205 phase 2, einbau hochtöner - grundsatzfrage...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19399
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

205 phase 2, einbau hochtöner - grundsatzfrage...

Beitrag von obelix » Mo 25.07.05 21:14

moinsen!

hätte da mal ne grundsätzlilche frage an die hifi-cracks.

ich will in mein cabbi ein 2-weg system einbauen. das soll aber 2 dinge erfüllen. es muss unsichtbar sein und gut klingen.
damit fällt schonmal eine "auf-das-armaturenbrett-schraub-aktion" flach. auch im spiegeldreieck mag ich das ned haben, das gefällt mir schon am gti ned.

nun hab ich überlegt, die ht in die lüftungsdüsen zu verstecken. die luftleit-blenden würden dann rausfalllen und die ht hinter den querstreben sitzen, so weit wie es geht nach schräg oben zum passagier jeweils angewinkelt.

nun hab ich gegensätzliche auskünfte, was die klangqualität anbetrifft bekommen.

aussage 1:
geht problemlos, denn ob die im lüftergitter sitzen oder auf dem armaturenbrett (respektive im spiegeldreieck oder in ner eigenen konsole im fensterwinkel) ist grad egal.

aussage 2:
geht ned, klingt scheisse und die höhen werden überbetont.

wat denn nu?

ich als laie und altersschwerhöriger fachidiot denke mir mal, dass es tatsächlich keinen allzu grossen unterschied macht, ob die nun in den düsen sitzen oder im spiegeldreieck. das sing grad mal knappe 10-15 cm räumliche entfernung, wobei die im spiegeldreieck ja noch direkter auf die ohren knallen...

ist das nu ne philosophiefrage oder gibbet tatsächlich techniche gründe pro und contra?

und wenn das tatsächlich ne scheiss-idee ist, wo kann ich die dann einbauen wo man sie NICHT sieht?

achja, und wo wir grad dabei sind.. wie bekomm ich die kabel in die tür? emmi hat ja diesen bescheuerten schraubstecker, da ist absolut kein durchkommen. komm ich da irgendwie ums bohren in der frisch lackierten karosse rum oder muss ich mich tatsächlich dazu überwinden?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 205 phase 2, einbau hochtöner - grundsatzfrage...

Beitrag von Troubadix » Mo 25.07.05 21:22

in den düsen sitzen die gute 3 cm im tunnel drinnen, das kann eigentlich nur schief gehen...

warum nicht einfach gute COAX holen, im 205er sitzen die systeme recht hoch und deshalb gehts eigentlich immer noch mit denen, ausserdem wenn das dach auf ist klingts eh ganz anders.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 205 phase 2, einbau hochtöner - grundsatzfrage...

Beitrag von InformatiX » Mo 25.07.05 21:39

*mal drüber nachgehirnt hab*

soo
alles was jetzt folgt, entsprang meinem eigenen bissl hirn.. ich übernehm keine garantie, daß der folgende text im einklang mit audiphilen grundsätzen steht :)

gehen wir mal die einbaumöglichkeiten da durch:

a) einfach "rinn ins loch": wenn die ht einfach in der röhre drinnestecken dürft es übel werden.. dann hat man quasi ein horn gebaut.. die töne werden deutlich verstärkt, und stark richtungsabhängig neben fahrer und beifahrer rausgepustet...

-> njed guuud

b) direkt unter die lüfungsgitter setzen: naaaja.. hier stehen die chancen so 50/50 daß man die entsprechend brauchbar angewinkelt kriegt, daß sie direkt rausstrahlen.. das käm aufn versuch an

-> fraglich guud

c) auf die lüftungsgitter: hier hast dann echt fast keinen unterschied zur montage aufm armaturenbrett.. allerdings nimmer unsichtbar..

-> durchaus juud, aba ned soo unsichtbar..

ansonsten würd ich auch die variante mit den coaxen vorschlagen.. und hier welche nehmen, wo man die ht anwinkeln kann....

um ums bohren drumherum zu kommen, is mir leider noch kein weg eingefallen..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19399
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 phase 2, einbau hochtöner - grundsatzfrage...

Beitrag von obelix » Mo 25.07.05 21:42

ich werd mir doch ned neue ls kaufen, wenn ich hier ein sündhaft teures signat-system liegen hab...

die ht kann ich ja anwinkeln. die zeigen dann quasi direkt auf den kopp.

wie gesagt - unsichtbar ist PFLICHT.
interieur muss serie bleiben.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 205 phase 2, einbau hochtöner - grundsatzfrage...

Beitrag von InformatiX » Mo 25.07.05 21:47

hmmm

schau mal deine ls an..
kann man die "verbinden" ich kann meine soundstream-16er z.b. sowohl als coax wie auch als compo betreiben....

ansonsten.. wenn du die DIREKT hinter die gitter setzt.. müsste mans mal probehören obs noch nach ebbes klingt oda obs schrill rumschreit...

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19399
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 phase 2, einbau hochtöner - grundsatzfrage...

Beitrag von obelix » Mo 25.07.05 21:48

> schau mal deine ls an..
> kann man die "verbinden" ich kann meine soundstream-16er z.b. sowohl als coax wie auch als compo betreiben....

nein, geht ned. und selbst wenn würde ich die ned unter die gitter kriegen in der türe.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 205 phase 2, einbau hochtöner - grundsatzfrage...

Beitrag von InformatiX » Mo 25.07.05 21:50

okei..

bei meinen würd das gehen. die haben direkt auf der staubschutzkalotte in der mitte ne aufnahme für die ht..

dann müssen wir deine ht halt mal mitm bissl montagekit da provisorisch reinpflanzen und ausprobieren..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
liondriver
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ab in die Türen damit.

