Peugeot 604 Turbodiesel?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Thomas John

Peugeot 604 Turbodiesel?

Beitrag von Thomas John » Do 15.01.04 17:31

Hallo zusammen,


kann mir irgendwer hier was zum Peugeot 604 erzählen? Hab noch nie irgendeinen Peugeot besessen. Ich kann evtl. einen 604 Turbodiesel bekommen und würd mich gern mit anderen Fahreren dieser Autos austauschen. Wie es ist, sowas im Alltag zu fahren... ich hab halt meine Bedenken wegen der Ersatzteile ...und vieles weitere. Gibts überhaupt 604-Fahrer in Deutschland, oder ist er schon ganz ausgestorben? Ich müßte lügen, wenn ich mich erinnern sollte, wann ich den letzten gesehen hab... mich reizt der 604 halt schon irgendwie...


Danke!


viele Grüße


Thomas


(Mail: thomas ÄTT ikonengold.de)

Klaus

re: Peugeot 604 Turbodiesel?

Beitrag von Klaus » Do 15.01.04 22:14

Hallo Thomas!


Ich hab zwar keine 604er, aber einen 505 TD mit der gleichen 2,3 l Maschine (oder hat deiner schon den 2,5l ?). Ein Diesel nach alter echter Maschinenbau-Tradition,


mehr Traktor oder LKW Maschine, aber ich liebe dieses Nageln und Brummen, wirkt so unerschütterlich wie ein Beamter kurz vor der Pension. Kein Vergleich mit modernen HDIs oder sowas, das meine ich jetzt für mich positiv. Kraft - ausreichend, für einen Diesel der frühen 80er eigentlich ordentlich. Meiner hat 186 t km drauf, erfahrungsgemäß ist das noch lange nicht Halbzeit. Ersatzteile sind eher ein Problem. Gerade der 604 war kein Topseller, und schon länger vom Markt. Peugeot betreibt nicht gerade große Traditionspflege auf diesem Gebiet. Aber der 604 ist sicher ein gewaltig komfortables Auto. Tipp von mir: geh zu www.garage24.net - dort gibts auch einen 604!


Grüße


Klaus

citroenator

re: Peugeot 604 Turbodiesel?

Beitrag von citroenator » Fr 16.01.04 00:01

>Hallo zusammen,


>kann mir irgendwer hier was zum Peugeot 604 erzählen? Hab noch nie irgendeinen Peugeot besessen. Ich kann evtl. einen 604 Turbodiesel bekommen und würd mich gern mit anderen Fahreren dieser Autos austauschen. Wie es ist, sowas im Alltag zu fahren... ich hab halt meine Bedenken wegen der Ersatzteile ...und vieles weitere. Gibts überhaupt 604-Fahrer in Deutschland, oder ist er schon ganz ausgestorben? Ich müßte lügen, wenn ich mich erinnern sollte, wann ich den letzten gesehen hab... mich reizt der 604 halt schon irgendwie...


>Danke!


>viele Grüße


>Thomas


>(Mail: thomas ÄTT ikonengold.de)


Servus, liebend gerne! Endlich mal eine vernünftige Mail!!!! 604 hatte zwei Motoren, erst mit 80Ps (2,1l), dann mit 90 (2,5l) analog 505TD. Garret-Lader, unkaputtbar, Drehoment 184/2000 oder 204/2000Nm. War damals DER Geheimtip in der Dieselbranche, einer der ersten Turbo-D, daher schon per se Kulturgut.


