Funktionsweise Klimaautomatik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Funktionsweise Klimaautomatik

Beitrag von Timon » Fr 25.06.04 15:05

Hallo,

aus gegebenen Anlass...wie funktioniert so eine Klimaautomatik in Hinblick auf Verbrauch?
Schalten die Kühlkomponente automatisch ab, wenn die Aussentemperatur niedriger als die gewünschte Temperatur ist? Oder muss man dann die Klimaanlage manuell ausschalten, um sie nicht sinnlos mitlaufen zu lassen?

Gruss
Frank
Zuletzt geändert von Timon am Fr 25.06.04 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Fr 25.06.04 15:09

also ne klimaautomatik schaltet sich ja eigentlich nie ab.
denn angenommen du stellst die auf angenehme 23grad, draussen hat es 30. das auto ist total aufgeheizt. die anlage kühlt also den innenraum auf 23 grad und hält die temperatur dann.
wenn du jetzt z.b. abends unterwegs bist und die temperatur fällt auf 15grad wird die anlage automatisch anfangen zu heizen bis wieder die 23 grad herrschen.
zumindest ist das bei opel so.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Timon » Fr 25.06.04 15:11

Hallo,

> pug309GTI schrieb:
>
> also ne klimaautomatik schaltet sich ja eigentlich nie ab.
> denn angenommen du stellst die auf angenehme 23grad, draussen hat es 30. das auto ist total aufgeheizt. die anlage kühlt also den innenraum auf 23 grad und hält die temperatur dann.

Ja, das macht Sinn *g*

> wenn du jetzt z.b. abends unterwegs bist und die temperatur fällt auf 15grad wird die anlage automatisch anfangen zu heizen bis wieder die 23 grad herrschen.
> zumindest ist das bei opel so.

Das ist auch bei Peugeot so, aber die Wärme fällt bei ab und kostet nicht extra. Es ging mir um die Kühlkomponenten, die den Sprit "mitverbrennen"...

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Fr 25.06.04 15:13

also bei unserem b vectra merkst du keinen unterschied ob du im sommer oder winter unterwegs bist. ist immer der gleiche verbrauch.
bei uns ist aber die klimatronik eigentlich das ganze jahr an.
wir haben das mal getestet als wie ihn neu hatten. da konnten wir auch keinen unterschied feststellen zwischen fahrten mit klima und welchen ohne
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise Klimaautomatik

Beitrag von Red Runner » Fr 25.06.04 15:27

Moin!

Die Klimaautomatik schaltet den Kompressor, also das Biest, was Sprit verbraucht, eigentlich immer ein. Die Anpassung der Lufttemperatur erfolgt durch Beimengen der Heizungsluft.
Ich muss aber auch sagen, dass ich im Verbrauch eigentlich keinen Unterschied zwischen mit Klima und ohne bemerken kann.

Greetz
RR


> Timon schrieb:
>
> Hallo,
>
> aus gegebenen Anlass...wie funktioniert so eine Klimaautomatik in Hinblick auf Verbrauch?
> Schalten die Kühlkomponente automatisch ab, wenn die Aussentemperatur niedriger als die gewünschte Temperatur ist? Oder muss man dann die Klimaanlage manuell ausschalten, um sie nicht sinnlos mitlaufen zu lassen?
>
> Gruss
> Frank
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise Klimaautomatik

Beitrag von Timon » Fr 25.06.04 15:30

Hallo,

> Red Runner schrieb:
> Ich muss aber auch sagen, dass ich im Verbrauch eigentlich keinen Unterschied zwischen mit Klima und ohne bemerken kann.

gut, gut, also anmachen und in Ruhe lassen ;)
Klingt ja auch nicht sooo schlecht...

Gruss
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Stefan234
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 831
Registriert: So 09.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 01877

Beitrag von Stefan234 » Fr 25.06.04 18:23

also ich merk nen höheren verbrauch mit klima, vor allem bei starker hitze im stadtverkehr. ansonsten ist bei meinem 306 der kompressor so lange an wie das grüne lämpchen leuchtet, ob die klima nun heizen muss oder nicht

Benutzeravatar
Marcus206cc
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 121
Registriert: Fr 23.04.04 09:18
Land: Deutschland
Wohnort: Ilsenburg

Beitrag von Marcus206cc » Fr 25.06.04 18:42

Stelle ebenfalls höheren verbrauch mit meiner Klimaautomatik fest, brauch die aber eh selten. ;)

Benutzeravatar
falk 205
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 824
Registriert: Mo 18.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise Klimaautomatik

Beitrag von falk 205 » Fr 25.06.04 20:43

also wie das bei peugeot ist weis ich nicht genau... aber ich weis von den neueren vw (und audi) modellen mit climatronic, daß diese immer mitläuft.
das haben die extra so gemacht. die hatten wohl zuviel ärger mit anlagen, die ewig nicht mehr gelaufen sind und dann auf einmal volle leistung erbringen mussten... naja, einige haben das wohl mit nem großeren streik quittiert :)
und jetzt wird dem eben so vorgesehen, daß die automatik (auch wenn man sie per knopf wohl abgeschaltet hat) immer mit knappen 3% auslastung mitläuft.
ich könnte mir vorstellen, daß andere hersteller das ähnlich machen...

aber was wollt ihr alle mit klima?? es gibt nichts schöneres als beim 205er das riiiiiesige sonnendach aufzumachen, die austellfenster zu öffnen und dann die scheiben vorne runter zu lassen... fast wie cabrio :)

falk
da mein kleiner gti hat sein herrchen gewechselt hat *trauer*, jetzt ein mobil mit weiß / blauem logo

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Fr 25.06.04 21:18

ich würde dieses beschissene panoramadach jederzeit gegen eine klimaanlage tauschen.
ach was ich würd dieses scheiß ding sogar gegen ein dach ohne schiebe tauschen.
bringt doch nichts. macht lärm, heizt das auto auf und zerstört die tolle linie.

und cabrio ist definitiv besser als sowas.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Antworten