kfz-versicherungswechsel zum 1.1.2014

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Titan2k11
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Fr 07.10.11 14:48
Land: Deutschland

kfz-versicherungswechsel zum 1.1.2014

Beitrag von Titan2k11 » Mi 20.11.13 06:07

hallo zusammen,

zunächst muss ich zugeben,dass ich mich mit versicherungen nicht auskenne.

ich nutze meinen peugeot hauptsächlich.meine mutter fährt alle 2 wochen mal damit.

ich habe meine kfz-versicherung zum 31.12.13 bei der deutschen allgemeinen direkt gekündigt.

meine restlichen versicherungen habe ich alle bei der cosmos direkt,abegesehen von meiner krankenversicherung.ein bekannter von mir,der früher in der schadensabteilung einer versicherung gearbeitet hat,meinte dass versicherungen kulanter sind,wenn man mehrere versicherungspolicen bei einer versicherung hat.dies bezieht sich insbesondere auf schadensfälle,die die versicherung normalerweise nicht abdeckt.seine versicherungsgesellschaft zahlt auch manchmal schäden,die nicht abgedeckt sind,wenn ein kunde mehrere versicherungen bei dieser gesellschaft hat.es ist wohl so,dass die versicherungen um die prämien des kunden eher fürchtet,wenn man mehrere versicherungen bei einer versicherungen hat.

daher habe ich mir überlegt,dass ich meine kfz-versicherung auch bei der cosmos-direkt abschliessen will.mir sind 2 optionen in den sinn gekommen.
erstens ich melde die kfz-versicherung auf mich als halter und versicherungsnehmer an.ich bin am 3.4.1981 geboren.ich habe SF 4.
zweitens meine mutter hat SF 7 mit 50%.daher würde ich sie als halter und versicherungsnehmer angeben.das würde mich allerdings 25€ bei der zulassungsstelle für die halterummeldung kosten.meine mutter ist am 13.1.1959 geboren.unsere postleitzahl ist 76137.

ich habe gehört,dass meine mutter mir auch ihre kfz-prozente abtreten kann,indem sie eine abtretungserklärung unterschreibt.ich habe meinen führerschein seit 07.06.2000.

daten meines autos:

peugeot 306 XR monaco
baujahr 1993
km-stand:98.000
elektronische wegfahrsperre mit pineingabe
kaufpreis:600€

folgende daten stehen unter den jeweiligen punkten im fahrzeugschein

Herstellernr.: 3003
Typschlüsselnr: 728
Hubraum: 1361 Kubikmeter

ich bedanke mich für eure antworten.

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
fragen:
1.)was haltet ihr von meiner idee,meine kfz-versicherung über cosmos direkt abzuschliessen?oder welche versicherungen könnt ihr aus eigener erfahrung empfehlen?
2.)welche option haltet Ihr für besser das auto auf mich zu versichern oder auf meine mutter?
3.)welche versicherung haltet ihr für sinnvoll?haftpflicht-,teilkasko- oder vollkaskoversicherung?
4.)würdet ihr den fahrerkreis wahrheitsgemäß angeben,also ich und meine mutter oder nur ich oder sie?
5.)mit welcher selbstbeteiligung sollte ich die versicherung abschliessen?oder ohne SB?
6.)ich bin ADAC-Plus-Mitglied.haltet ihr eine beratung beim ADAC bzgl. des abschlusses einer kfz-versicherung für zielführend?
7.)haltet ihr eine abtretungserklärung meiner mutter für sinnvoll,falls ich das auto auf mich versichern lassen will?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: kfz-versicherungswechsel zum 1.1.2014

Beitrag von freeeak » Mi 20.11.13 06:34

Ich würde im netz vergleichen und die günstigste nehmen.musst halt schauen was die so bieten.
Rabattretter kostet-aber wenn du n kamikazefahrer bist lohnt sichs.

Anmelden auf deine mutter.da du zur familie gehörst und über 25 bist entstehen keine nachteile.du musst auch nicht als halter eingetragen sein.deine mutter kriegt dann halt post und nicht du.
Fahrerkreis wahrheitsgemäß angeben.bei unfall mit fremdfahrer gibts sonst probleme

Bei nem kaufpreis von 600€ lohnt sich in meinen augen nur haftpflicht.niedrigste sb dazu.

Da du adac plus hast kannst auf einige zusatzversicherungen wie rechtsschutz usw verzichten-das wär ja beim adac drin.

