ZAINO, eine geniale Lackpflegeserie

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

ZAINO, eine geniale Lackpflegeserie

Beitrag von Pat_306XSHDI » Mo 07.05.07 22:35

Hi.

Ich wollte Euch mal von einer genialen PKW-Pflegeserie schreiben. Ich weiß, es gibt derer viele, angefangen bei Langzeitversiegelung bei Nanotec oder Autoblitz Mayer, oder aber Do-it-yourself-Produkte wie Liquid Glass, Polytec, Siwssoil oder eben Zaino. Ich kam darauf, weil ich ein Produkt für meinen Z4 gesucht habe, um ihn langfristig "schön zu machen". Durch einen Thread im Z-Roadsterforum kam ich auf das Produkt. Es stammt aus den USA und findet hauptsächlich in der Corvette-Szene Anwendung.

Also vorab, ich verdiene kein Geld damit, im Gegenteil, ich habe viel dafür hingelegt, denn die Serie ist nicht billig, macht aber viel Spaß und ist auch recht ergiebig. Sorry vorab, es ist viel Text. Wens nicht interessiert, kann sich die Pics in der Galerie ansehen (2005 Liquid Glass und 2007 mit Zaino).

Ich habe folgende Produkte benutzt:
Z7 Reiniger
Z18 Clay Bar (wie die Knete von Petzold, nur etwas besser)
Z2, (Polish) mit ZFX (Accelerator)
Z6 Cleaner
Z8 Showcar Grand Finale

Angewendet habe ich die Serie auf meinem 306, der seit Sommer 2005 keine Lackbeahndlung mehr genossen hat. Er sah dementsprechend aus. Zum Vergleich habe ich die Motorhaube mittels Klebstreifen geteilt und auf einer Seite Liquid Glass angewendet, um den Unterschied zu sehen aber dazu später mehr.

Anwendung:
Zuerst mal ausgiebig mit Z7 gewaschen. Drei Käppchen auf 10 l sind ausreichend, um den Wagen vollständig zu waschen. Eine weitere Ladung brauchts jedoch, um die Felgen zu reinigen.
Danach habe ich den Lack (das was um die vielen Steinschlaglöcher am Blech hängt :floet:) nochmal genau inspiziert und mit dem ClayBar gereinigt. Ich empfinde den Clay Bar als etwas besser als die Petzoldt Knete, da er auch mit Teerflecken prima zurecht kommt.

Nachdem der Wagen trocken ist, gehts an die eigentliche Sache. Ein wenig Z2 (1 Schnapsglas voll reicht für eine große Erstbehandlung) mit 2-3 Tropfen ZFX und kräftig schütteln. Die Erklärung des Herstellers (Querverlinken...) klingt abenteuerlich. Einfach gesagt, ist die Glanzwirkung besser und tiefer.
Ist das Produkt aktiviert (gemischt), gehts los: 2-3 Tropfen auf das Baumwollpad, gut im Pad verteilen und dann einfach über den Lack ziehen. Wenn man nichts von dem Produkt aufm Lack sieht, ist es genau richtig. Diese 2-3 Tropfen reichen für fast die komplette Motorhaube.
Ist man damit fertig, kann man nach 30 Min. mit einem superweichen Baumwolltuch abwischen. Der erste Glanz entsteht aber auch elektrostatische Ladung.
Daher geht man danach gleich mit Z6 drüber-einfach sprühen und abwischen (Motorhaube max. 2 Sprühstöße).
Danach einfach die 2. Schicht Z2 auftragen, 30 min. danach wieder Z6, bis der Glanz okay ist.
Zum Abschluß sprüht man noch eine Schicht Z8 drüber. Der schon geniale Glanz wird noch tiefer und sorgt für ein wirklich fesselndes Glanzerlebnis.

Ist der Wagen mal etwas versaut, einfach ein Sprühstoß Z6 auftragen und wegwischen-fertig.

Vergleihstest gegen Liquid Glass


Der Unterschied lässt sich leider nicht mit der Digicam festhalten, obwohl er doch offensichtlich ist. Ich habe jede Menge Bilder aber man sieht keinen bis kaum einen Unterschied drauf, ich hoffe, man kann es auf Dauer vllt. sehen.
Ich habe viele Leute gefragt, welches Produkt (Zaino auf der Fahrerseite d. Motorhaube) vom Effekt her besser gefällt (ohne Hinweis auf die Produkte) und bisher hat jeder gesagt, daß die Zaino-Serie weitaus besser und tiefer glänzt. Auch die Tropfenbildung auf dem Lack ist kleiner und gleichmäßiger.
Momentan mache ich so alle paar Tage Bilder und hoffe, daß man bald erste Unterschiede erkennen kann.

In der Galerie könnt ihr zumindest mal die Bilder von 2005 und 2007 sehen sowie vom Z4, jeweils nach der Zaino-Behandlung.

