Vernünftige Sub-Endstufe

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Vernünftige Sub-Endstufe

Beitrag von sub » Di 17.07.07 12:30

Hi.

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Endstufe für meinen Subwoofer.
Der Gute hat irgendwas um die 250Watt an 3 Ohm, ist ein Rodek.

Ich habe bereits die Axton 409/509 angeschaut, vom Preis her mit <200 Euro absolut im Rahmen. Kennt jemand noch brauchbare Alternativen?

Keinen Billigramsch aka Magnat oder sowas, das hatte ich jetzt lang genug (naja für fast-lau dennoch sehr preiswert ;) )

Noch was: Vor längerem gabs diverse Tests in denen so ziemlich alle Powercaps schlecht abgeschnitten hatten, teilweise defekte Elkos eingebaut, aber so ziemlich alle unter Nennkapazität. Gibts Marken bei denen solche Defekte nicht von vornherein im Preis inbegriffen sind?

Ich werde den Cap sowieso nachmessen, aber dennoch würde ich lieber einen Fehlkauf von vornherein vermeiden.
Gruß
Stephan

pug-power
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 103
Registriert: Do 10.05.07 13:26
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg

Re: Vernünftige Sub-Endstufe

Beitrag von pug-power » Di 17.07.07 13:23

Bzgl. der Endstufe könnte ich dir ne "Pyle" sehr gut empfehlen. Hab mir die Pyle PDA 4400 zugelegt. Kostet bei ebay gerade mal 90 EUR zzgl. Versand (neu im online-shop). Ist aber echt Stark das Teil, hat mit ner glatten zwei im Test abgeschnitten und bringt satt Leistung. Ist ne Tochter von US-Amps.
pug-power

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Vernünftige Sub-Endstufe

Beitrag von V.206 » Di 17.07.07 14:30

sub hat geschrieben:Noch was: Vor längerem gabs diverse Tests in denen so ziemlich alle Powercaps schlecht abgeschnitten hatten, teilweise defekte Elkos eingebaut, aber so ziemlich alle unter Nennkapazität. Gibts Marken bei denen solche Defekte nicht von vornherein im Preis inbegriffen sind?

Ich werde den Cap sowieso nachmessen, aber dennoch würde ich lieber einen Fehlkauf von vornherein vermeiden.
empfehlenswert sind z.b. die caps von mundorf, oehlbach, audison connection, brax, helix und mxm. im allgemeinen liegt das qualitätsniveau bei den 1-farad-caps höher als bei den kondensatoren ab 5 farad aufwärts oder sogenannten hybrid-caps. 1 farad dürfte für deine anlage auch ausreichen.

^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Re: Vernünftige Sub-Endstufe

Beitrag von ^Ice Tea^ » Di 17.07.07 21:31

hol dir ne rainbow kw m 2000 endstufe - 1000 watt rms an 1 ohm , die reicht die für jeden woofer den du in zukunft besitzen wirst, lieber einmal knapp 400 euro als jeden monat 200

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Vernünftige Sub-Endstufe

Beitrag von sub » Di 17.07.07 23:09

^Ice Tea^ hat geschrieben:hol dir ne rainbow kw m 2000 endstufe - 1000 watt rms an 1 ohm , die reicht die für jeden woofer den du in zukunft besitzen wirst, lieber einmal knapp 400 euro als jeden monat 200
ich habe nicht vor das ganze aufzurüsten. ich bin jetzt mehrere jahre mit dem raveland-ramsch rumgefahren, mir persönlich hat das eigentlich gereicht. den rodek habe ich nur deshalb weil er günstig war (40 euro für mich) und weil er einfach viel präziser und kräftiger drückt. nicht weil ich ne mobile disko brauche ;)

der lag nun auch schon mehrere wochen bei mir rum bevor ich ihn überhaupt eingebaut habe. da waren mir dinge wie z.b. sitze wesentlich wichtiger.

