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Autokauf 106 Diesel

Verfasst: Di 21.09.10 16:05
von McFly
Moin,

ich habe vor mir ein 106 Diesel zu kaufen. Das Auto soll mich nur zur Arbeit und wieder zurück bringen. Motor soll so leistungsarm wie möglich sein, damit auch so wenig wie möglich verbraucht wird. Meistens rollt die Kiste eh mit 70 dahin.

Habe mir bei Mobile etc. schon nen Favoriten ausgeguckt: 1,4L mit 50PS Die Autos werden bei ca. 200TKM so um 500€ gehandelt.
Der soll sogar Euro2 haben.

Ich möchte gerne wissen worauf ich achten soll, bzw. wo eventuell Schwachstellen zu finden sind. Und was mich Steuer und Versicherung so kosten würden.

Ich habe schonmal gegoogelt, bei Euro2 kommen 224€ Steuer raus. Kann das jemand bestätigen?

Re: Autokauf 106 Diesel

Verfasst: Di 21.09.10 18:18
von bavag406
Servus,

also wir haben nen 1997er 1,5 Diesel mit 55 PS seit 2004 in unserem Besitz.
Ganz wichtig ist bei dieser Laufleistung die Hinterachse!. Weiters war bei unserem ein Rostloch in der Kofferraumwand. Traggelenke waren auch mal platt. Falls du einen mit nem Sonnendach erwischt, dann kontrolliere ob Wasser in den Innenraum gelangt. Bei unserem war der Kunststoffrahmen vom Sonnendach zwischen Rahmen und Blechdach undicht.
Über Verbrauch kann man nicht meckern. 4-5 Liter im Schnitt.

Erfolgreiche Suche.

Re: Autokauf 106 Diesel

Verfasst: Mi 22.09.10 15:26
von McFly
Dankeschön!

Was gibt es denn bei der Hinterachse zu beachten? Hat der Drehstäbe wie der 306 auch? Traggelenke sind die Gummipuffer mit denen z.B. der Motor aufgehängt ist? Was zahlst du denn Steuer für den Wagen?

1000 Fragen, aber es interessiert mich eben brennend...

Re: Autokauf 106 Diesel

Verfasst: Mi 22.09.10 15:40
von Schoeneberg30
Kannst ja den Wagen hinten aufbocken und am Rad rütteln ob er Spiel hat an den Schwingen. Und die Achsmanschetten.

Re: Autokauf 106 Diesel

Verfasst: Mi 22.09.10 15:46
von Gixxer
Die Hinterachse ist bei beinahe allen Peugeots die ich kenne Torsionsstabhinterachse. Also 106,205,206,306 etc.
Du kannst recht einfach erkennen ob die HA noch gut ist indem du auf den Radsturz achtest. Stell dich hinter das Auto, und schau ob die Räder gerade stehen. Wenn sie negativen Sturz haben (nach oben innen geneigt) kannst du davon ausgehen dass die Achse fällig ist.

Klar, Punkte wie Achsaufhängung, eben Traggelenke, Stabis und so alles mal anschauen und checken. Wenns bei der Probefahrt poltert ist irgendwas fertig.
Sonst sind die 106er (meiner Erfahrung nach) recht unkompliziert. Hatte zwar keinen Diesel, sondern 1.1 60PS Benziner, aber der war echt unkompliziert. Die Kupplung war bei 120.000 fällig, und die Dichtung vom Hosenrohr zum Kat (Brennring) hat aufgegeben. Verschleiss eben.

Ansonsten eben auf die üblichen sachen achten, auffällige Geräusche, Ölverlust, eingehaltene Wartungsintervalle etc... Aber bei 500€ kanns schonmal sein dass man noch ein oder zwei Mark reinstecken muss.

Hoffe du findest nen guten. Ist echt das optimale Einkaufs und Kurzstreckenauto.

greetz

Re: Autokauf 106 Diesel

Verfasst: Mi 22.09.10 15:49
von Schoeneberg30
Unbenannt.jpg
Naja, wenn die Hinterachse negativen Sturz hat muss sie nicht unbedingt schon hin sein, ist aber schon ein Anzeichen, meine HA hatte 2 Jahre lang so nen /\ Sturz, aber kein Spiel, es fängt erst seit kurzem an zu poltern und quitschen und nun hat sie auch nach außen und Innen Spiel, hab aber zum Glück schon nen Schlacht XSi seit paar Wochen an der Hand.

Re: Autokauf 106 Diesel

Verfasst: Mi 22.09.10 16:32
von Gixxer
Mein 106 hatte es damals nur an einem Rad recht leicht. Deswegen hab ich mir da noch keine weiteren Gedanken gemacht drüber. Ist aber eben ein deutliches Anzeichen für ein dahingehen der Achse :P :lach:

Allerdings ist es bei meinem nicht mehr zum Achswechsel gekommen, vorher hat ihn auf einer Kreuzung das zeitliche Gesegnet, die Stoßstange hat 200m weiter die Straße unten gelegen, und die Antriebswelle Beifahrerseite hat auf der Fahrerseite aus dem Getriebe geschaut... War blöd... :D

Re: Autokauf 106 Diesel

Verfasst: Mi 22.09.10 16:46
von McFly
Das ich für 500€ kein top erhaltenes Rentergaragenfahrzeug bekommen kann war mir schon klar.
Motor und Fahrwerk müssen in Ordnung sein, alles andere ist relativ nebensächlich. Wenn das Blech rostet wird da nen Blech draufgeschweißt und matt lackiert...
Die Tipps die ihr mir gebt sind super - weiter so bitte.

Meine Rechnung geht so:

Ich fahre täglich 110km (Arbeitsweg hin/zurück).
Macht bei meinem 306 (7L Verbrauch) ca. 2300€ im Jahr.
Der Diesel würde bei 4L Verbrauch ca. 1200€ kosten.

Ich habe also ca. 1100€ für den Kauf des Wagens, Steuer Und Versicherung über.

Re: Autokauf 106 Diesel

Verfasst: Mi 22.09.10 16:55
von Gixxer
Steuer sind glaub ich 160€ im Jahr... hab da mal was in mobile.de gelesen die Tage.
Versicherung hab ich, damals 21, männlich, Fahranfänger ohne weltlichen Besitz, Garage oder Stellplatz bei glaub ich 70% ca. 150 Euro Versicherung im Vierteljahr bezahlt. War damals recht teuer, halt eben HUK-Coburg. Mittlerweile bin auch ich schlauer geworden was Versicherungen betrifft.

Von daher haut die Rechung schon hin die du da aufmachst, und der Diesel sollte ja eh laufen und laufen und laufen wenn er gewartet wird.

Re: Autokauf 106 Diesel

Verfasst: Mi 22.09.10 17:04
von McFly
Ich denke da eher an 224€ Steuer. Für die Versicherung werde ich ein Motorrad abmelden welches schon lange unfallfrei versichert ist, das bringt dann schonmal ein paar % Einsparung.
Wenn ich etwas drauf zahle ist es auch nicht so schlimm, immerhin habe ich ja ein 2. Auto und meine Frau hat ihren Wagen dann zu Hause.