Natürlich ist Liquid Glass ein ganzes Stück billiger und jeder muß wissen, ob ihm der Aufpreis das wert ist. Jedoch darf man nicht vergessen, daß die ZAINO-Serie weitaus ergiebiger ist. Vom Z2 z.B. hab ich nach 6 Reinigungen (3xZ4, 2x206, 1x306) noch 75% in der Flasche.
Aber Liquid Glass werde ich weiterhin verwenden, und zwar für die Versiegelung der Felgen sowie der Scheiben. Dafür finde ich Liquid Glass nämlich perfekt geeignet.

Ich habe jetzt bestimmt noch vieles vergessen, Bezugsquelle ist z.B.: http://www.devilgloss.com

Fragen gerne an mich, sofern ich sie beantworten kann.

CU
Patrick
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: ZAINO, eine geniale Lackpflegeserie

Beitrag von madmat » Mo 07.05.07 22:52

Ist ja schön dass die Sachen so gut für Dich funktionieren, aber die Art und Weise ist schon seltsam.
Als Antwort in einem Politur-Thread vielleicht noch ok, aber so ?
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur überempfindlich..

:gruebel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Virales_Marketing
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: ZAINO, eine geniale Lackpflegeserie

Beitrag von Kris » Di 08.05.07 00:08

eine formulierung sticht meiner meinung nach total raus:


"... ein wirklich fesselndes Glanzerlebnis."


also zumindest dieser teil wirkt für mich wie copy+pasted. :gruebel:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: ZAINO, eine geniale Lackpflegeserie

Beitrag von Gentry_Ba » Di 08.05.07 00:18

Wie wahr, wie wahr.... :D
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: ZAINO, eine geniale Lackpflegeserie

Beitrag von madmat » Di 08.05.07 09:55

Die Erklärung des Herstellers (Querverlinken...) klingt abenteuerlich.
Link vergessen ?
:augenroll:
Bild

Benutzeravatar
Bang!
Strafzettelsammler
Beiträge: 420
Registriert: Fr 23.04.04 13:19
Land: Deutschland
Wohnort: 41836 Hückelhoven
Kontaktdaten:

Re: ZAINO, eine geniale Lackpflegeserie

Beitrag von Bang! » Di 08.05.07 12:43

madmat hat geschrieben:
Die Erklärung des Herstellers (Querverlinken...) klingt abenteuerlich.
Link vergessen ?
:augenroll:
Und genau hier hab ich auch gedacht..... :geile_show:
307 Tendance 110 1.6i -
Heck Clean (Löwe is noch da!!!)
HU: MD 5949
FS: Teufel AM160 Ultima

Benutzeravatar
Pat_306XSHDI
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1338
Registriert: Di 14.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 54456 Tawern/Trier-Saarburg-Kr.

Nicht so empfindlich sein :-)

Beitrag von Pat_306XSHDI » Di 08.05.07 13:46

Hi,
sorry wenn mein Post als Spam rüberkommt aber das isses garantiert nicht. Ich bin eben sehr begeistert davon.

Ich dachte eigentlich, Euch interessiert sowas. Es gibt wie gesagt einige solcher Serien. Swizzoil oder Polytec sind ebenfalls solche recht teuren Produkte, die ebenfalls geniale Ergebnisse erzielen und bestimmt nicht schlechter als Zaino sind. Ich habe Zaino daher gewählt, weil ich die Konzeption auf Anhieb verstanden habe.
Andere schwören eher auf Swizzoil bzw. Polytec. Jedem eben das Seine. Ich würde Euch gern auch noch Polytec oder Swizzoil vorstellen, aber dazu kann ich nix sagen weil ichs nicht kenne.
Und Liquid Glass ist ja hier schon bekannt und das hatte ich eben auch noch im Keller stehen und hab daher gedacht, ich mach mal nen Vergleich, um zu sehen, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Und zum Thema "fesselnd", naja mich fasziniert das einfach, mit welcher Tiefe der Glanz plötzlich "erscheint". Und ehrlich gesagt, ich verstehe zwar die Anwendung, aber nicht, wie diese "Wunderprodukte" funktionieren. Abrasive Polituren verstehe ich ja, der Klarlack wird einfach wieder glattgeschmirgelt aber bei diesen Produkten bin ich einfach baff.
Da haust Du zwei Spritzer kaum sichtbare Pampe drauf und plötzlich braucht Dein Lack eine Einzelabnahme beim Tüv, weil er zu sehr spiegelt.
Evtl. kann dazu jemand mal was sagen/schreiben.


CU,
Patrick
"No more Knights and Castles,
it all happens in the Protagonist´s Mind"
Arjen Lucassen

Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: ZAINO, eine geniale Lackpflegeserie

Beitrag von madmat » Di 08.05.07 14:05

Hi Patrick,

sorry wenn ich dich falsch verstanden habe.
Finde es nur schade zu sehen wie solche Interessenplattformen im Netz durch diesen Guerilla Marketingshice mehr und mehr unterwandert, ausgehöhlt und damit unglaubwürdig werden.

Sollte ich mal zur Samstags-Autowiener&Polierfraktion überlaufen komme ich sicher drauf zurück.
:)
Bild

Antworten