OT: betriebliche altersvorsorge

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

OT: betriebliche altersvorsorge

Beitrag von BamBam » So 11.01.04 21:11

hi folks,


sorry für das OT, aber mich interessiert mal eure meinung darüber.habs von meinem chef angeboten bekommen und bin mir noch nicht sicher was ich machen soll.


die leute von der versicherung können ja gut reden-da kann man fast nicht nein sagen.aber was haltet ihr davon?würdet ihr sowas machen?


das soll ja wohl bis 2008 gehen (wenn ich das richtig verstanden hab)...aber was ist danach?wenn die regierung wechselt...was ist dann mit unserer rente?!


es wurde mir so erklärt, dass ich für jeden € den ich vom bruttogehalt einzahle, einen weiteren vom staat bekäme. wenn ich den höhstsatz (100€?!) einzahle, bekäme ich 144€ dazu. das wäre eine "garantierte" rente von ~1000€/mtl.


was meint ihr???ihr könnte mich auch anmailen...


gruß

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: OT: betriebliche altersvorsorge

Beitrag von Timon » So 11.01.04 21:17

Hallo,


auf jeden Fall machen. Du zahlst keinen Cent dafür und bist zumindest teilweise abgesichert. Wenn man aus der Firma ausscheidest und man sich gut mit dem Chef versteht, dann kann man sich die auch auszahlen lassen.


Gruss


Frank

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

falsch

Beitrag von Speedy » So 11.01.04 21:46

So wie ich das sehe, wird dir da ein Teil oder der volle Beitrag vom Lohn abgezogen. Deshalb wird es einem ja angeboten :-)


Das gute an der betriebl. Altersvorsorge ist, dass die Versicherung in deinem Arbeitnehmer einen "Großabnehmer" hat und somit hat man besserer Konditionen von der Versicherung --> Bedeutet bessere Leistungen ;-)


Kenn mich da a bissl aus....


Das mit der wechselnden Regierung ist nicht das Problem, die jetzigen "Riester-Renten" sind staatlich zertifiziert und somit auch für den Fall einer wechselnden Regierung in Sachen Förderung abgesichert.


NACHTEIL: Im Vergleich zu einer Privatrente bekommt man bei der Riester-Rente (=Staatliche Förderung) zum Rentenalter auf jeden Fall eine monatliche Rente.


Bei einer normalen Rentenversicherung bekommt man keine Staatl. Förderung, aber dafür gute Zinsen und man kann zum Ablauftermin (zwischen 55 und 65 Jahren z.B.) auswählen, ob man eine Rente (monatliche Zahlung) oder den Gesamtbetrag inklusive Überschussanteilen (Gewinnen) haben will.


Wenn du konkrete Fragen hast, dann einfach Mailen :-)


309gti@web.de oder MSN messenger 309gti@web.de

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: falsch

Beitrag von Timon » So 11.01.04 21:49

>So wie ich das sehe, wird dir da ein Teil oder der volle Beitrag vom Lohn abgezogen. Deshalb wird es einem ja angeboten :-)


Mh, dann muss es verschiedene geben oder es hat sich was in der letzten Zeit geändert. Bei meiner hat alles der AG bezahlt.


Gruss


Frank

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

glaube kaum, dass BamBam´s AG 144 EUR / mtl. für alle zahlt (o.t)

Beitrag von Speedy » So 11.01.04 21:57

kein Text

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

glaube kaum, dass BamBam´s AG 144 EUR / mtl. für alle zahlt (o.t)

Beitrag von Speedy » So 11.01.04 21:57

kein Text

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

re: glaube kaum, dass BamBam´s AG 144 EUR / mtl. für alle zahlt (o.t)

Beitrag von Timon » So 11.01.04 21:59

Keine Ahnung *g*


Aber nach drei Jahren in der Firma habe ich eine nicht unbeträchtliche Summe ausgezahlt bekommen. Keine Ahnung, wieviel mein AG dafür eingezahlt hat. War aber irgendwie vom Einkommen abhängig.


Gruss


Frank

Benutzeravatar
Bandit
Lenkradbeißer
Beiträge: 257
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.
Kontaktdaten:

mit wurde es anders erklärt

Beitrag von Bandit » So 11.01.04 22:48

Soweit ich weiss, ist es anders. Als Berechnungsbeispiel wird hier von einem Bruttogehalt von 2.500,- € ausgegangen. In die Rentenkasse werden 100,- € eingezahlt. Du bezahlst aber nur 43,- € davon. Der Rest wird aus Steuern und Sozialabgaben finanziert.


Das Beispiel sieht so aus:


Bruttolohn: 2.500,- €


betriebliche Rentenversorgung: 100,- €


neu vereinbartes Gehalt: 2.400,- €


Nettolohn bei SK I: 1.454,- €


Der Nettolohn ist genauso hoch, als würde man keine betriebliche Rentenversorgung zahlen. Der Monatsbeitrag liegt bei 100,- €, als garantierte Rene werden 359,- € angegeben und die Beginnrente incl. Überschüsse wird mit 599,- € ausgewiesen.


Die 100,- € Monatsbeitrag trägst du aber nicht voll. Wie oben beschrieben, zahlst du tatsächliche 43,- €. Die Differenz wird anderweitig übernommen.


Das ist das, wie ich es verstanden habe :)


greetz Thomas

Antworten