306XR: Welche Felgengröße ohne zu bördeln // TOX-Design

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306XR_Saar
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306XR: Welche Felgengröße ohne zu bördeln // TOX-Design

Beitrag von 306XR_Saar » So 25.04.04 04:24

Hallo alle zusammen,

Welche Felgen Größe + ET kann ich auf meinen 306 draufhauen?

Ich hab'nen 306 XR 1,4l Phase 1. Er ist 40 tiefer.
Hatte mit da etwas in der Größenordnung
7 x 15 vorne und 7,5 x 15 hinten vorgestellt. Geht das ohne zu bördeln?

Bereifung soll 195x45x15 werden.

Welche größe würdet Ihr drauf machen??

--

Hat jemand Erfahrung mit der Tox-Frontschürze auf nem 306 Phase 1 ??


Schon mal Danke

Terminator33
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Beitrag von Terminator33 » So 25.04.04 13:17

Also meiner (306er Serie 1 XR) ist [noch] nicht tiefer, und es ging bei mir bis max. 14" ohne zu bördeln.
Ab 15" muss man eventuell bördeln, und bei max. Felgengröße dann so gut wie sicher.

Also wenn du auf der sicheren Seite sein willst, nimm 14" [weiß nicht wie das mit dem tieferlegen ist, denke aber, das sollte keine Probs geben]

Ich hab im Moment 14" mit 175ern

Kai605
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Beitrag von Kai605 » So 25.04.04 13:55

Von TOX-Design lass lieber die Finger, das hat hier keinen guten Ruf! Sind wohl nur schlechte Kopien. Qualität und Passgenauigkeit sollen ziemlich beschissen sein und fürn TÜV haben die auch nichts dabei.

mito116
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Re: 306XR: Welche Felgengröße ohne zu bördeln // TOX-Design

Beitrag von mito116 » So 25.04.04 14:24

Also eigentlich kannst du auf nem normalen 306 auch größere Rad-/Reifen-Kombinationen als 14" problemlos fahren. Ich hatte auf meinem S16 205/45/16 ohne zu bördeln, musste bei 215/40/16 hinten allerdings bördeln.
Empfehlen würd ich Dir bei kleineren Motorisierungen 7*15" mit einer ET von 17 und 195/50 Reifen bestückt - das sollte ziemlich sicher ohne Karosseriearbeiten unter die Radhäuser gehen...

Gruß, Mourad


> 306XR_Saar schrieb:
>
> Hallo alle zusammen,
>
> Welche Felgen Größe + ET kann ich auf meinen 306 draufhauen?
>
> Ich hab'nen 306 XR 1,4l Phase 1. Er ist 40 tiefer.
> Hatte mit da etwas in der Größenordnung
> 7 x 15 vorne und 7,5 x 15 hinten vorgestellt. Geht das ohne zu bördeln?
>
> Bereifung soll 195x45x15 werden.
>
> Welche größe würdet Ihr drauf machen??
>
> --
>
> Hat jemand Erfahrung mit der Tox-Frontschürze auf nem 306 Phase 1 ??
>
>
> Schon mal Danke

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flo
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Beitrag von flo » So 25.04.04 14:31

also ich fahre ne 15" shaper felge mit ner 7er breite. drauf sind 195er 50 R15

geht alles locker ohen bördeln. kannst dir denke ich aber auch ne 16er holen, wenn du sie eh neu kaufst und halt nen 40er gummi drauf ziehen oder halt den 50er gummi bissel breiter ziehn lassen. 205er reifen sind denke ich auch kein prob., kommt aber wieder auf die motoriesierung an. bei 1.4l 75ps (wie bei mir) sind wohl 195er die maximalgrenze ohne leistungseinbuße. denke aber ne 7,5er felge hinten ist auch möglich. übrigens et 18 hab ich bei den shaperfelgen. drüber dürfte es probs. geben, musste evtl. spurplatten mit kaufen.

vomn tox design kann ich im allgemeinen abraten, außer du hast viel feingefühl beim anpassen und nen guten tüver, der dir das ohne probs einträgt. kauf dir die sachen bei frenchpower oder psa, biste immer auf der sicheren seite und wenn was net passt kannste die immer anrufen ;)

also weißte erstmal bescheid.

wenn noch fragn sind, einfach posten.

gruss flo

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Beitrag von Terminator33 » So 25.04.04 14:38

hatte ja nicht gesagt dass man ab 15" bördeln muss sondern dass es ab 15" sein kann ;)

Ich hatte leider nicht das Geld zum bördeln, deswegen hab ich nun 14" *grummel*
Die wollten mir weismachen das kostet pro Radkasten 80 Euro... und soviel Geld hatte ich nich

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Bördeln hängt doch nicht mit der Felgengröße zusammen...

Beitrag von mito116 » So 25.04.04 14:45

...höchstens von der Felgenbreite! Eine Felge mit 7*15" ist doch genauso breit wie eine mit 7*17", oder nicht? Und da der Abrollumfang sowieso nicht stark abweichen darf, kannst Du davon ausgehen, dass der Größenunterschied selbst letztendlich sowieso vernachlässigbar ist wenn es darum geht, ob Karosseriearbeiten notwendig sind oder nicht.
Wer Dir erzählt hat dass Du bei 14" noch nicht bördeln musst, bei 15" aber wahrscheinlich, hat Dir definitiv Mist erzählt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass 195er auf 7*15 oder 16" Felgen mit dem passenden Querschnitt und der richtigen Einpresstiefe der Felgen auf jeden 306 gehen.

Gruß, Mourad (der sich mal ausführlich damit Beschäftigt hat was beim 306 so unter die Radhäuser geht)

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Re: Bördeln hängt doch nicht mit der Felgengröße zusammen...

Beitrag von Terminator33 » So 25.04.04 14:53

Da ich mich selbst net persönlich net gut damit auskenn hab ich einfach mal dem Felgen-Fritzen geglaubt... unglaublich was man da alles angedreht bekommt. Das Bördeln nicht 80.- pro Radkasten kostet hab ich mittlerweile auch rausgefunden :evil:

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Re: Bördeln hängt doch nicht mit der Felgengröße zusammen...

Beitrag von mito116 » So 25.04.04 14:55

> Terminator33 schrieb:
>
> Da ich mich selbst net persönlich net gut damit auskenn hab ich einfach mal dem Felgen-Fritzen geglaubt... unglaublich was man da alles angedreht bekommt. Das Bördeln nicht 80.- pro Radkasten kostet hab ich mittlerweile auch rausgefunden :evil:

Stimmt genau, ich hätte bei Peugeot 80Eur für Hinten komplett gezahlt... ;-)

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DarcBase
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Beitrag von DarcBase » So 25.04.04 15:56

also ich hab 195x50 auf 15Zoll und 7 breit, so passt das schon aber wenn bei mir jemand hinten drin sitzt (sagen wir mal en etwas schwerer) schleifen bei mir die reifen am Radkasten, (ist noch nichmal tiefer gelegt :lol: ) vielleicht bekomm ich das mit Federwegbegrenzer hin oder Kanten anlegen lassen...

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