Bitte lesen..Frage zur ESD-Verbindung...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Marco
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 15.01.03 00:00

Bitte lesen..Frage zur ESD-Verbindung...

Beitrag von Marco » Fr 06.06.03 12:47

Hallo!


Ich wollte mir über das Internet einen Sportausuff kaufen. Habe da jedoch eine Frage zum Verbindungsstück zum Mitteltopf. Ich fahre einen 205 GTI 120 PS. Soweit ich weiß ist das keine Schelle, womit der Endschalldämpfer mit dem Mitteltopf verbunden wird.


Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Verbindungsart zwischen dem ESD und dem Mitteltopf genau heißt?


vielen Dank schonmal-


Gruss


Marco

Marco
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 15.01.03 00:00

re: noch was vergessen....

Beitrag von Marco » Fr 06.06.03 12:51

ups..was vergessen. Welche muss ich nehmen? da steht, der zu verkaufende ESD passt auf alle 205 gti ab BJ 88. kann das sein oder gibst da noch unterschiede? Möchte keinen Fehlkauf machen, daher frage ich so blöd. sorry


beste Grüße


Marco





>Hallo!


>Ich wollte mir über das Internet einen Sportausuff kaufen. Habe da jedoch eine Frage zum Verbindungsstück zum Mitteltopf. Ich fahre einen 205 GTI 120 PS. Soweit ich weiß ist das keine Schelle, womit der Endschalldämpfer mit dem Mitteltopf verbunden wird.


>Kann mir vielleicht jemand sagen wie die Verbindungsart zwischen dem ESD und dem Mitteltopf genau heißt?


>vielen Dank schonmal-


>Gruss


>Marco

UpSpAcEd
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Do 22.05.03 00:00

direkt hinterm esd...

Beitrag von UpSpAcEd » Fr 06.06.03 12:55

ist ne schelle die das rohr zum mittelschalldämpfer anklemmt.


was für ein rohr du zum mittelschalldämpfer dann nimmst ist


völlig egal solange der querschnitt einigermassen stimmt, platz


ist ja genug da. ich z.bsp. hab mir da das rohr vom citroen saxo


reingetan und es passt wunderbar

Marco
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 15.01.03 00:00

re: direkt hinterm esd...

Beitrag von Marco » Fr 06.06.03 13:04

Aber man steckt das eine rohr ja nicht in das andere rein, sondern klemmt die nur so zusammen. weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt hab. Dachte eine schelle benutzt man nur, wenn man das eine rohr in das andere reinsteckt und dann eben mit der schelle zusammendrückt, damit es fest bleibt.


Mm.. kann dass sein, das man das bei meinem GTI eine KONUS VERBINDUNG nennt??


danke aber schonmal.


Gruß


Marco


>ist ne schelle die das rohr zum mittelschalldämpfer anklemmt.


>was für ein rohr du zum mittelschalldämpfer dann nimmst ist


>völlig egal solange der querschnitt einigermassen stimmt, platz


>ist ja genug da. ich z.bsp. hab mir da das rohr vom citroen saxo


>reingetan und es passt wunderbar

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

bei meinem

Beitrag von funkykowal » Fr 06.06.03 13:44

gehen die enden der rohre (msd und esd) trichterförmig auseinander, dazwischen ist so ein ring, der hat so eine spezielle form, damit er in diese trichterförmigen öffnungen paßt. das ganze wird zusammen gesteckt und mit einer speziellen schelle zusammen gedrückt

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

gutmann-system...

Beitrag von obelix » Fr 06.06.03 13:48

meiner ansicht nach das beste was es gibt.


man kann prima die auspuffanlagen ausrichten und einfach und schnell wechseln...


obelix

Marco
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 15.01.03 00:00

re: Namen?

Beitrag von Marco » Fr 06.06.03 14:04

Meiner ist genauso wie ihr es beschrieben habt. gibt es dafür einen bestimmten namen?? für diese verbindung?





>meiner ansicht nach das beste was es gibt.


>man kann prima die auspuffanlagen ausrichten und einfach und schnell wechseln...


>obelix

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

aha!

Beitrag von funkykowal » Fr 06.06.03 14:27

noch ne frage, heißt das, daß ein neuer mitteltopf nicht ohne weiteres an den gutmann esd passt? und wo gibts diese ringe zu kaufen?

Marco
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 15.01.03 00:00

re: aha!

Beitrag von Marco » Fr 06.06.03 14:31

Hab momentan einen Remus drunter! der hat das selbe system! mit original mitteltopf. solltest also keine probleme bekommen.


Gruß


Marco


>noch ne frage, heißt das, daß ein neuer mitteltopf nicht ohne weiteres an den gutmann esd passt? und wo gibts diese ringe zu kaufen?

Marco
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 143
Registriert: Mi 15.01.03 00:00

Meine Frage nochmal.....

Beitrag von Marco » Fr 06.06.03 14:38

geschrieben von funkykowal:


"bei mir gehen die enden der rohre (msd und esd) trichterförmig auseinander, dazwischen ist so ein ring, der hat so eine spezielle form, damit er in diese trichterförmigen öffnungen paßt. das ganze wird zusammen gesteckt und mit einer speziellen schelle zusammen gedrückt"





Hi! bei mir ist es auch so.


Aber weiß vielleicht jemand ob das bei allen 205gti's so ist ab BJ 88? also egal ob 1,6 oder 1,9 oder mit KAT, oder ohne Kat?


Gruß


Marco

Antworten