Dimma Adieu - What´s next ? (Fragen an 306 Cab Fahrer)

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
madmat
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2901
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Dimma Adieu - What´s next ? (Fragen an 306 Cab Fahrer)

Beitrag von madmat » Mi 21.03.07 14:34

Tja, traurige Sache, aber es sieht so aus als würde mein 205 Dimma CTi nun in neue Hände gehen.
:heul:
Wie man es auch durchrechnet - keine Investition kann es ermöglichen dass Auto zukunftstauglich zu halten, dank Feinstaubplaketten-Schwachsinn würde ich in Zukunft wohl einen großen Bogen um deutsche Großstädte machen müssen.

Dazu kommt dass ich nach dem Ende des Studiums absolut 0 Zeit über habe um mein Transportmittel zum Hobby zu erheben - was definitiv nötig wäre um die überfällige Arbeit in Sachen Optik anzugehen, auf den Käufer wartet einiges an GFK Geschnüffel.

Was kommt danach ?
Der Blick auf den bezahlbaren (<10k€) Cabriomarkt ist erschreckend ernüchternd.
Bedingungen:

Platz wie im 205 CTi (das sollte man nicht unterschätzen...)
Fahrleistungen wie 205 CTi
Kein Bügel.
Ansehnlich

Das Feld:
306 Cabrio
Saab 900 Cabrio
Audi 80 Cabrio

Mehr sind mir schonmal nicht aufgefallen - hab ich was übersehen ?
BMW Z3 & Roadsterkollegen fallen raus wegen Platz.
Opel Astra wegen Ansehnlich.
BMW 3er Cabrio....wegen 3er halt.

Normalerweise wäre Audi 80 Cabrio auch raus wegen Fahrleistungen (selbst der 2,6l ist ´ne Schlaftablette) und Platz (Rückbank nicht umlegbar, nur Skisack - im Cabrio?!?!)

Wie sieht es denn im 306 aus ? Kann mann die Rückbank komplett umlegen ? Ist der Dachbehälter flexibel, also kann angehoben werden wenn Dach geschlossen ?
Geht beim Audi bspw. nicht, der ist starr.
Saab recherchiere ich zur Zeit noch, vermute mal dass da exorbitante Unterhaltskosten auf mich zukommen, ist ja doch eher ein Exot.

Offensichtlich wurden Cabrios ab Mitte der 90er nur noch als reine Zweitfahrzeuge konzipiert was Platzverhältnisse angeht.
Wenn selbst in meinem 205 mehr Platz ist als bspw. im Audi Cabrio (dessen Rückbank hat eher Notsitzcharakter)....da ist doch was verkehrt.
Es sieht fast wieder so aus als würde es auf ein 306 Cabrio hinauslaufen, auch wenn mir dann im Freundeskreis wieder Frankophilie unterstellt wird - aber was soll man machen ?

Hat noch wer ´nen Geheimtip auf Lager ?
Bild

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Dimma Adieu - What´s next ? (Fragen an 306 Cab Fahrer)

Beitrag von Gentsai » Mi 21.03.07 14:51

Wie wäre es denn mit dem Volvo C70?

Der sieht genauso gut aus wie die Limousinen, ist mit dem 2,4l Turbo sicher nicht gerade langsam und am Platz wird es dir darin bestimmt auch nicht mangeln.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Dimma Adieu - What´s next ? (Fragen an 306 Cab Fahrer)

Beitrag von 306Cab » Mi 21.03.07 15:02

da wird dir das 306Cabrio auch nen strich durch die Rechnung machen, denn:
- Rückbank nicht klappbar, kein Ski-sack, nix!
- Verdeckkasten ist fest und dient der Karosseriestruktur
- Trotzdem ein vollwertiger 4Sitzer mit einem für nen Cabrio gut geschnittenen Kofferraum.
- Motorisierung:
1,6l mit 89, ab Bj. 99 mit 100 PS
1,8l mit 101 PS, ab Bj. 99 110 PS
2,0l mit 135 PS

Aber ich würde meinen nicht mehr her geben ;)
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Dimma Adieu - What´s next ? (Fragen an 306 Cab Fahrer)

Beitrag von Kris » Mi 21.03.07 15:08

das 306 cabrio ist nicht übel - mir ist allerdings der fussraum massiv zu eng - ich trete mit meinen arbeitsschuhen alle pedale gleichzeitig.

sonst ist es ein nettes auto. an die flexibilität und den unschlagbaren grösse/innenraum-faktor eines 205 kommt es nicht hin, das ist klar.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Dimma Adieu - What´s next ? (Fragen an 306 Cab Fahrer)

Beitrag von StefanB » Mi 21.03.07 15:11

Saab hat was und ist vom Anschaffungspreis her erschwinglich.
Kann aber leider nix zu Technik / Haltbarkeit sagen.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

DerTodt
Benzinsparer
Beiträge: 305
Registriert: Mi 03.01.07 19:50
Land: Deutschland
Wohnort: Großenaspe

Re: Dimma Adieu - What´s next ? (Fragen an 306 Cab Fahrer)

Beitrag von DerTodt » Mi 21.03.07 15:37

was wäre mit nen 205 cap? nen neueren den man auf euro 2 kriegt.

nicht unbedingt cti aber eines mit tu motor 75 ps reichen doch oder nicht!?!

dann hättest den platz und die fahrleistung!

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Dimma Adieu - What´s next ? (Fragen an 306 Cab Fahrer)

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 21.03.07 16:13

ich wüsst da sogar jemanden, der seines günstig hergibt ...
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Dimma Adieu - What´s next ? (Fragen an 306 Cab Fahrer)

Beitrag von Marc » Mi 21.03.07 16:30

Moins Madmat,

schade das der Dicke jetzt auch gehen muß. Aus der Traum von 2x DimmaCT.

Wenn Du bis 10k€ ausgeben willst kommt (abzüglich der unbrauchbaren Rücksitzbank) auch noch der 206 CC in Frage. Sicher kein vollwertiger Ersatz für einen 205 CTI, aber man kann damit fahren. Die Kiste meiner Mum geht jetzt mit ~40TKM und 4,5 Jahren für 10k€ in Zahlung beim Händler. Für das Geld gibbet auch schon Privatverkäufe im Netz.

Ansonsten hört sich Deine "Beschreibung" schon so an wie wenn Du dringend ein 205 CTI brauchst :heul:

Good luck,

greetings Marc

P.S. mal an den Mustang gedacht?
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Dimma Adieu - What´s next ? (Fragen an 306 Cab Fahrer)

Beitrag von Marc » Mi 21.03.07 16:43

205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Rabauke
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 123
Registriert: Fr 10.12.04 18:06
Land: Deutschland
Wohnort: viersen
Kontaktdaten:

Re: Dimma Adieu - What´s next ? (Fragen an 306 Cab Fahrer)

Beitrag von Rabauke » Mi 21.03.07 16:52

Also...

platztechnisch ja eher bescheiden aber meiner meinung nach der ansehnlichste von allen cabrios in deiner preisklasse wäre ein alfa spider.

wenn du nicht unbedingt den 1,8 ts nimmst, dann haste auch nette fahrleistungen, kein bügel....einfach schickes auto.....

aber nur meine meinung...

gruß, sebastian!
www.fiatcoupe.de
Bild

Antworten