Manche versicherungen haben günstigere tarife mit werkstattbindung-würd ich lassen-die werkstätten sind teils weit weg und teuer.



Du kannst die prozente deiner mutter übernehmen-steigst dann aber eine sfklasse höher ein wie sie.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: kfz-versicherungswechsel zum 1.1.2014

Beitrag von Pipes2101 » Mi 20.11.13 07:53

Das ist ein Interesantes Thema welches mich auch interessiert.
Ich habe mal spaßeshalber beim ADAC eine Online-angebot mit einer SB von 150.-€ erstellt.
Nur der Preis der da rauskam ist ja mehr als billig.
Peugeot 205 Forever 20/C Bj 05.1997 Teilkasko irgendwas um die 53.-€ und bei der HUK-Coburg zahle ich 97.-€.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das dann noch realistisch ist. :gruebel:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
curses
Lenkradbeißer
Beiträge: 235
Registriert: Sa 25.06.11 20:13
Postleitzahl: 92263
Land: Deutschland
Wohnort: Amberg

Re: kfz-versicherungswechsel zum 1.1.2014

Beitrag von curses » Mi 20.11.13 10:32

Hallo,

1. mache wie schon gesagt einen Preisvergleich, ich bin bei der DAdirekt. Die hatten das beste Angebot für mich.

2. ich bin 1991 geboren und habe vor 2 Jahren mein erstes Auto auf mich versichern lassen, meine Mutter hat keine Prozente übertragen. Meinen Führerschein habe ich seit 2010. meine Prozente gehen seitdem stetig runter, deshalb hab ich das damals auch gemacht.

3. auch wenn das Auto billig war, Teilkasko mit 150€ SB ist nicht teuer. Mein alter Polo hat deshalb auch Teilkasko bekommen.

4. immer wahrheitsgemäße angaben machen für den fall eines Unfalls. Ein zweiter Versicherter aufs Auto kostet mich bei meiner Versicherung keinen Cent.

5. wenn du Teilkasko nimmst, 150€ SB.

6. ich hab mir meine Versicherung lieber selber ausgesucht.

7. das müssen deine Mutter und du entscheiden.

@ Pipes: die HUK is eine der teuersten Versicherungen, die auch immer ihre Preise erhöhen. Das Angebot von 53€ ist keinesfalls unrealistisch.
Versicherungen mit vielen Außenstellen sind teurer als solche mit wenigen bis keinen Außenstellen.
Das heißt aber wiederrum nicht, dass diese schlechter zu erreichen sind.
Ich kann 24h 7 Tage meine Versicherung erreichen.
Mfg
Vivez votre vie

Eventuelle Schreibfehler sind dem i phone anzukreiden :)

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: kfz-versicherungswechsel zum 1.1.2014

Beitrag von InformatiX » Mi 20.11.13 12:22

irgendwie grübel ich, ob das nu nen werbethread für cosmos direkt sein soll oder nicht...... :gruebel:

aber egal

1.) ich würd niemals irgendwas bei einer direktversicherung abschliessen... da bist im schadensfall evlt. in irgendwelchen hotlines verloren und klärungen ziehen sich..
mir ist eine versicherung mit einem makler/agenten vor ort lieber.. bei dem kann ich ggf. ins büro gehen und dem "problem" ein gesicht geben...

2.) normal auf den, den es zugelassen ist und der es am meisten nutzt.. rechne über die üblichen vergleichsportale durch, was du zahlst, was deine mutter mit fremdfahrern zahlt, und überleg ob es sich lohnt

3.) um haftpflicht kommste nicht rum.. tk.. naja eigene entscheidung.. vollkasko? bei nem auto mit 600eu kaufpreis? was willst da machen? vollkasko mit 500eu sb? 1000eu sb? bitte selber zuende denken!

4.)ja, alles andere ist versicherungsbetrug und kann im schadensfall zur leistungsverweigerung -kürzung oder einer saftigen nachzahlungsforderung führen.. bei den gefahrenen km im jahr gilt das gleiche

5.) wie oben.. über vergleichsrechner prüfen und entscheiden...

