Bremsscheiben,in einer Polizeikontrolle hat ihm ein alter Bulle unterstellt er hätte die Löcher und Schlitze selber in Die Bremsscheibe gebohrt und geschlitzt!!!
Wenn sie einem schon ans Bein pinkeln wollen dann sollten sie wenigstens verstehen von was sie Reden.


Gruß Cabrio

Benutzeravatar
205er
ADAC-Fan
Beiträge: 588
Registriert: Mo 03.05.04 16:43
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Beitrag von 205er » Mi 21.07.04 21:11

Ahja es gibt solche und solche ... Ich hoffe halt auch nur nie angehalten zu werden. Den einen Luftfilter werden die ned finden auisser nen k&n und den Gutman auspuff kann ich ned eintragen lassen. Ja gutmann. Ich verstehe das nicht. Ist es wirklich so das es kein gutachten für diesen Auspuff gibt ? Meine reifen sind auch nicht eingetragen und die felgen auch nicht. Es sind aber die Original GTI Felgen mit 195 50 15er brefeifung. Sehen nicht breit aus. Da bleibt nur zu hoffen das seh schauen, ah peugeot felgen, passt schon. So war es bei nem kumpel von mir zumindest. Mein Auto sieht allgemein mit der 35mm Tieferlegung und den 15mm Spurplatten nicht krass getunt aus. Sieht eher Dezent wenn nicht sogar fast original aus.
Vielleicht wurde ich auch aus dem grund noch ned angehalten =).
Federn sind aber eingetragen. Auch mein Fahrzeugschein ist voll ohne ende da da noch viele andere ältere sachen eingetragen sind. Da ist soviel zu lesen ... naja wer lust drauf hat.

Benutzeravatar
erazor_306XRd
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Mo 24.05.04 23:44
Land: Deutschland
Wohnort: 97688
Kontaktdaten:

Beitrag von erazor_306XRd » Mi 21.07.04 21:39

also ich kann mich noch an die rollerzeiten erinnern, als mann den grün-weissen einen rennauspuff als "austausch-endschalldämper" verkaufen konnte :-)

aber davon, dass die polizei geschult wird hab ich auch schon gehört!

---> ich finde es sch.... !!!
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind !

Benutzeravatar
Roland106
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 24.04.04 23:59
Postleitzahl: 32139
Land: Deutschland
Wohnort: Spenge

Beitrag von Roland106 » Do 22.07.04 00:29

Manchmal frage ich mich ja auch , ob statt eines besuches einer solchen Schulung nicht ein Besuch beim örtlich anerkannten Amtsaugenarzt besser wäre.
Mich haben die grünen letztens im Rahmen einer spontan angesagten 2-Mann Verkehrskontrolle auch angehalten (und das beim beschleunigen auf dem Autobahnzubringer).er verlangte halt Führerschein und Fahrzeugpapiere , schaute sich mein Auto an und sagte in gleichem Atemzug mit leichtem Unterton : und jede Menge ABE's ,bitte .
Ich gab ihm meinen Fahrzeugschein (nur 2-Seitig) und ein etwa 1kg schweres ABE-Bündel im handlichen Bierkastenformat.Er tat so , als hätte er den vollen Durchblick und fing auch gleich damit an , die Rad-Reifenkombination zu überprüfen, danach fischte er sich die ein oder andere ABE raus und staunte noch , was es denn nicht alles für Sachen gibt , die man sich ans Auto schrauben kann.Irgendwie schien dann aber der Opa im Porsche vor mir doch interessanter zu sein und er wünschte mir gute Fahrt.Da kann man alles in allem ja auch nix sagen , das ist ja auch schließlich sein Job , aber ...

1. hatte ich zu dem Zeitpunkt völlig abgefahrene Reifen an der Hinterachse , und

2. hatte ich während der ganzen Polizeikontrolle die blauen Standlicht-LED's an.

Will mich ja jetzt nicht beschweren , aber wären das nicht Sachen gewesen , die einem auch noch nicht geschulten Polizisten hätten auffallen müssen , anstatt sich an einer ABE für seitliche Windabweiser hochzuziehen ???
Auf Grund dessen auch der Tip mit dem Augenarzt.

Gruß
Roland
Französisch ist nicht nur eine Sprache !

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

genau das ist das...

Beitrag von obelix » Do 22.07.04 01:12

> 1. hatte ich zu dem Zeitpunkt völlig abgefahrene Reifen an der Hinterachse , und
>
> 2. hatte ich während der ganzen Polizeikontrolle die blauen Standlicht-LED's an.
>
> Will mich ja jetzt nicht beschweren , aber wären das nicht Sachen gewesen , die einem auch noch nicht geschulten Polizisten hätten auffallen müssen , anstatt sich an einer ABE für seitliche Windabweiser hochzuziehen ???


was ich in meinem vorigen posting als andere geschichte bezeichnet hab:-) ein ähnliches erlebnis hatte ich auch. nicht nur, dass die mich angehalten haben weil ich zu schnell war. im selben atemzug hat er zugegeben dass er nicht sagen könnte wie schnell, weil die jungs ein paar autos hinter mir auf der andern spur waren und mich gar ned verfolgen konnten:-)))

dann hat er mein auto kontrolliert. zu dem zeitpunkt war NIX eingetragen... weder felgen, noch auspuff oder tieferlegung etc.
ich hatte in der woche darauf meinen tüv-termin...
die reifen waren abgefahren, weil meine neuen noch ned montiert waren c- zum testen zieh ich ja keine neuen drauf, um sie mir falls es streift kaputzufahren.

er hat dann was gefunden: in der abe zu meinem lenkrad war mein lenkrad abgebildet. ich hab ihm das so gefaltet gegeben, dss das bild auf der einen seite, die zuordnungen zu den pugs auf derandere standen - also schön übersichtlich. er hat das ding erst mal zusammengeklappt und von vorne angefangen zu suchen.

wo ist denn nun ihr auto?

das steht auf der seite, die ich ihnen aufgeklappt gegeben habe...

