Schaltung 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Slashdot
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26.06.04 09:41
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Schaltung 206

Beitrag von Slashdot » Sa 26.06.04 09:50

Hallo zusammen!

Ersteinmal herzlichen Dank für dieses kompetente Forum! Lese schon seit langem als Gast mit und bin sehr begeistert.

Nun zu meiner Frage: Bei meinem 206 Bj 2002 (gebraucht gekauft) geht die Schaltung sehr schwer. Man hat den Eindruck, sie würde sich verhaken und hat sogar Angst, etwas kaputt zu machen. Vor allem der 3. Gang ist eine Katastrophe, vom Rückwärtsgang will ich erst gar nicht sprechen... Das ganze ist besonders schlimm, wenn es kalt ist. Der Händler erzählt, das sei ganz normal. Ich habe soetwas jedoch noch in keinem Auto erlebt, auch bei einem 206 Bj 98 geht das ganze viel "weicher".

Wie ist das bei Euch? Muss ich mir Gedanken machen?

Vielen Dank + Grüße

Benutzeravatar
Traumtänzer
Motorabwürger
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: OL
Kontaktdaten:

Schaltung 206

Beitrag von Traumtänzer » Sa 26.06.04 10:05

Hi,
das die Schaltung etwas hakt hatte ich auch, allerdings nur beim Rückwärtsgang.
Bei mir hat dann immer geholfen, ruhig bleiben, in einen anderen Gang schalten, auskuppeln, nochmal Pedal durchtreten und dann erneut Rückwärtsgang einlegen.
Es trat bei mir aber nur hin und wieder auf.
Bei weiteren Problemen einfach mal eine andere Werkstatt befragen.

Gruß Jan
Grüße aus dem schönen Oldenburg

Jan

Konfuzius sprach: "Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis, vielleicht ist gar keins da."

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael54431 » Sa 26.06.04 10:16

das mit dem rückwärtsgang hab ich auch ab und zu. einfach von der kupplung runter und wieder drücken und dann gang rein, sollte gehen :)
Gruß
Michael

Benutzeravatar
206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 772
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meuselwitz downtown ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von 206fanatiker » Sa 26.06.04 10:17

ha des problem an meinen 206er auch... der bei peugeot meinte das das öl vielleicht nicht mehr so die viskosität hat das das flüssig geht..
aber wenner kalt is dann hab ich auch die probleme.. sind allerdings nur wenn ich vom 1. in den 2. schalte... da kann ich kupplung bis zum grill treten und trotzden knarscht das immer noch wie blöde!! :-/ aber wenn warm is dann geht das!!
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

Slashdot
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26.06.04 09:41
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Slashdot » Sa 26.06.04 12:45

Danke schonmal für die bisherigen Antworten!

Der Rückwärtsgang stört mich nichtmal so, mehr das Schalten an sich bzw das Schalten in den 3. Gang.

Habe schonmal gehört, dass man dagegen anderes Gebtriebeöl einfüllen könnte. Meine Werkstatt hat dadrüber nur gelacht und meinte, das hätte damit nichts zu tun...

Seb206
Zufrühabschnaller
Beiträge: 676
Registriert: Mi 26.05.04 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Seb206 » Sa 26.06.04 13:25

also wenn deine werkstatt nur doof lacht und keine alternative lösung vorschlägt, würd ich

denen was husten und schleunigst die werkstatt wechseln !!!!
Chiped Var. II / K&N / KW VARIANTE II / *BASTUCK 2x70* / Querlenkerstrebe

Slashdot
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26.06.04 09:41
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Slashdot » Sa 26.06.04 13:28

Ich habe demnächst auch erstmal einen Termin bei einer anderen Werkstatt. Ich hoffe, dass die Mitarbeiter mir dort eher helfen können ;)

Gast

Beitrag von Gast » Sa 26.06.04 15:34

Also ich fahr nen 98er 206
bei mir haberts auch ab und zu mim schalten ... manchmal an der ampel oder so komm ich garnich mehr in den 1. gang... da muss ich dann immer etwas rohe gewalt anwenden aber dann gehts ... genauso mim rückwärtsgang ... wenn ich den einleg putz ich mir jedes mal die zähne....

Aber solang die kiste noch fährt :)

Benutzeravatar
Scorpion
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 142
Registriert: Di 04.05.04 10:16
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Scorpion » Sa 26.06.04 16:51

Also ich habe überhaupt keine Probleme mit der Schaltung bei meinem 206.
Aber lass mich raten du warst in Elz beim Kaiser hatte bei mir auch mal ein Problem mit den Bremsen war dann 4 mal da bis sie den Fehler gefunden haben mußt die einfach nur damit nerven dann klappt das schon.
!!! Straße trocken - drauf den Socken !!!

Slashdot
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26.06.04 09:41
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Slashdot » Sa 26.06.04 17:08

Richtig, da war ich ;)
War jetzt schon öfters da wegen mehreren Sachen und war NIE wirklich zufrieden! Werde jetzt mal die Peugeotwerkstatt in Wiesbaden ausprobieren.

Kann man bei Neuwagengarantie darauf bestehen, dass die Schaltung so in Stand gesetzt geht, dass sie meinen Erwartungen entspricht? Habe den 206er mit 16t km bekommen, da war das schon so. Bin schon etliche Autos gefahren, aber so etwas habe ich selbst bei allerbilligsten und alten Autos noch nicht gehabt... :(

Antworten