6.) beraten lassen kostet nix und schadet nix.. :D

7.) was soll sie abtreten? die %? du kannst nicht mehr SF bekommen wie du selber hättest erfahren können.. durchrechnen :D
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: kfz-versicherungswechsel zum 1.1.2014

Beitrag von Rostigernagel » Mi 20.11.13 17:43

Nabend,
Ich selber habe meinen Chevy bei Cosmos versichert->mit TK (150sb)
hab keine probs. mit klärungen/mitarbeiter sind nett und geduldig uuuuuund bei meinen Hagelschaden gabs auch keine probs. Ok...Hatt ne weile gedauert weils doch ein flächendeckendes Unwetter war....bin ja nicht der einzige...aber als der gutachter durch war, hatt sich cosmos selber gemeldet und gefragt ob ich schon mein gutachten hätte. Ich : nö...Cosmos: ok kriegen sie noch ne kopie falls es doch noch kommt haben sie halt 2 :D
Danach nächster anruf: wollen sie in die WS oder knete
Ich: ach eig. Knete....Cosmos: ok, machen wir.
ende vom Lied-> es gab auch noch den 50eus bonus fürs längere warten drauf....ohne murren oder so.

Nein! bin kein beamter (würde sonst keinen chevy fahren :D ) und keine 2jahre bei cosmos, nichtmal irgendwelche zusatz geschichten hab ich dort laufen.
Grund des abschlusses war "check24"....war halt die günstigste :daumenhoch:

ADAC mietglied?.....weshalb biste dort mitglied?
Ich war mitn 106er kurzzeitig bei AVD....bis ich den chevy geholt hab, von da an hab ich AvD gekündigt und den Stinknormaalen schutzbrief von cosmos genommen (gibts bei jeder vers.) und die rechtschutz hab ich mir auch noch gegönnt.
Fazit:
Tja bin trotz schutzbrief/TK/Rechtschutz immernoch billiger unterwegs als mit Mitgliedschaft und separater vers. :)

Ich empfehle nicht nur nen Vergleich zu machen (bei mehreren ist immer gut) sondern auch das kleingedruckte zu lesen abgesehen von den konditionen.

zu den anderen punkten wurde ja eh schon alles gesagt, deshalb werd ich mir den Rest an die Backe schmieren.
Mfg Rostiger

Mr. Mitchell

Re: kfz-versicherungswechsel zum 1.1.2014

Beitrag von Mr. Mitchell » Mi 20.11.13 18:01

Guten Abend,

ich hab deinen Text nur grob überflogen, aber die Antwort ist für mich schnell zu finden. Die Cosmos wird mit Sicherheit das beste Angebot machen. Zwar ist diese in der Tat ein Direktversicherer aber es gibt ne 24h Hotline die häufig kompetenter ist als der alkoholkranke Dorfversicherer der nie an sein Telefon geht.

Mein letztes Angebot der Cosmos habe ich in den üblichen Portalen verglichen und habe schnell festgestellt dass das Angebot mit Abstand das beste war. Bin seit Jahren dort versichert und habe es noch nie bereut. Schäden werden unkompliziert und schnell abgewickelt, man bekommt immer einen Ansprechpartner per Hotline der auf deine Daten zugreifen kann....

Wenn du ohnehin schon Kunde dort bist, glaube ich nicht das in der Summe andere Gesellschaften günstiger sind

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: kfz-versicherungswechsel zum 1.1.2014

Beitrag von Holle » Mi 20.11.13 19:54

die huk ist eine der teuersten ? ich mach jeden herbst ganz artig nen versicherungsvergleich, und die huk kommt jedesmal am besten weg. sicher sind einige dinge individuell unterschiedlich, aber bei mir gewinnt die huk mit abstand !
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Sunny
Handbremsen-Wender
Beiträge: 756
Registriert: So 03.10.04 12:24
Land: Deutschland

Re: kfz-versicherungswechsel zum 1.1.2014

Beitrag von Sunny » Mi 20.11.13 22:14

ich hab die autos auch bei der huk versichert. der adac kommt selbst mit familienrabatt nicht an die huk heran.
bei der huk kosten mich ein s16 und der hdi zusammen weniger wie ich bei der gothaer nur für
einen s16 bezahlen müsste (auf ein vierteljahr gesehen bei gleichen leistungen)

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: kfz-versicherungswechsel zum 1.1.2014

Beitrag von InformatiX » Do 21.11.13 00:59

hm.. gradmal meinen mit meinen ansprüchen durch check24 geschickt...
abgesehen von über 200eu ersparnis pro jahr bei der admiral direkt (wobei man auf deren hp zur tarifberechnung ne infoscore-auskunft abnicken muss?!?!? ja dankeschön :daumenrunter: :sonich: ) schenken sich die großen und bekannten versicherungen eigentlich nix...
ersparnis nur im 2stelligen bereich möglich -> wechselaufwand lohnt ned..
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Antworten