206 hdi vs 206 s16

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Aron » Do 24.04.08 23:17

Richie_106GTI hat geschrieben: Hau bei beiden den 3. Gang rein und fahr über 5000U/min....da wirste sehen, dass der Diesel hinterher hinkt.
Falsch, der Diesel hat eine ganz andere Getriebeabstufung, nehmen wir mal an bei 120km/h würden beim Diesel 4000rpm und 130kw anliegen, beim Benzinmotor bei 120km/h im 3. Gang und vielleicht 6000rpm mit 130kw. So, ich habe jetzt einfach ein willkürliches Beispiel genannt, welches Fahrzeug (in meinem Beispiel wiegen beide gleich viel) hat bei besagten 120km/h mehr Beschleunigung? :teufelgut:

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Black205CTI » Do 24.04.08 23:46

So, Ihr Buben, nachdem ja hier scheinbar keiner eins hat, oder es zu zeigen wagt, zeige ich hier meins. :zeig:

http://wp1058672.wp095.webpack.hosteuro ... ammS16.JPG

Bevor die Frage kommt: Ja, mein 206 S16 ist serienmäßig und nicht gechippt oder sonstwie getunt. Der Prüfstand passt auch, aber das tut nichts zur Sache, es ging ja um die Form der Leistungs- bzw. Drehmomentkurve.

Zum Benzier-Dieser Vergleich (Ich liebe dieses Streitthema, das wohl nie begraben wird :teufelgut: ) Ich bin mit dem S16 auch schon Vergleiche gegen nen Seat Leon TDI eines guten Freundes mit 150 Serien PS gefahren und habe ihm sowohl in der Beschleunigung aus dem Stand als auch aus verschiedenen Geschwindigkeiten auf der Autobahn immer das Heck gezeigt. Jaja, der S16 wiegt weniger und so, aber wenn man damit anfängt, kriegt man nie nen Verlgleich hin, weil immer irgendwas ungerecht ist. Aber gegen den Wuderdiesel von Peugeot siehts mit diesem Wunderbenziner sicher gaaaaanz anders aus. :zieh:

Greetz

Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Aron » Fr 25.04.08 09:57

Moin Michael, hast Du eventuell noch eine grobe Drehzahlangabe, welche Drehzahl im nächsten Gang auf dem Zähler steht?

Benutzeravatar
Black205CTI
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Sa 06.05.06 21:29

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Black205CTI » Fr 25.04.08 20:27

Gute Frage. Vom ersten auf den zweiten ist der Sprung recht heftig, da kommt man so bei 3500 raus (wenn man bis 6000 dreht). Bei den anderen Gängen so bei 4500. Ist aber geschätzt und ich kann im Moment nicht nachschauen, weil ich im Moment nicht mit dem S16 fahre.

Greetz

Michael
Hausfrauentip #17: Rhabarberkuchen schmeckt viel besser, wenn Sie den Rhabarber durch Äpfel ersetzen.

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Michassammy » Sa 26.04.08 10:03

Ich hab das ja mal eine ganze Weile mitgelesen, aber nu muss ich auch mal *g*

Ich kann beide Seiten verstehen, ABER ihr macht genau das was ihr anderen bei älteren Treads vorgehalten habt, der Vergleich hinkt gewaltig.

In frühreren Beiträgen wurde sich moniert das man einen gemachten 106S16 gegen einen serienmäßigen BMW 328i vergleicht, jetzt macht ihr das selbst!!! Ihr vergleicht einen gechipten HDI gegen einen serienmäßigen S16.

Wobei ja die Grundsätze verschiedener garnicht sein können, nach meiner Meinung wird ein Diesel niemals das sportliche Fahrgefühl vermitteln können wie ein Benziner, denn es gehört nicht nur der Motor dazu sondern auch alles drum herum, die Klangkulisse vom Motor, Auspuffanlage, Ansauggeräusch ect. pepe, das bekommst du mit einem Diesel nicht hin.

Stellt euch doch mal einen Ferrari F430 vor der an der Tankstelle steht, ein toller Sportwagen dessen Fahrer sich rühmt nur 5l zu verbrauchen, dann schmeisst er das Ding an und fährt nageln und rußend davon, tolles Bild oder?

Es gehört also weit mehr dazu! Die Dieselautos wurden ja ursprünglich auch für völlig andere Ziele entwickelt und gebaut, also deren Zweck war ein anderer, mit anderem Hintergedanken.

Nicht dass ihr jetzt denkt ich hasse Dieselautos, nein, für den richtigen Zweck sind die prima, wenn du Familie hast und nen großen Kombi brauchst, dann mit schönen Diesel.

Also vergleicht doch mal gemacht gegen gemacht / turbo gegen tubo und der Rest sollte dann aber auch stimmen, alles andere ist Nonsens.

Wobei ich ja zugeben muss das der 206S16 nu wirklich kein klasse Wurf was von Peugeot in Sachen sportlichkeit *g*

Gruß Micha :D
Bild

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Nightmare106 » So 27.04.08 02:18

Hi,

wenn ich mir diese ganzen Diagramme ansehe frage ich mich...

Wo liegt die optimale Anfahrdrehzahl sowohl beim Diesel als auch beim Benziner ???

Wo liegt der optimale Schaltpunkt sowohl beim Diesel als auch beim Benziner ???


Gibt es hier Unterschiede zwischen einem getunten und einem ungetunten Motor ??? Kann man einen getunten Diesel höher drehen lassen, also so bis 4.500 Touren ???

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt...