mir gehts darum den vorhandenen rodek korrekt auszusteuern und evtl noch nen kanal für nen zweiten über zu haben.

andererseits ist mir heute auch die idee gekommen, evtl die magnat-endstufe just4fun mal zu überarbeiten. sprich: schaltnetzteil und endstufe mit stärkeren bauteilen zu bestücken.
einen versuch wärs wert, mir gehts da auch nicht ums geld sondern um die erfahrung und das tolle gefühl, wenn es klappt und sich die planung als erfolgreich rausstellt. :)

naja vermutlich fahre ich nächste woche einfach mal nach hanau zum acr und schaue mal ob die evtl ausstellungsstücke oder restposten im angebot haben.

hauptsache qualitativ gute komponenten, leistung ist zweitrangig, ich brauche da keine ewig großen reserven.

habe heute auch eine eyebrid 1.2kw endstufe angeboten bekommen für 300 euro, aber das sind schon wieder 100 euro über meiner planung. außerdem ist das ding schwer, gewicht ist bei einem gti auch ein faktor der sehr wichtig ist! ;)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Sub-Endstufe

Beitrag von 205*Cti » Mi 18.07.07 09:40

pug-power hat geschrieben:........."Pyle" ...... Ist ne Tochter von US-Amps.
wer hat dir das erzählt :vorkopphau:


@Sub: Leistung = Kontrolle. da du auf präzise, kräftige Bässe stehst brauchst du eine Amp die viel Leistung und Dämpfungsfaktor besitzt.

Da ist weder Axton, Spectron oder Pyle die richtige Wahl.

Audison SRx2s hat "nur" 600W RMS (4 Ohm Brücke) aber richtig Dampf und Kontrolle. teils besser als eine Audio System F2-300 (mit 750W RMS Angabe). Die Audison spielt viel kontrollierter, sauberer, tiefer (da der Hub besser kontrolliert und zurückgehalten wird). Außerdem ist die Verarbeitungsqualität und Filter eine ganz andere Klasse. Kostet auch "nur" 299€ aber dafür ein sehr feines Teil.

Ist dein Rodek ein 2x3 oder 2x6 Ohm Woofer?



Je mehr Kontrolle du hast desto lauter und präzier spielt der Woofer BEI WENIGER HUB!! Probiers aus du wirst es selber feststellen
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Sub-Endstufe

Beitrag von gti205er » Mi 18.07.07 13:10

Ich glaube nicht das Axton ne schlechte Wahl ist vor allem nicht wenn ich sehe das du nen Hertz Woofer in deinem A3 verbaut hast :D
Bild

Benutzeravatar
205*Cti
Händler
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 09.06.04 10:13
Land: Deutschland
Wohnort: 92421 Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Sub-Endstufe

Beitrag von 205*Cti » Mi 18.07.07 13:21

willst du Axton mit Hertz oder Audison vergleichen? :augenruppel:
Fachhändler für: Audison, Hertz, exact!, SPL Dynamics, Steg, Audio System, Variotex, Standartplast Dämmmaterial

Audi A3 @ Audison, Hertz, exact!
Pug 205 XS Spaßauto @ SPL Dynamics
Pug 205 CTI zum Cruisen

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Vernünftige Sub-Endstufe

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 18.07.07 14:24

...das wollt ich jetzt auch grad fragen?!

Wer Axton mit Hertz vergleicht, vergleicht Lada mit Bentley... :lolwech:

Axton ist einfach nur- sorry- Billigramsch.

@gti205er: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... du kennst den Spruch.

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Vernünftige Sub-Endstufe

Beitrag von sub » Mi 18.07.07 14:58

also thema erledigt, hab doch die eyebrid gekauft. obwohl mir 1.2kW etwas zu überdimensioniert erscheinen. naja für 300 euro kann man nicht meckern... :)
Gruß
Stephan

Antworten