Motor ist normalerweise gut, Karrosserie das Problem (RRRROST). Dazu gab es in der Motor-Klassik mal einen Artikel, allerdings V6. Superrar in D, Dein TD, also unbedingt nehemn und restaurieren. Wrrde mal nachsehen, bei Interesse habe ich evtl. noch Prospekte doppelt... .welches BJ?! Peugeot hat nicht umsonst das Image des französischen Mercedes... . 604 hatte super fahrkomfort, Maschine paßte wol super dazu, leider nie selbst gefahren- nur 505. Vmx: 153 bzw. 165 km/h. Sofern interessant. Irgendwo habe ich auch noch Testberichte aus der Zeit. Muß ich nur ran denken und suchen! Mache ich aber gern. Endlach mal nicht das Geschwätz von Lauter, tiefer dümmer, sondern eine echte Frage.


Tschöö& bonne route!

Thomas John

re: Peugeot 604 Turbodiesel?

Beitrag von Thomas John » Fr 16.01.04 02:30

Hallo nochmal,


...danke schonmal! Also langer Rede kurzer Sinn: seit Führerscheinbeginn fahr ich Mercedes W123 Diesel (lahm, komfortabel, klasse!) im Alltag, und bevorzuge generell alte Autos. Hatte mal eine Weile einen Rover P6, und was französisches würde mich auch immer schon reizen... oder eben wieder ein 123er Mercedes, da bin ich mir noch nicht sicher.


Der Daimler ist halt wesentlich lahmer; Peugeot 604 TD klar im Vorteil. Andererseits - bin ich ganz offen - 123er ist schon eine große "Liebe" in meinem Leben. Ersatzteile, Szene, hab genug Kontakte und alles ist für mich "easy" mit dem Mercedes... und sein 70er Jahre Flair unwidersprochen. Rosten tun die Dinger allerdings auch, da stehen sie anderen 70er Jahre Modellen kaum nach...


Bin als Kind öfter mal im 504 mitgefahren, aber nie im 604 - was mich spontan am 604 etwas stört, ist das Plastik-Armaturenbrett. Und die Sitzposition wurde früher oft kritisiert, hab ich noch irgendwo im Hinterkopf. Ansonsten wunderbares Design, ist ja sehr "mercedes-like" (z.B. die Scheibenwischer ähnlich der 70er Jahre S-Klasse) aber mit schönen schlichten Details...


Von "meinem" 604 hab ich noch nicht viele Infos. Die Geschichte läuft über einen Freund von mir um ein paar Ecken. Der Wagen steht in der frz. Schweiz, wurde dort eine Weile für 3000 EUR angeboten. Baujahr, Farbe, Ausstattung, Motor (2.3 oder 2.5) alles noch nicht näher bekannt. Soll jetzt für weniger "meistbietend" verkauft werden. Kilometerstand 120.000. Ich denke, der wird schon recht gut sein, auch was den Rost angeht, aber wo kriegt man Bremsen her? Luftfilter? Auspuff... Was man halt so im täglichen Gebrauch benötigt. Oder mal ne Frontscheibe... solche Dinge halt. Da ich keinen Platz und nicht wirklich viel technische Ahnung hab - wo kann man den Wagen zum Schrauben hinbringen?


Was ich noch wichtig fände, zu wissen: wie werden die von den Abgasen her eingestuft? Euro1 machbar? Gibt sicher keine Diesel-Kats dafür, oder? Das wäre dann wieder ein (kleiner) Vorteil für den lahmen Mercedes... macht immerhin fast 10 EUR pro 100ccm im Jahr...


Ach ja, Prospekte hab ich sogar schon, in meiner kleinen 70er/80er Sammlung! Danke! ;-)


viele Grüße


Thomas








>Servus, liebend gerne! Endlich mal eine vernünftige Mail!!!! 604 hatte zwei Motoren, erst mit 80Ps (2,1l), dann mit 90 (2,5l) analog 505TD. Garret-Lader, unkaputtbar, Drehoment 184/2000 oder 204/2000Nm. War damals DER Geheimtip in der Dieselbranche, einer der ersten Turbo-D, daher schon per se Kulturgut.


