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Suche zuverlässigen Peugeot Diesel
Verfasst: Do 03.09.09 14:11
von Howard
Hi!
Wir fahren 2 Autos, 1 Peugeot 106 D, BJ 2001, und nen Renault Scenic 1.6 16V, BJ 2001.
Mit dem 106 sind wir super zufrieden, der hat nun schon etwas über 200.000 km runter, läuft aber noch super und hatte auch noch nie irgendwelche absonderlichen Reparaturen, nur das was eben so normal anfällt. Jetzt sind die Rad-Lager dran und der Auspuff, aber das sollte wohl normal sein bei der Laufleistung.
Anders sieht es da schon mit dem Renault aus, gebraucht gekauft mit 55.000 km, umbauen lassen auf Gas, und seitdem ständig ärger mit dem Auto (aber nicht mit der Gasanlage, die läuft gut). Es ist schon merkwürdig wenn mal 8 Wochen lang nichts ist...
Nun sind wir echt am überlegen uns noch nen Löwen zu kaufen, der sollte so in der Scenic Klasse sein, oder zumindest ein Kombi. Und ein Diesel. Aber gibt es noch solche Peugeot wie unseren 106, der eigentlich so fast ohne Schäden fährt und fährt und fährt.....?
Der Motor des 106 ist ja ohne jeden schnickschnack, kann bei dem anderen ruhig auch so sein, aber bekommt man sowas überhaupt noch? Muss auch kein neuer sein, aber max so 4-5 Jahre altes Modell.
Howard
2l 109 PS / 2,2 l 133 PS gut?
Verfasst: Do 03.09.09 14:27
von Howard
Ich hab nun mal etwas gesucht. Dabei bin ich zb auf den 406 Break gestossen. Der wird angeboten mit ner 2l 109PS Maschine oder auch 2,2l und 133PS. Was wäre denn damit so? Maschinen gut? Rest des Autos auch?
Re: Suche zuverlässigen Peugeot Diesel
Verfasst: Do 03.09.09 15:46
von Nightmare106
Hi,
das Problem ist, dass heutige Diesel alle mit sehr hohen Einspritzdrücken fahren und mit Turboladern augestattet sind.
So richtig problemlose Dauerläufer sind mittlerweile echt selten. Ich hatte auch einen 106er, den ich mit 165.000 km verkauft habe - fährt im Bekanntenkreis durch Zufall weiter.
Wo man eventuell auch noch problemlos (ohne Versprechen) fahren kann, sind die 2.0 HDi mit 90 PS wie zb im 206er angeboten wird - wobei hier zum Teil der Rest des Wagens qualitativ zu Wünschen übrig lässt.
Ob der 2.0 HDi mit 107 PS so ein Dauerläufer ist wage ich zu bezweifeln - im Dauertest von Auto Bild bliebt der 307er mit dieser Motorisierung 2x liegen.
Gleichzeit muss ich auch sagen, dass der User Aron mit dieser Maschine im 307er bald die 300.000 km Grenze knackt - mit weitaus mehr Leistung als Serie
Somit kann man das nicht pauschalisieren, welcher Motor lange und problemlos fährt.
Wie gesagt, meiner Ansicht nach wäre ein Saugdiesel der alten Schule das beste - auch wenn die Fahrleistungen zu Wünschen übrig lassen.
Best regards
Martin
Re: Suche zuverlässigen Peugeot Diesel
Verfasst: Do 03.09.09 15:53
von schrauber13
Das Prob mit den alten saugdieseln sind die Abgasnormen, über Euro2 kommen die nicht hinaus, das heisst rote Plakette und ab 2011 komplettes Fahrverbot
Abgasnorm
Verfasst: Do 03.09.09 16:24
von Howard
Mein 106 ist auch ein Saugdiesel (?) und hat Euro 3, also gelbe Plakette! Da ist noch nix mit Turbo usw!
Hab nun noch weiter geschmöckert, der 2,1l mit 109 Ps soll wohl in anderen auch relativ gut sein, das es dabei immer welche gibt die nicht so sind ist auch klar.
Re: Suche zuverlässigen Peugeot Diesel
Verfasst: Do 03.09.09 17:14
von Iceman2004_85
Re: Suche zuverlässigen Peugeot Diesel
Verfasst: Do 03.09.09 18:29
von madmadix
haj,
ansonsten leg dir einen hübschen 306 hdi zu
mfg
Peter
Re: Suche zuverlässigen Peugeot Diesel
Verfasst: Do 03.09.09 19:17
von Shorty
Hallo,
verkaufe meinen 206 SW Sport Hdi 110
klick mal auf meine Page.
Re: Suche zuverlässigen Peugeot Diesel
Verfasst: Do 03.09.09 21:07
von Fireguy307
Hi !
Habe auch noch den Alten RHY 2.0L HDi motor mit 90PS in meinem 307.
Tachostand jetzt bei 235tkm !
Nie Probleme mit dem Motor bis jetzt ! Halt alle 20tkm frisches Öl ! Das reicht ihm !
MfG Fireguy
Re: 2l 109 PS / 2,2 l 133 PS gut?
Verfasst: Do 03.09.09 21:47
von Aron
Howard hat geschrieben:Ich hab nun mal etwas gesucht. Dabei bin ich zb auf den 406 Break gestossen. Der wird angeboten mit ner 2l 109PS Maschine oder auch 2,2l und 133PS. Was wäre denn damit so? Maschinen gut? Rest des Autos auch?
Moin,
was Martin zum 107ps im 307 sagt stimmt, Knackpunkt ist hier das Getriebe, was aber beim 406er ein anderes ist, bzw dessen Zweimassenschwungrad nicht so viele Probleme wie am RHS im 307 macht.
Also grundsätzlich fällt mit zu problemlosen Motoren nur eins ein --> alle alten 2,0 8v HDis sind mechanisch und einspritztechnisch fast unverwüstlich, ausser die Varianten mit Partikelfilter kränkeln gelegentlich mit defekten Additivpumpen durch leere Additivtanks usw, aber das ist kein Massenproblem. Andere Probleme am 406er wären unter anderem die anfälligen Achsen.
Von der 2,2l Maschine würde ich die Finger lassen, die machen weitaus mehr Probleme. Die alten 2,1l Vorkammerdiesel fallen ja wegen der Euro2/rot eh aus dem Raster.
Zur Qualität, bei Peugeot hat die sich die letzten Jahre schwer verschlechtert, gelegentlich kommt mal eine Verbesserung, danach eben was neues was billiger in der Fertigung ist und gar nix taugt. Das Problem schleppt Peugeot immernoch mit sich rum, Renault hat in den letzten Jahren die Qualität extrem verbessert, der neue Chef sollte das tun und war wohl erfolgreich. Im letzten Jahrzehnt war Renault von der Quali wohl unterstes Niveau, aber die aktuellen Modelle dürften wohl die Pugs überholt haben. Was ich damit sagen will, nicht zwangsweise auf Peugeot festbohren. Wenn größeres Fahrzeug, was noch eine gute Qualität und Langzeitstabilität hatte dann 306 oder 206 break.