*grmpf*

und dann: das ist ja gar nicht das lenkrad, das sieht ja ganz anders aus!

ich dachte ich hätte mich verhört.

wie bitte?

ja, das kann man doch ganz genau sehen, sehen sie hier, in der mitte, der hupknopf sieht ganz anders aus...

*vordenkopfhau*

ich hatte einen hupknopf von gutmann drin, in der abe war der personal-knopf abgebildet:-)))

sehen sie, gutmann vertreibt die personal-lenkräder und ich habe mir halt einen hupknopf von denen reingemacht...

wie kommen sie dazu, nen anderen knopf da rein zu machen?

weil er mir besser gefällt...

funtioniert die hupe wenigstens?

ich reingefasst, zündung an und demonstrativ auf den hupknopf im lenkstockghebel gedrückt.

*huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuup*

jaja, ist ja gut!!!

seine gesichtsfarbe hatte zwischenzeitlich eine leichte rötung.
dann die finale fangfrage:

haben sie einen verbandskasten dabei?

soweit (ausschnittsweise) der "tathergang"
die ganze geschichte war natürlich noch etwas langwieriger und umfangreicher, aber ich will das bild der polizei nicht zu sehr in mitleidenschaft ziehen.

aber solche sollten wirklich keine autos kontrollieren. da machen sich unsere freunde und helfer wirklich lächerlich. und bei solchen jungs kann ich mich dann auch nimmer beherrschen und nehm sie so kräfttig wie möglich auf den arm. aber die regel ist das gottseidank nicht, meistens sind das ganz verständige jungs, die auch wenigstens nen anflug von ahnung haben.

solche ausreisser gibt es in jedem beruf, nur fallen sie da nicht so auf, weil sie hinter irgendeinem schreibtisch weggeschlossen werden.

aber es gibt auch recht scharfe züge, die auf kontrollen von speziellen fahrzeugen trainiert sind. es gibt in ba-wü z.b. nen zug, der auf mopeds spezialisiert ist. denen machst als biker nix vor.
die haben auch ein phonmessgerät dabei und andere nette boshaftigkeiten, mit denen die so einiges messen können.
die kontrollieren ausschliesslich bikes auf den bekannten "rennstrecken"

in der art soll wohl auch für getunte fahrzeuge was laufen.
abgasprüfer z.b. die katattrappen innerhalb von sekunden entlarven usw...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
KMU
Zufrühabschnaller
Beiträge: 679
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Postleitzahl: 13353
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von KMU » Do 22.07.04 02:50

Tja, als ich meinen 206 ganz neu hatte. Also vor etwas mehr als einem Jahr, da haben mich die Polizisten auch angehalten. Und zwar weil mein Kennzeichen vorne zu tief hing. Nun gut, es hing auch etwas zu tief. Hab dann gesagt, dass Peugeot eine Sondergenehmigung hat und das klar geht und zack schon ging es weiter mit der Fahrt! :)

Benutzeravatar
flo
Reservetankfahrer
Beiträge: 1564
Registriert: Do 06.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchberg/Sachs
Kontaktdaten:

Beitrag von flo » Do 22.07.04 12:21

tja wollte auch mal einen beitrag dazu schreiben. ich hab auch ne sache bei mir net eingtragen, halt nen offenen luffi, aber den hab ich halt nur weil noch keine kohle fürn k&n da war., naja egal.

bei uns uns in der nächstgrößten stadt (zwickau) fährt ein polizei-zug aus leipzig freitag und samstag nacht rumm der speziell geschult ist auf getunte autos, wobei wir auf hauptthema zurückkommen. war mal mit meiner karre unterwegs und angehalten worden, fast nix verbaut gewesen und was verbaut worden war, war legal und eingtragen. wie gesagt, hab mich mit denen mal unterthalten, alles junge leutz max. bis 25 und alle hattense daheme ne getunte karre stehen. darum kannten sie sich auch so gut aus. ne schulung bei tuning-werkstätten hattnse glaub auch gemacht. also denen machste nichts vor.

solang die kontrollen wie bei mir verlaufen sollnse machen aber wenns dann losgeht wegen nem aluschaltknauf oder lau-pedalen oder alufussmatenn oder nen andern grill dann hörts auf.

übrigens mal nicht zum tuning: hatt ich letztens so nen durcggehenden streifen bei ner kurvenfahrt überfahren auf ca. 10m länge um halt die kurve besser nehmen zu können. zack die bullen hinter mir. rausgenommen:

"fahrzeugschein und führerschein mal bitte

"ja bitte hier

sie!!! läuft ums auto rumm schaut sich alles an (neue front und neue felgen, nix eingetragen *g)

"ich erteile ihnen jetzt ein verwarngeld von ?10"

wollte ich doch drauf sagen wegen den felgen oder was? habs aber gelassen

"warum?"

"wegen überfahren des durchgehenden streifens"

dann wollte der andre noch ne diskussion anfangen, dass ich so ein übelster raser wie alle wäre und solchen typen wie mir müsste doch gleich der führerschein zerschnitten werden, etc.

ich so:"ich fang doch jetzt keine diskussion an, hab doch für meine fehler bezahlt, also ruhe jetzt"

die polizistin lachte *g naja war wohl von ihrem kollegen auch net so angetan.

naja war lsutig, aber 10eusen für ne schnelle kurvenfahrt, naja, ich war ja net mal zu schnell.

nur mal so zum thema

der flo

Antworten