>Motor ist normalerweise gut, Karrosserie das Problem (RRRROST). Dazu gab es in der Motor-Klassik mal einen Artikel, allerdings V6. Superrar in D, Dein TD, also unbedingt nehemn und restaurieren. Wrrde mal nachsehen, bei Interesse habe ich evtl. noch Prospekte doppelt... .welches BJ?! Peugeot hat nicht umsonst das Image des französischen Mercedes... . 604 hatte super fahrkomfort, Maschine paßte wol super dazu, leider nie selbst gefahren- nur 505. Vmx: 153 bzw. 165 km/h. Sofern interessant. Irgendwo habe ich auch noch Testberichte aus der Zeit. Muß ich nur ran denken und suchen! Mache ich aber gern. Endlach mal nicht das Geschwätz von Lauter, tiefer dümmer, sondern eine echte Frage.


>Tschöö& bonne route!

Thomas John

Neues vom 604 Turbodiesel

Beitrag von Thomas John » Fr 16.01.04 08:14

Also ich hab jetzt ein paar weitere Infos bekommen. Ist Bj. 1980. (hat der noch die alte Maschine drin?) etwa 130.000 km gelaufen. Hat elektrische Fenster, Schiebedach und ZV. Mehr weiß ich noch nicht. Auch Innenausstattung unbekannt. Es sind wohl um 3000 EUR gefordert, ursprünglich wollte der Verkäufer sogar 5000 haben. Aber auch die 3000 kriegt er anscheinend nicht - darum soll der Schlitten nun irgendwie meistbietend verkauft werden. Was darf man denn dafür überhaupt anlegen... gute Frage?


viele Grüße


Thomas

Klaus

re: Neues vom 604 Turbodiesel

Beitrag von Klaus » Fr 16.01.04 18:27

Hallo Thomas!


Wie gesagt ich habe "nur" einen 505TD. Bei Bj 80 vermute ich stark, dass es die 2,3 Liter Maschine mit 80 PS ist (2,5 l ab 83?). Ersatzteile tauchen immer wieder bei ebay auf, auch der Löwendoktor (www.loewendoctor.de) ist eine sehr gute Adresse. Preisfrage: Im OLDTIMERMARKT-Sonderheft vom letzten Jahr steht er mit 4.400 € (Note 1) über 3.200 € (3) bis 300 € (5) drinnen.


Achte besonders auf die Hinterachsschwingen! Letztes Jahr habe ich sie in meinen 505 tauschen müssen, nicht leicht gebrauchte gefunden, Neue für den 505 kosten ca 700 €/Stück!!!! - die 604 sind sehr ähnlich! Schau dir das Bild bei garage24 an. Wenn sie OK sind, sofort und intensiv konservieren!


Grüße


Klaus

Thomas John

re: Neues vom 604 Turbodiesel

Beitrag von Thomas John » So 18.01.04 03:17

Hallo Klaus,


danke! Was zahlst Du für den 505TD an Steuern? Ja, nach meinen Infos hat der 604 von 1980 die 80 PS-Maschine. Das ist mir eigentlich völlig gleich, wird schon genug sein. Bin lange Jahre sehr zufrieden Alltag mit nem 60 PS-Mercedes rumgefahren. Den Löwendoktor schau ich mir nochmal an. Danke für den Hinweis mit den Hinterachs-Schwingen, das ist ja prinzipiell beim Peugeot anscheinend alles wirklich sehr ähnlich wie bei damaligen Mercedes ;-)


Was mich halt am meisten stört, ist die gewaltige Steuerlast, wenn der Wagen wirklich nicht Euro 1 ist und obendrein nicht mit Kat nachgerüstet werden kann. Dann kostet er 1800 DM im Jahr. (bei so Sachen rechne ich leider im Kopf noch mit alter Währung ;-) ....) Und ist noch 6 Jahre vom H-Kennzeichen weg....


viele Grüße


Thomas





>Hallo Thomas!