Beitrag von liondriver » Mo 25.07.05 22:27

Hey Andreas!

Also ich persönlich halte unsichtbar & klanglich gut gelöst, für nicht machbar - sorry. Mein bester Kumpel stand vor Jahren vor dem selben Problem. er hat sich ein seeehr hochwertiges 2-Wege-System geholt & sich die selbe Platte gemacht. Sein System sollte man nicht sehen. War von außen auch nicht zu erkennen welches Klangpotential sein GTI hatte. Man hat halt lediglich die Hochtöner in den Türen gesehen. Den Schriftzug hat er mit schwarzem Edding übermalt & gut wars. Um die Hochtöner in der Tür (siehe Bild) zu verbauen mußte er in die Türkrosserie ein Loch machen. Ging alles wunderbar, sah proffesionell aus & machte in Verbindung mit alle den anderen HiFi-Komponenten richtig guten Klang. Kann ich Dir echt so empfehlen. Den Hochtöner in der Beifahrertür richtet man dann auf den Kopf des Fahrers aus & den in der Fahrertür zum Beifahrer - Perfekt. Deswegen halte ich auch gar nix von Deinem Vorschlag den Hochtöner auf der Fahrerseite in den Lüftungskanal zu bauen. Der kann ja dann nur auf Dich gerichtet werden & net auf den Beifahrer. Das hört sich echt net gut an.

Gruß
Patrick

http://img181.imageshack.us/img181/2084 ... gti9zi.jpg
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19399
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Ab in die Türen damit.

Beitrag von obelix » Mo 25.07.05 23:08

> Also ich persönlich halte unsichtbar & klanglich gut gelöst, für nicht machbar - sorry. Mein bester Kumpel stand vor Jahren vor dem selben Problem. er hat sich ein seeehr hochwertiges 2-Wege-System geholt & sich die selbe Platte gemacht. Sein System sollte man nicht sehen. War von außen auch nicht zu erkennen welches Klangpotential sein GTI hatte. Man hat halt lediglich die Hochtöner in den Türen gesehen. Den Schriftzug hat er mit schwarzem Edding übermalt & gut wars. Um die Hochtöner in der Tür (siehe Bild) zu verbauen mußte er in die Türkrosserie ein Loch machen. Ging alles wunderbar, sah proffesionell aus & machte in Verbindung mit alle den anderen HiFi-Komponenten richtig guten Klang. Kann ich Dir echt so empfehlen. Den Hochtöner in der Beifahrertür richtet man dann auf den Kopf des Fahrers aus & den in der Fahrertür zum Beifahrer - Perfekt. Deswegen halte ich auch gar nix von Deinem Vorschlag den Hochtöner auf der Fahrerseite in den Lüftungskanal zu bauen. Der kann ja dann nur auf Dich gerichtet werden & net auf den Beifahrer. Das hört sich echt net gut an.

das ist doch aber ned anders, wenn ich den ht in der türe hab. da geht der klang ja nicht mal richtung ohr. ich hab sogar schon überlegt, ein 2. schwächeres paar in die mittleren düesen zu setzen, dann hätte jeder quasi seine eigenen stero-ht's. aber das ist vermutlich dann overdressed,

die lösung im bild ist ned sooo schlecht, aber da beisst sich das dann wieder mit dem klienen wort "unsichtbar":-)

was ist, wenn ich die ht ganz oben in die fensterecke setze? da sieht man sie auch ned. quasi über kopf...

ich will eben um's verecken ned irgendwo die ht sichbar haben. dafür würde ich sogar einen teil des klanges opfern. im cabbi dürfte das eh ned sooo tragisch sein.

ohne centerspeaker dürfte das mit dem stereo eh makulatur sein, oder?

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
liondriver
ADAC-Fan
Beiträge: 548
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ab in die Türen damit.

Beitrag von liondriver » Mo 25.07.05 23:29

das ist doch aber ned anders, wenn ich den ht in der türe hab. da geht der klang ja nicht mal richtung ohr.
Das geht auf jeden Fall vernünftig auszurichten. Hochwertige Hochtöner kann man in ihrer Aufnahme verstellen & schön ausrichten. Und vergiss es den HT auf Deiner Seite direkt auf Dich zu richten. Da wirst Du voll gaga. :lol:
Immer auf den jeweils anderen Sitzplatz. Das hört sich dann absolut harmonisch an. Ansonsten wirst vom li. HT vollgeplärrt. Ist echt net schön.
Wie gesagt, unsichtbar & gut - wir wollten's auch irgendwie lösen. Ging aber nicht & ich denke es ist nicht so ohne weiteres zu lösen.
ich hab sogar schon überlegt, ein 2. schwächeres paar in die mittleren düesen zu setzen, dann hätte jeder quasi seine eigenen stero-ht's.
Ihh, nee. Wie willst das denn abstimmen. mach bloß net solche Experimente.
was ist, wenn ich die ht ganz oben in die fensterecke setze? da sieht man sie auch ned. quasi über kopf...
Das ist viel zu Nahe am Kopf & hört sich schrecklich an.
Wir haben seinerzeit seeehr lange überlegt & viel ausprobiert. Ich kann's Dir nur so empfehlen - mehr net.

Viel Erfolg...


PS: Ja, es tat weh Löcher in die Türverkleidung zu machen... :o

PPS: Centerspeaker?? Wer brauch denn sowas? :roll:
Bild

Antworten