206 Bremsen quietschen wie verückt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Dominik

206 Bremsen quietschen wie verückt

Beitrag von Dominik » Mo 06.10.03 20:24

Hallo,


ich hoffe das ich hier jemand finde, der das selbe Problem wie ich an seinem 206 hat oder sich wenigstens damit auskennt!


Ich hab mein Auto mit 12.000km gekauft, hab jetzt ca. 16.000km drauf, Baujahr 11/2002. Tendance 110PS!


Nun haben bei 12.500km die Bremsen leicht angefangen zu quietschen. Da ich eh schon Probleme mit der Motorelektronik hatte und mein Auto in die Werkstatt musste, hab ich das mit dem Quietschen gleich gesagt und die haben dort gemeint, die "fasen" die Bremsscheiben an (ich habe 4 Scheibenbremsen). Ich hab ja noch Neuwagengarantie, hat mich auch nichts gekostet, mein Auto hat lediglich 3 Wochen bei denen TROTTELN gestanden, weil die den Fehler an der Elektronik nicht gefunden haben!!!!!!!!!!!!!!!


Na gut, aber egal, das Quietschen war weg....


...denkste, nach ca. 1.000km fängt es wieder an, und bis heute wird es jeden Tag schlimmer, mir kommt es auch so vor, das, wenn ich langsam losfahre, ich auch ein leichtes quietschen höre (auch von den Bremsen???).


Die bei Peugeot sagen, die wechseln die Bremsen nicht auf Kulanz (zu viele km), ich weiss nicht was ich machen soll, ich weiss ja auch nicht ob es an den Scheiben oder den Belägen liegt!?!?!?!


Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln, was kostet das wenn ich alles selber tauschen muss?


MfG,


Dominik

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: 206 Bremsen quietschen wie verückt

Beitrag von Martin » Mo 06.10.03 21:04

Hi Dominik,


es gibt für Deinen Wagen mittlerweile "quietschfreie" Bremsbeläge. Das bearbeiten Deiner jetzigen Beläge wird immer nur von kurzer Dauer sein. Fahre doch einfach mal zu einem anderen Peugeothändler und schilder ihm die Sache, erwähne auch ruhig, dass Dir bisher nicht geholfen wurde...


Bei Deinen Daten (Bj. und Kilometerleistung) sehe ich gute Chancen bei einem anderen Händler neue Beläge eingebaut zu bekommen:-) Sooooo alt isser ja noch nicht und sooooo viel hat er ja nun auch wieder nicht gelaufen;-)


Probiers doch mal aus!


Gruß Martin

Dreamwork
ATU-Tuner
Beiträge: 92
Registriert: Fr 08.08.03 00:00

re: 206 Bremsen quietschen wie verückt

Beitrag von Dreamwork » Mo 06.10.03 21:53

Hi,


hatte das gleiche Problem.Mein Kumpel hat die Beläge ausgebaut und auf der Rückseite Kupferpaste aufgetragen.Habe seit der Zeit keine Probleme mehr.


Gruss Dreamwork

Steffen

re: 206 Bremsen quietschen wie verückt

Beitrag von Steffen » Mo 06.10.03 21:56

Hallo !


Den gleichen sch**** hatte ich bei meinem 106er auch! Mich hat der Schrott so genervt, dass ich mir frische Bremsscheiben draufmachen lassen habe!


Ist zwar keine tolle und auch keine günstige Lösung ....


Aber bei deinen 12.000 km kann das ja wohl nicht angehen, dass du dir neue Scheiben kaufst!


Tipp: Geh doch mal zu einem freien Händler - wo der Meister noch selber arbeitet - Ich glaube mittlerweile dass 90% der peugeot Händler keine Ahnung haben was Sie überhaupt machen !


Von der Elektronik die in den heutigen Autos steckt sind die sowieso total überfordert !


Gruß Steffen

Jägerlein
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Das hat man mir auch gesagt...

Beitrag von Jägerlein » Mo 06.10.03 22:03

...sollte auf Kulanz gehen...und dann hat der Meister auf den Tachostand geschaut (27000) und meinte die seien zu verschlissen und müßten eh ausgetauscht werden weil sie runtergefahren seien. Ich hab dann die Bremsklötze gekauft um sie selbst einzubauen...von wegen runtergefahren...die alten hatten noch fast 5mm drauf...da hab ich mich verarscht gefühlt!


Ich habs dann weiter quietschen lassen und inzwischen hats aufgehört!

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

re: Das hat man mir auch gesagt...

Beitrag von Martin » Mo 06.10.03 22:09

Hi,


na ja, ich schrieb ja, dass er es mal versuchen sollte. Wenn es in Deinem persönlichen Fall nicht geklappt hat; sorry!


Gruß Martin

Jägerlein
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Hi...

Beitrag von Jägerlein » Di 07.10.03 01:13

...wollte nur meine pers. Erfahrung schildern! Versuchen sollte man es auf jedenfall!


Gruß Jan

daOchi
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 154
Registriert: Fr 04.04.03 00:00

Meine nicht mehr...

Beitrag von daOchi » Di 07.10.03 01:25

Hi!


Ich habe einen 206 Tendence 110 von 03/03 und hatte von Beginn an das Problem des Bremsenquietschens.


Ich konnte direkt alle Bremsbeläge auf Kulanz tauschen lassen, da Peugeot auf die Versorgungsnummern (damit wohl auch die Belege selber) geändert hat. Ich tippe da mal auf eine andere Mischung der Gleitsubstanzen.


Fakt ist jedenfalls:


Quietschen weg und nie wieder aufgetaucht, auch nicht nach nasseren Tagen.


Gruß,


Ochi

hilfi
Randsteinstreichler
Beiträge: 1469
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

sollte eigentlich getauscht werden

Beitrag von hilfi » Di 07.10.03 07:45

die haben nämlich eine zeitlang nicht optimale bremsscheiben montiert. ab ca. april gabs neue.

florian

hier die lösung!

Beitrag von florian » Di 07.10.03 07:46

SO also ich denke mal ich kann dir weiterhelfen....


alsoooo, bei pug ist es öfters so, das sich bremsbacke und bremsscheibe einlaufen, dann wenn es sehr heiß ist , oder sie heiß laufen, dann verziehen sich beide etwas und daher das quietschen.


Wegen dem wechseln, dir wird jeder pug händler aus umsatzgründen sagen ab 5 mm müssen deine backen weg. ( hatte auch die aussage bekommen )


Klar wäre es weg durch neue bremsbacken, muss aber nicht sein, kostet ja alles geld.

Antworten