>Wie gesagt ich habe "nur" einen 505TD. Bei Bj 80 vermute ich stark, dass es die 2,3 Liter Maschine mit 80 PS ist (2,5 l ab 83?). Ersatzteile tauchen immer wieder bei ebay auf, auch der Löwendoktor (www.loewendoctor.de) ist eine sehr gute Adresse. Preisfrage: Im OLDTIMERMARKT-Sonderheft vom letzten Jahr steht er mit 4.400 € (Note 1) über 3.200 € (3) bis 300 € (5) drinnen.


>Achte besonders auf die Hinterachsschwingen! Letztes Jahr habe ich sie in meinen 505 tauschen müssen, nicht leicht gebrauchte gefunden, Neue für den 505 kosten ca 700 €/Stück!!!! - die 604 sind sehr ähnlich! Schau dir das Bild bei garage24 an. Wenn sie OK sind, sofort und intensiv konservieren!


>Grüße


>Klaus

Klaus

Dieselsteuer?

Beitrag von Klaus » So 18.01.04 16:27

Hallo Thomas!


Ich lebe im "Dieselsteuerparadies" Österreich, Diesel werden bei uns gleich besteuert wie Benziner, es geht nur nach kw. Deshalb sind bei uns auch 70% der Neuwagen Diesel. Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen, die Steuer auf so großvolumige Diesel in Deutschland ist schon ein Hammer. Aber frag den Claudius König (der hat dir ja auch auf der 504-Seite vom Michael Semmler geantwortet), der kennt sich mit 505 D aus, wohnt in Stuttgart und hat auch Peugeot Teile!


Grüße


Klaus

citroenator

re: Peugeot 604 Turbodiesel?

Beitrag von citroenator » Mo 19.01.04 00:35

>Hallo zusammen,


>kann mir irgendwer hier was zum Peugeot 604 erzählen? Hab noch nie irgendeinen Peugeot besessen. Ich kann evtl. einen 604 Turbodiesel bekommen und würd mich gern mit anderen Fahreren dieser Autos austauschen. Wie es ist, sowas im Alltag zu fahren... ich hab halt meine Bedenken wegen der Ersatzteile ...und vieles weitere. Gibts überhaupt 604-Fahrer in Deutschland, oder ist er schon ganz ausgestorben? Ich müßte lügen, wenn ich mich erinnern sollte, wann ich den letzten gesehen hab... mich reizt der 604 halt schon irgendwie...


>Danke!


>viele Grüße


>Thomas


>(Mail: thomas ÄTT ikonengold.de)


Kurzer Rede langer Sinn: Technisch sehr robust (ist natürlich der 2,3l-sorry...), am besten mit 07er fahren oder Dieselkat. Hinterachsschwingen ahbe ich auch schon mal als Problem gehört. Sonst gaaaanz nah am W-eins-zwei-drei;-) tschöö!

Thomas John

re: Dieselsteuer?

Beitrag von Thomas John » Mo 19.01.04 02:02

Hallo Klaus,


danke. Die KW-Besteuerung in Österreich kenne ich... Ihr habt's gut ;-) ich hör mich nochmal eine Weile um, auch was das Auto selbst angeht. Offenbar sind Blechteile und Sachen wie Rücklichter und so weiter für Geld und gute Worte nicht mehr zu bekommen. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt!


viele Grüße


Thomas





>Hallo Thomas!


>Ich lebe im "Dieselsteuerparadies" Österreich, Diesel werden bei uns gleich besteuert wie Benziner, es geht nur nach kw. Deshalb sind bei uns auch 70% der Neuwagen Diesel. Leider kann ich dir nicht mehr dazu sagen, die Steuer auf so großvolumige Diesel in Deutschland ist schon ein Hammer. Aber frag den Claudius König (der hat dir ja auch auf der 504-Seite vom Michael Semmler geantwortet), der kennt sich mit 505 D aus, wohnt in Stuttgart und hat auch Peugeot Teile!


>Grüße


>Klaus

Antworten