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Du Glückspilz!Gentry_Ba hat geschrieben:Ich spreche da aus Erfahrung
aehmkei hat geschrieben:In dem Thema ging es aber nicht um etwas subjektives, sondern um Beschleunigung bzw. Durchzug.
Beides Werte die sich empirisch messen und damit auch vergleichen lassen.
Ich bin jedenfalls argumentativ auf Deiner Seite. Endlich jemand, der etwas von dieser Sache versteht und nicht nur labert!Aron hat geschrieben:Einspruch, der HDi flacht nicht ab, er hat schon früher viel. 100kw im Diesel bei 4000rpm bringen eine gewisse Beschleunigung bei Vxx mit Mxx. Ob der S16 bei 6000rpm und 100kw besser zieht wage ich zu bezweifeln, Leistung ist Leistung.306 XS hat geschrieben:jo. weil der s16 ja drehzahlen braucht. und der hdi unten raus kommt und oben dann abflacht. das ist ja der vorteil von turbomotoren. die haben ne bessere elastizität bei niedrigen drehzahlen.
Stock S16? Was willst Du uns damit sagen? Klar, wenn man einfach nur sagt "die gehen schlechter" und kann die Hintergründe nicht darlegen muß man auf die Teufelsphysik schimpfen, wenn sie einem vom gegenteil belehrt.ChriS-GT hat geschrieben:Was interessieren irgendwelche Physikalische Formeln und wat weiß ich , Topic ist S16 vs Hdi gechippt und sowohl Stock als auch der Gechippte HDI kacken schlichtweg gegen nen Stock S16 ab und das is Fakt
Und auch der vergleich vom HDi 110 gegen einen S16 hinkt gewaltig. Da müsste man dann schonmal auf dem Boden der Tatsachen bleiben und einen HDi mit 100kw gegen einen S16 fahren lassen. Oder einen HDi 110 gegen einen 110ps Benzinmotor. Bei gleichen Leistungen ist ja sogar nach Werksangabe der HDi schneller.
Es gibt nunmehr 2 Möglichkeiten das Geheimniss zu lüften:
1. ein Ausrechnen der Mittleren Motorleistung (an die Physikhasser und 6. Klässler, ja das geht )
2. ein echter Vergleich von gleichen Motorisierungen
Sorry, ich wollte hier eig. net "mitmischen", aber DAS kann ich einfach nicht gelten lassen *g*CUXZ4 hat geschrieben: Ich habe mal diese Berechnung fuer einen BMW 3.0d (184PS) und einen 2.5i (192PS) angestellt, weil mir der Saugbenziner im AB-Betrieb im 5. Gang sehr schwach vorkam. Welch Wunder - der Diesel wuchtet bei 100 km/h im 5. Gang ca. 80kW auf die Welle, der Benziner nur ca. 60kW. Fuer die Nicht-Physiker; das entspricht 109PS gegen 90PS ... und das ist genau der Vorteil, den man im Diesel spuert und im Benziner vermissen kann.