Funktionsweise Klimaautomatik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
smoe
ATU-Tuner
Beiträge: 51
Registriert: Mo 03.05.04 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: Schörfling, OÖ

Beitrag von smoe » Sa 26.06.04 23:04

Red Runner schrieb:
Also nochmal das ganze:
Der Kompressor hängt mit am Keilriemen, ....

.... Auch hier sind wir uns ja noch einig?
Wir sind uns eh einig! Wir meinen beide das selbe
Nu kommt der spannende Teil: Solang Du im Teillastbetrieb bist, wirst Du von dem Leistungsverlust nix merken, .......
Ich hab nie davon gesprochen das man den Leistungsverlust subjektiv merkt. Habe nur gesagt das er vorhanden ist und da stimmst du mir ja zu.
Kannst Du noch folgen?
Bin seit 20 Jahren Techniker und Autofahrer davon die letzten 15 Jahren mit Klimaanlage. Ich komme komme grad noch mit.......
Einverstanden?
na sicher, will doch nicht mit'n Admin streiten ;)
smoe
206XA, HDI 70, 2 Sitzer, Bj 2004, grönlandsilber, ALU, Standheizung, BT-FSE, PDA Navi,.....

Benutzeravatar
dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 850
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Weimar (Lahn)
Kontaktdaten:

Beitrag von dol » Sa 26.06.04 23:43

Also ich kann dir nur sagen wie das bei VW und Audi ist, wenn dir das hilft :)
also die haben ne ECO-Taste, die wenn man die drückt die Klima auschaltet und nur noch als noemale gebläse-Lüftung/heizung arbeitet...
Gruss
Manuel

Benutzeravatar
307owner
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Mo 18.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von 307owner » So 27.06.04 12:27

mito116 schrieb:
als würde es darum gehen... tztztz...
wenn man sich manche posts so durchlist, schon
aus oder raus?

Benutzeravatar
old sidd on the beach
Strafzettelsammler
Beiträge: 491
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 51588
Land: Deutschland
Wohnort: 51588 Stockheim

Wenn die bei Volllast abschalten würde...

Beitrag von old sidd on the beach » So 27.06.04 13:08

wäre ich wohl letzten Sommer geschmolzen....... 8) (HDI)
205CTI/GTI , Citroën AX 4x4, Citroën C4 B7

Benutzeravatar
Fraggle
ATU-Tuner
Beiträge: 58
Registriert: Fr 18.06.04 18:01
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fraggle » So 27.06.04 13:24

Unser Admin hat's schon auf den Punkt gebracht:
Kurzes Fazit: Auch wenn es eine Automatik ist, so sollte man doch den Knopf drücken, wenn man die Klima nicht braucht. Der Vorteil der Automatik ist nicht im Spritsparen zu sehen, sondern im erheblichen Mehrkomfort (und Vorteil für die Gesundheit), da man hier sehr bequem die gewünschte Temperatur erreicht und nicht ständig nachregeln muss.
Denn in jeder Klima-Betriebsanleitung steht, dass man auch im Winter die Klima hin und wieder anschalten soll. Warum steht das da?? Ich denke, weil man mit der Klima zwar heizen kann aber dass wohl nicht notwendig ist! :)

Ich merke bei meinem 206 mit Kilmaautomatik, einen deutlichen Leistungsverlust und einen erhöhten Spritverbrauch bei angeschalteter Klima, egal wie das Wetter ist. :(

Gruss,
Fraggle
... dentist's do it in the chair....;)....
PUG 206 S16, Supersprint MSD, Remus 90mm Titan ESD

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » So 27.06.04 22:21

Hallo,

so, ich habe nun die ersten Kilometer mit der Klimaautomatik hinter mir. Der Verbrauch liegt bei ca. 8,5l inkl. Autobahn und angeschalteter Automatik. Über den Mehrverbrauch kann ich also nicht alzuviel sagen, aber entweder ist der nicht messbar oder die Klimaanlage schaltet sich selbstständig ab. Dazu muss es aber wärmer werden ;)

Die eingetragene Endgeschwindigkeit erreicht der auch und das zügig, wenn da der Leistungsverlust schon drin ist, kann ich damit leben.

Zu dem 306...die Klimaanlage schaltet sich nicht bei Volllast nicht ab, zumindest nicht bei der 97er-Version, 89PS und "nur" Klimaanlage. Ich habe damals immer sehr gut gemerkt, wenn die Klima an war, und zwar beim Überholen...und da habe ich das Gaspedal durchgetreten *g*

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten