sicherheitsplus durch...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
~snail~
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: So 25.04.04 15:25
Land: Deutschland
Wohnort: Süd-West

sicherheitsplus durch...

Beitrag von ~snail~ » So 09.05.04 21:01

Käfige, schalensitze und H gurte? oder ist das alles nur firlefanz? würd mich echt mal interessieren. ich mein im rennsport wird das ja auch auf so etwas gesetzt und nicht auf elektrik und airbags.
cya ~s~

Rudi@gti
Strafzettelsammler
Beiträge: 418
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Nur wenn

Beitrag von Rudi@gti » So 09.05.04 21:06

Nur wen es Richtig EIngebaut ist. DAnn denkt ich schon dass es Sicherheit bringt. Für die Hersteller ist halt das Problem Verkauf mal ein Rentnet ein Auto mit SChallen sitze und H Gurten.
Der SAgt dann Halt Nein Danke :-)

Gruss Rudi
Nehm das Leben nicht so ernst , komsta eh net lebend raus :-)

Benutzeravatar
Schmidti
Händler
Beiträge: 786
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberthal/Saar

Beitrag von Schmidti » So 09.05.04 21:32

Im Rennsport fährst Du unter ganz anderen Bedingungen als auf der Straße. Jedenfalls sollte das so sein aber dafür werden die Außendienstmitarbeiter in Grün/weiß schon sorgen.

Daher bin ich der Meinung das man in einem Straßenwagen mit halbwegs guten Sportsitzen durchaus genug hat. H-Gurte und Käfig find ich Prollig in nem Straßenwagen.

Gruß
Schmidti

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

hat denke ich alles seine Vor- und Nachteile

Beitrag von Red Runner » Mo 10.05.04 09:11

Moin,

also ich hab jetzt keine Crashtests oder sonstwas gelesen, alles nur reine Vermutungen.

Fangen wir mal mit den Gurten an: Ich denke, richtig angewendet und installiert können sie tatsächlich ein Sicherheitsplus sein. Probleme ergeben sich jedoch durch falsche Handhabung: Wer den Beckengurt nicht richtig straff zieht (und der muss richtig schön straff sitzen), taucht unter Umständen unter ihm durch. Durch die selbststraffende Wirkung beim Dreipunktgurt ist diese Gefahr erheblich geringer bzw. nicht vorhanden. Zweites Problem ist die Montage an der C-Säule (leider häufig so vorgeschrieben). Die C-Säule ist relativ weich. Und wenn der Gurt nu da oben befestigt ist und sich die C-Säule verformt, dann ist der Gurt plötzlich ziemlich locker.

Schalensitze haben denk ich den Vorteil, dass man die Kopfstütze nicht falsch einstellen kann (viele stellen sich diese ja als Genickbrecher ein). Ob ein Sitz nu beim Seitencrash eine Stabilität aufweist, die die Tür und B-Säule nicht aufweisen konnten, wage ich zu bezweifeln. Da bringt der Seitenairbag bei modernen Autos vermutlich mehr.

Ein Käfig versteift den gesamten Innenraum. Bei wirklich heftigen Crashs ist er sicher ein Sicherheitsplus. Wenn man sich bspw. das Bild des Renn-306 in der Crashgalerie anguckt... Da wär ohne Käfig denke ich nichtmehr viel vom Innenraum übriggeblieben. Allerdings erhöht so ein Käfig denke ich das Kopfverletzungsrisiko, weswegen im Rennsport ja auch immer mit Helm gefahren wird.

Fazit: Unter den drei genannten Sport-Sicherheitsausstattungen ist der Sitz denke ich das sinnloseste. Bei den anderen beiden kommt es immer auf den Einzelfall an. Das ist wie beim 3-Punkt-Gurt auch: In mindestens 90% der Unfälle stellt er ein Sicherheitsplus dar. Trotzdem gibt es (wenige) Fälle, in denen nichtangegurtete Leute überlebt haben, zB weil sie aus dem Auto geschleudert wurden, bevor dieses am Baum in sämtliche Einzelteile zerlegt wurde.

Greetz
RR


> ~snail~ schrieb:
>
> Käfige, schalensitze und H gurte? oder ist das alles nur firlefanz? würd mich echt mal interessieren. ich mein im rennsport wird das ja auch auf so etwas gesetzt und nicht auf elektrik und airbags.
> cya ~s~
better waste a minute in life, than life in a minute

Antworten