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Peugeot 306 xs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 122
Registriert: Fr 11.04.08 18:21
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Peugeot 306 xs » So 27.04.08 15:26

Nightmare106 hat geschrieben:Hi,

wenn ich mir diese ganzen Diagramme ansehe frage ich mich...



Wo liegt der optimale Schaltpunkt sowohl beim Diesel als auch beim Benziner ???




Bin auf Eure Erfahrungen gespannt...

Best regards Martin
Wenn du auf gute Beschleunigungswerte kommen willst, musst du so schalten, dass die Drehzahl nach dem Hochschalten im Bereich des maximalen Drehmoments liegt.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Aron » So 27.04.08 19:08

Peugeot 306 xs hat geschrieben: Wenn du auf gute Beschleunigungswerte kommen willst, musst du so schalten, dass die Drehzahl nach dem Hochschalten im Bereich des maximalen Drehmoments liegt.
Nöö, für ein schnellstmögliches Beschleunigen ist maximale Leistung nötig. Die Leistung ergibt sich aus Drehmoment und Drehzahl (M x n / 9550).

Beim Benziner schaltet man idr. kurz bevor der Begrenzer einsetzt, beim Diesel eben in dem Bereich, wo die Leistung noch hoch ist, aber nach dem Schalten nicht zu tief fällt. Sprich beim Seriendiesel mit intakten LMM schaltet man irgendwo um die 4500rpm. Wer früher schaltet oder später kann klar die Leistung gar nicht ausnutzen. Für optimale Beschleunigungswerte muss man die Leistungskurve seines Dieselmotors kennen und entsprechend fahren.

Das andere Zeug rechne ich heut nochmal durch. Das wichtigste ist eben die gemittelte Leistung beim durchqueren des optimalen Drehzahlbereiches.

Anfahren ist kein Problem, im 1. Gang muss man hauptsächlich seine Kupplung und den Drehmomentverlauf seines Motors kennen, der Rest ergibt sich aus der Traktion des Rades. Lässt man zu viel Drehmoment auf die Achse (beim Diesel zu hohe Anfahrdrehzahl) geht mit dem Räderdurchdrehen unmengen an Leistung an den Reifen für Wärme drauf, hat man zu wenig hat man eben keinen Schlupf am Rad aber der Motor kommt träge auf Touren (Gassäulen, Turbolader, etc). Kurzum, in dem Bereich wo die Räder kurz vorm durchdrehen sind bzw leichten Schlupf aufweißen ist es am optimalsten.

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Nightmare106 » So 27.04.08 21:12

Hi,

wenn ich nach dem Schalten wieder das höchste Drehmoment haben möchte, dann müsste ich beim Diesel ja um die 3.000 Touren schalten, dass er unter 2.000 im nächsten Gang geht...

Respektive beim Benziner bei 5.000 Touren, damit er wieder in den Bereich von 4.000 kommt....

Ich denke, mann kann pro Gangwechsel einen Unterschied von 1.000 Touren pauschal sagen..Also wenn ich vom 3ten Gang in den 4ten Schalte beim Diesel von 4.500 liegt die Drehzahl im 4ten Gang dann bei 3.500 Touren..oder geht das noch schneller zum schalten ???

Aron meint, dass beim Seriendiesel der beste Schaltpunkt um die 4.500 Touren ist. Ist das nicht ein wenig spät....wenn ich das Diagramm richtig deute, lasst er nach 4.000 Touren ein wenig nach....Prinzipbedingt....
(Ich persönlich schalte bei 4.250, da ist genau ein Strich am Drehzahlmesser)

Gibt es auch hier Unterschiede zwischen Serie und optimiert ??? Wenn man einen Diesel einfach nur chippen lässt, und die Kennfelder nicht nach Wunsch optimiert, ändert sich beim Diesel bei Drehzahl max. NM und max. PS nichts...

Bei Benziner legt sich der Punkt von max Nm und max PS doch weiter nach hinten oder ???
Ich nehme an, dass optimierte Benzinmotoren höher drehen...

Um jetzt nicht komplett vom Thema abzukommen....die Entscheidung, ob Turbodiesel oder hochdrehender Benziner ist Geschmackssache....und der wichtigste Faktor beim Stammtischthema Nummer 1 (0-100 Km/h) sitzt immer noch hinter dem Lenkrad...

Wobei bei den heutigen Launch Controls ala BMW M5 oder Porsche Turbo (Tiptronic) auch der dümmste Fahrer ohne technisches Verständnis einen supertollen Sprint hinlegen kann.

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Benutzeravatar
CUXZ4
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 25.07.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Cuxland

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von CUXZ4 » Mo 28.04.08 11:01

Nightmare106 hat geschrieben:Hi,

wenn ich nach dem Schalten wieder das höchste Drehmoment haben möchte, dann müsste ich beim Diesel ja um die 3.000 Touren schalten, dass er unter 2.000 im nächsten Gang geht...



Best regards Martin
FALSCH!! Für die beste Beschleunigung braucht man nicht das Drehmoment sondern LEISTUNG! Das hat Aron doch schon geschrieben.
Noch einmal Physik (vereinfacht!):

Leistung = Drehmoment / Zeit

Energie = Drehmoment d.h. Anstrengung um eine Mass Bier am langen Arm zu halten

Energie/Zeit = Drehmoment/Zeit = Leistung um dann die Mass nach oben zu bewegen

Geringe Leistung wenn's lange dauert und hohe Leistung wenn man die Mass schnell hochheben kann

Genau so ists beim Auto entweder beschleunigt man mit hoher Drehzahl und wenig Drehmoment (=Benziner) oder geringer Drehzahl und viel Drehmoment (=Turbodiesel)
Gruß Dietmar

Antworten