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von Avalon » Mo 18.06.01 15:57
>Hallo,
>am Freitag Nachmittag war es soweit. Auto abholen beim Händler. Alle Formalitäten erledigt, alles erklärt bekommen, Flasche Schampus überreicht bekommen, dann losgefahren.
>Nochmal zum Auto: XS 75 schwarz mit zusätzlich Klimaautomatik, Regensensor (wird noch eingebaut), Radio 2040 mit CD-Wechsler und Kleinigkeiten wie der Handschuhfachbeleuchtung und dem Aktivkohlefilter.
>Also ich kann grundsätzlich sagen, das ich heilfroh bin den XS bestellt zu haben. Ursprünglich wollte ich den nur wegen des Stoffmusters und der Sportsitze. Das war auch gut so. Die Sitze sind recht gut und das relativ neutrale Muster schwarz/antrazith passt bestens zur schwarzen Außenfarbe und zur schwarzen Innenausstattung. Nur die Sitzfläche ist für mich (186 cm) zu kurz.
>Sehr froh bin ich um das Lederlenkrad, das wirklich sehr gut in der Hand liegt. Optisch wertvoll der Rührstab (Schaltknüppel) mit Leder/Alu-Knauf und Ledermanschette sowie die Alu-Türgriffe (innen).
>Als jahrelanger (10) Klimaanlagen-Fahrer muß ich sagen, die Klimaautomatik arbeitet hervorragend. Selbst bei recht hoher Innentemperatur kühlt die Anlage mit niedriger Gebläsestufe, wo andere Anlagen sofort das Gebläse voll aufdrehen.
>Ebenfalls sehr gut arbeitet die "Entfeuchtungsfunktion" für die Front- und Seitenscheiben, auch hier gute Leistung und Abstimmung.
>Sehr nervig ist das ultralaute Scheibenwischer-Relais welches besonders in der Intervall-Stellung (in ein paar Tagen Regensensor) mächtig Krach macht. Besser könnten auch die Ablageflächen ausgestaltet sein, da ohne entsprechende Einlage, alles einen Haufen Lärm machen wird, was man dort reinlegt.
>Schlecht ist auch die Position der Fensterheber, aber das wußte ich ja schon vorher. Viele Autohersteller haben es ja zwischenzeitlich kapiert, die Amis wissen schon immer: Der Fensterheber gehört in die Tür. Auch der Zigarettenanzünder könnte besser woanders (versteckt) sein, da ich den sowieso nicht brauche.
>Gut wiederum ist das Instrumentenbild (im Sportdesign), die Farbe ist auch ok.
>Ein großes Ärgernis ist - aber auch das war ja schon vorher bekannt - die Super-Billig-Lösung im Kofferraum. Die Heckablage ist das billigste und schäbigste was ich je gesehen habe und auch die Auskleidung des Kofferraums hat die Note 6 verdient. Das Umlegen der hinteren Sitze ist etwas umständlich, zumal die Kopfstütze entfernt werden muss. Aber was solls, das brauch' man ja selten.
>Fahren tut er auch ganz ordentlich, auch wenn ich noch zurückhaltend bin. Ich denke aber, auch wenn ich mich dann mal in höhere Drehzahlen vortaste, dass die Leistung für ein so kleinen Motor recht ansprechend ist. Außerdem habe ich mich mit diesem Gedanken bereits angefreundet und ein bißchen Leistung mehr oder weniger interssiert mich da nicht mehr, da ich vorher 224 PS hatte und kein Vergleich möglich ist.
>Alles in allem bin ich sehr zufrieden und es macht Spaß mit dem Ding zu fahren. Besonders froh bin ich um die neuen Klarglasscheinwerfer, die besonders zur schwarzen Außenfarbe einfach geil aussehen.
>Zwei Dinge benötige ich noch, das sind Chromeinstiegsleisten und ne Tieferlegung. Hier sind noch Eure Tipps gefragt.
>Chromeinstiegsleisten:
>1. Die Origianl-Peugeot (sind wohl vom CC) sind wohl zu kurz, oder ?
>2. Die Gutmann Teile sehen gut aus, sind wohl in der richtigen Größe und haben dern Schriftzug 206. Derzeit meine Favoriten (werden die geklebt?)
>3. Bei AH-Tuning gibt es ebenfalls welche, die mit 99,- DM 70 Märker billiger sind als die bei Gutmann. Aber es gibt keine Bilder. Kennt die jemand ?
>Tieferlegung:
>Was ist mit den Originalfedern von Peugeot für 223,- DM und was kostet der Einbau? Oder muss man andere nehmen?
>Ich würde eigentlich gern die Original-Dinger nehmen, da es sich um ein Leasing (Firmen)-Fahrzeug handelt.
>Also, alles in allem grüßt Euch ein sehr zufriedener Neu-206-Besitzer.
>Gruß Oli
Hi Oli,
herzlichen Glückwunsch erst mal zum neuen Auto..:-) Zu deinen Fragen, hab die Leisten vom CC drin, schauen super aus..wenn auch ein wenig zu kurz. Kosten 114,- beim Händler.
So zum Thema Tieferlegung kann ich ich dir nur ein raten: Lass bloß die Finger von den Tieferlegungsfedern, sind 30mm Eibach Federn. Hab die jetzt auch ein 3/4 Jahr drin gehabt. Am Anfang sahen die gar nichtm al so schlecht aus, aber mit der Fahrzeit werden sie zeimlich weich. Wenn du ihn tiefer haben willst, dann komplett FW a´la KAW, KW oder FK. Wenn doch nur Federn sein sollen ( Gutmann, Hamann usw.) achte darauf das du nicht tiefer als 50mm gehst, das ist die max Grenze bei den Serien Dämpfern
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen....
CU Tom