Beitrag
von Thomas John » Fr 16.01.04 02:30
Hallo nochmal,
...danke schonmal! Also langer Rede kurzer Sinn: seit Führerscheinbeginn fahr ich Mercedes W123 Diesel (lahm, komfortabel, klasse!) im Alltag, und bevorzuge generell alte Autos. Hatte mal eine Weile einen Rover P6, und was französisches würde mich auch immer schon reizen... oder eben wieder ein 123er Mercedes, da bin ich mir noch nicht sicher.
Der Daimler ist halt wesentlich lahmer; Peugeot 604 TD klar im Vorteil. Andererseits - bin ich ganz offen - 123er ist schon eine große "Liebe" in meinem Leben. Ersatzteile, Szene, hab genug Kontakte und alles ist für mich "easy" mit dem Mercedes... und sein 70er Jahre Flair unwidersprochen. Rosten tun die Dinger allerdings auch, da stehen sie anderen 70er Jahre Modellen kaum nach...
Bin als Kind öfter mal im 504 mitgefahren, aber nie im 604 - was mich spontan am 604 etwas stört, ist das Plastik-Armaturenbrett. Und die Sitzposition wurde früher oft kritisiert, hab ich noch irgendwo im Hinterkopf. Ansonsten wunderbares Design, ist ja sehr "mercedes-like" (z.B. die Scheibenwischer ähnlich der 70er Jahre S-Klasse) aber mit schönen schlichten Details...
Von "meinem" 604 hab ich noch nicht viele Infos. Die Geschichte läuft über einen Freund von mir um ein paar Ecken. Der Wagen steht in der frz. Schweiz, wurde dort eine Weile für 3000 EUR angeboten. Baujahr, Farbe, Ausstattung, Motor (2.3 oder 2.5) alles noch nicht näher bekannt. Soll jetzt für weniger "meistbietend" verkauft werden. Kilometerstand 120.000. Ich denke, der wird schon recht gut sein, auch was den Rost angeht, aber wo kriegt man Bremsen her? Luftfilter? Auspuff... Was man halt so im täglichen Gebrauch benötigt. Oder mal ne Frontscheibe... solche Dinge halt. Da ich keinen Platz und nicht wirklich viel technische Ahnung hab - wo kann man den Wagen zum Schrauben hinbringen?
Was ich noch wichtig fände, zu wissen: wie werden die von den Abgasen her eingestuft? Euro1 machbar? Gibt sicher keine Diesel-Kats dafür, oder? Das wäre dann wieder ein (kleiner) Vorteil für den lahmen Mercedes... macht immerhin fast 10 EUR pro 100ccm im Jahr...
Ach ja, Prospekte hab ich sogar schon, in meiner kleinen 70er/80er Sammlung! Danke! ;-)
viele Grüße
Thomas
>Servus, liebend gerne! Endlich mal eine vernünftige Mail!!!! 604 hatte zwei Motoren, erst mit 80Ps (2,1l), dann mit 90 (2,5l) analog 505TD. Garret-Lader, unkaputtbar, Drehoment 184/2000 oder 204/2000Nm. War damals DER Geheimtip in der Dieselbranche, einer der ersten Turbo-D, daher schon per se Kulturgut.
>Motor ist normalerweise gut, Karrosserie das Problem (RRRROST). Dazu gab es in der Motor-Klassik mal einen Artikel, allerdings V6. Superrar in D, Dein TD, also unbedingt nehemn und restaurieren. Wrrde mal nachsehen, bei Interesse habe ich evtl. noch Prospekte doppelt... .welches BJ?! Peugeot hat nicht umsonst das Image des französischen Mercedes... . 604 hatte super fahrkomfort, Maschine paßte wol super dazu, leider nie selbst gefahren- nur 505. Vmx: 153 bzw. 165 km/h. Sofern interessant. Irgendwo habe ich auch noch Testberichte aus der Zeit. Muß ich nur ran denken und suchen! Mache ich aber gern. Endlach mal nicht das Geschwätz von Lauter, tiefer dümmer, sondern eine echte Frage.
>Tschöö& bonne route!