Beitrag
von reset [Renault Safrane] » Mo 21.07.03 13:45
... ich würde NORMAL tanken.
soweit ich das diversen texten (z.B. kraftfahrtechnisches taschenbuch; bosch) entnehmen kann, dürften motoren mit SUPER benzin auch nicht "superer" gehn, als mit NORMAL, wenn sie darauf ausgelegt sind, mit 91 ROZ betrieben zu werden.
begründung: der unterschied zwischen den einzelnen benzinsorten liegt in deren klopffestigkeit. die klopffestigkeit beschreibt die neigung des kraftstoffes, sich unter gewissen umständen selbst zu entzünden. leistungsstarke motoren sind meißt relativ hoch verdichtet, sodass die wahrscheinlichkeit steigt, dass sich der kraftstoff durch die sehr hohe verdichtung zu früh (lang bevor der kolben OT erreicht) entzündet. diesen effekt nennt man bekanntlich "klopfen", daher auch der begriff klopffestigkeit.
um eine klopffestigkeit zu erreichen, die für hoch verdichtete motoren ausreicht, müsste man durch raffinieren den benzolgehalt im kraftstoff stark erhöhen. da benzol jedoch stark krebserregend ist, hat man früher auf organische bleiverbindungen zurückgegriffen, heute verwendet man andere zusätze um die klopffestigkeit zu erhöhen. ich denke allerdings nicht, dass in diesen zusätzen irgendwelche "super-zündis" drin sind, die die leistung steigern.
die sonstigen zusätze, die die qualität von markenkraftstoffen ausmachen dürften bei allen sorten gleich sein.
zusammenfassung: motoren mit hoher leistung brauchen benzin, dass hoch verdichtet werden kann --> benzin, das hoch verdichtet werden kann, verursacht deshalb noch lang keine höhere leistung.
schlussfolgerung: wenn ein motor dafür ausgelegt ist, mit normalbenzin betrieben zu werden, würde ich aus kostengründen auch normalbenzin verwenden.
persönliche erfahrung: den 60PS renault 5, den ich mal hatte, fuhr ich anfänglich auch immer mit super. nachdem ich im typenschein gelesen hatte, dass ich auch normal tanken kann, hab ich das getan und von da an lief der motor wesentlich besser und (nicht nur finanziell) sparsamer. der r5 gt turbo braucht natürlich super plus, weil der durch die aufladung eine sehr hohe verdichtung hat.
(schiebt den ölkonzernen und dem staat nicht leichtsinnig die kohle in den ******. selbst wenn der motor mit super ein wenig stärker wäre, gibts um das geld, dass der sprudel auf dauer mehr kostet sicher bessere möglichkeiten, noch mehr leistung zu gewinnen)