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Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Verfasst: Di 22.07.08 20:32
von muerti
Baue gerade meinen 205er mit 1.4l TU Motor um. Hab einen 2l 16v Motor aus nem 306er Phase 1 mit 152 PS, der ist inzwischen komplett neu abgedichtet und alle Verschleißteile wurden erneuert (Zahnriemen, Kupplung, Wapu, Hydros usw.)

Jetzt hab ich mit noch nen Kompressor Kit besorgt mit dem ich hoffe bei ca. 0,3 Bar auf 230PS zu kommen :D Hab mich da mal unterhalten mit Clements Motorsport...


Meine Frage: Hat jemand so nen Umbau schonmal gemacht mit dem Motor und ein paar hilfreiche Tipps zum Thema Auspuffwahl, Kabelbaum, usw...

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompre

Verfasst: Mi 23.07.08 09:02
von Speedy
Für so nen Umbau wirst wohl keine Erfahrungen hier bekommen. Aber mal was anderes. Der Motorcode, den du genannt hast, stimmt nicht. S16 Serie 1 hat XU10J4

Der 2,0 16v RFR mit 132 PS hat XU10J4R und der S16 6-Gang mit 163 PS (RFS) hat XU10J4RS ;)


Wie du das alles in den kleinen 205 bekommen willst, bin ich gespannt. Der Motor allein verlangt schon ordentlich Geschick, sollte aber kein Thema sein. Aaaaaber der Kompressor???? Der muss ja auch irgendwo hin. Ich kenne einige Kompressor-Umbauten, da braucht der Kompressor scho noch ne Menge Platz, die meiner Ansicht nach beim 205er nicht vorhanden ist ;) Aber ich lass mich da gern eines besseren belehren. Viel Erfolg bei dem Umbau.

Clemens Motorsport kann dir da bestimmt alles erklären, haben ja Erfahrung mit solchen sachen... :floet:

Ich bin scho ruhig :lach:

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Verfasst: Mi 23.07.08 12:34
von Kris
zur situation an sich:

wenn ein neuer user mit 1 beitrag von nem umbau 1.4 75ps auf 2-liter 16V-kompressor schreibt, dann gehen selbst bei wohlgesinnten leuten zu 75% die "troll-alert"-lampen an.
insofern solltest du in deinem eigenen interesse mal ein wenig butter bei de fische tun und zumindest mal einen irgendwie gearteten bildbeweis der existenz eines solchen projektes hier einstellen.

erstens spart das ne menge blöde kommentare - und zweitens kann man zumindest schonmal annähernd abschätzen, ob sich die schreiberei hier lohnt.

:zwinker:

zur technik:

ganz kurz gesagt ist selbst der 16V-motor schon zu gross für den 205. man muss egal mit welchem XU/EW-motor an allen ecken und enden platz schaffen, um das ding da irgendwie reinzubekommen. aber es geht.

beim thema kompressor bleibt dann noch die schwierigkeit, dass das gute stück ja irgendwie nen riemenantrieb braucht. und da seh ich echte probleme, denn zwischen motor und 205 ist einfach mal null komma null platz. die allereinzige variante, die mir auf anhieb einfieles, wäre den kompressor anstelle des optionalen klimakompressors an der ölwanne zu verbauen. bliebe abzuschätzen, ob das ein sinnvoller einbauort hinsichtlich luftführung etc. ist.

aber es gibt ja zumindest schonmal 2-liter 16V-turbo-umbauten im 205 - das ist zwar wirklich voll, aber es geht.

wer solche projekte nicht selber stemmen kann, ist gut beraten, die 15k-euro einfach gleich in die hand zu nehmen und mal jemanden wie Ruf oder Albert zu fragen. wer in engen Porsche-motorräumen rumschraubt, der ist für sowas sicher auch zu begeistern.

viel erfolg!

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompre

Verfasst: Mi 23.07.08 14:37
von madmat
Kris hat geschrieben: die 15k-euro einfach gleich in die hand zu nehmen und mal jemanden wie Ruf oder Albert zu fragen.
Ja, das wärs - ein "RUF 205".
:lach:

Zum Thema:
Ich durfte vor Kurzem eine Hand in einen in der Schweiz umgebauten 306S16-Kompressor Motorraum halten.
Also ich habs versucht - kann mir nicht vorstellen wie das in einen 205 passen soll, aber lt. kris gibts das ja schon.

www.benami.ch - das war der Sticker am 306, die können Dir evtl. weiterhelfen.

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Verfasst: Mi 23.07.08 14:55
von Kris
16V-turbo gibts - mit kompressor kenn ich im 205 nur jenen postert/musketier-8V, der im grunde ja auch nur in der literatur existiert :D

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompre

Verfasst: Mi 23.07.08 15:31
von madmat
Kris hat geschrieben:16V-turbo gibts
flüchtigkeitsfehler meinerseits...

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompre

Verfasst: Mi 23.07.08 15:46
von Speedy
madmat hat geschrieben: www.benami.ch - das war der Sticker am 306, die können Dir evtl. weiterhelfen.

Der laden heißt bemani, nicht benami ;)

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompre

Verfasst: Mi 23.07.08 17:25
von madmat
madmat hat geschrieben: flüchtigkeitsfehler meinerseits...
Oh...hm... sorry, für mein Alter aber gar nicht mal so schlecht die Gedächtnisleistung.
Den Rest erledigt die Hitze.

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompre

Verfasst: Mi 23.07.08 18:33
von muerti
Die Motorbezeichnung ist schon richtig, habe den Motor aus nem Citroen Xantia ausgebaut, da heißt der so..

Bilder kann ich gerne reinstellen, aber wo und wie? Hier geht das wohl nicht...

Re: Umbau von 205er 1,4l auf 2l 16V (RFY/ XU10J4R)mit Kompressor

Verfasst: Mi 23.07.08 18:38
von muerti
Hab mal ein paar Bilder in meine Autogalerie reingesetzt.