Service
Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion zu eröffnen muss ich - so schwer es mir fällt - meinem Vorredner Recht gegen.306 XS hat geschrieben:gibt auch studien die beweisen das es nicht zur sicherheit beträgt. nur so am rande
in denen wurde nachgewiesen das sich das auge mit der zeit nur noch auf leuchtende punkte achtet und so die konzentration auf nichtleuchtende sachen abnimmt. z.b. passanten. oder sollen jetzt alle mit rundumleuchte aufm kopf rumlaufen?
Hier würd ich noch weiter gehen.306 XS hat geschrieben:lieber ne beule in einem auto als ein toter passant oder moppedfahrer. naja egal... hat alles vor und nachteile.
Hm, ich war früher auch immer ein starker Verfechter von generellem Tagfahrlicht.Aron hat geschrieben:Hier würd ich noch weiter gehen.
1. Tagfahrlicht
2. Lichtpflicht auch für Fahrräder auf Straßen, welche mit Kraftfahern geteielt werden(hat den Vorteil man muss nimmer so weit fahren)
3. Die Pflicht für Fußgänger, welche die Straßen in der Nacht/bei Dämmerung benutzen helle Klamotten zu tragen (das kann man festlegen im Punkto Helligkeit und Farben), nichtachtung --> Geldstrafe
Das sind mal die groben Sachen, welche meiner Meinung nach zusammen perfekt wären. Es gibt ja auch genug Idioten, welche schon im halb dunkeln ohne Licht fahren, das wäre Tagfahrlicht auf jeden Fall ein guter Ersatz.
Moin Aron, nimms mir nicht krumm, aber dein 3. Vorschlag ist das bekloppteste was ich je gehört habe.Aron hat geschrieben: 3. Die Pflicht für Fußgänger, welche die Straßen in der Nacht/bei Dämmerung benutzen helle Klamotten zu tragen (das kann man festlegen im Punkto Helligkeit und Farben), nichtachtung --> Geldstrafe
Nöö, das sehe ich ganz anders, hier in der ländlichen Gegend und Mittelgebirge hat man z.T. Steigungen mit 15%, entsprechende Kurven gibts auch. Demzufolge gibt es baulich bedingt kaum Fußwege an den Bundesstraßen. Letztes Jahr hätte ich beinahe so einen Vollidioten umgefahren und nur dank Xenonlicht im letzten Moment erkannt, komplett schwarz war der gekleidet. Nennen wir es passive Sicherheit, jedes Kind lernt das in der Grundschule, aber machen tuns die wenigsten.blueGod hat geschrieben:Moin Aron, nimms mir nicht krumm, aber dein 3. Vorschlag ist das bekloppteste was ich je gehört habe.Aron hat geschrieben: 3. Die Pflicht für Fußgänger, welche die Straßen in der Nacht/bei Dämmerung benutzen helle Klamotten zu tragen (das kann man festlegen im Punkto Helligkeit und Farben), nichtachtung --> Geldstrafe
Ich war Radprofi und Ich kann dir sagen, dass das praktisch nicht durchführbar ist. die Fahrradlampen haben eine zu geringe Leistung, als dass sie am Tag wahrgenommen werden.... (Als Radfahrer, der sein Fahrrad , das unter 11kg wiegen muss, auch im Wettkampfeinsatz nutzt, brauch Ich ausserdem eh kein Licht zu haben, bääää... nur so nebenbei)Aron hat geschrieben: 2. Lichtpflicht auch für Fahrräder auf Straßen, welche mit Kraftfahern geteielt werden(hat den Vorteil man muss nimmer so weit fahren)
Hi Pascal,blueGod hat geschrieben:Moin Aron, nimms mir nicht krumm, aber dein 3. Vorschlag ist das bekloppteste was ich je gehört habe.Aron hat geschrieben: 3. Die Pflicht für Fußgänger, welche die Straßen in der Nacht/bei Dämmerung benutzen helle Klamotten zu tragen (das kann man festlegen im Punkto Helligkeit und Farben), nichtachtung --> Geldstrafe
Bevor man sowas einführt, sollte man Deppenpunkte im Strassenverkehr vergeben können. Jeder bekommt 100 Punkte und wenn 2 Autofahrer der Meinung sind einen Punkt zu vergeben wird er wirksam. Bei 0 = Führerscheinabgabe!
Das ist genauso relistisch wie dein Vorschlag...
in diesem Sinne
Grüße Pascal