306 S16 in 106

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Michassammy » Mo 04.02.08 10:27

Moin Obelix,

geb ich dir Recht, niemand weis da genaueres, aber ich habe folgenden Gedanken, zwischen meinem Sport und den S16 hats einen Gewichtsunterschied von ca. 80kg, bei gleicher Ausstattung, OK der S16 hat eine andere Hinterachse (breiter) und ein wenig zusätzliche Verstrebungen vorn (Drehmomentstützen), ansonsten handelt es sich im das gleiche Auto, habe auch das S16 Fahrwerk, die dicken Querlenker usw...

also ist der S16 schon ein Stück schwerer als so ein Sport und wenn ich dann in so einen 306 S16 reinschaue und dieses riesenteil von Motor sehe, denke ich schon dass das keine 25kg sind sie das Ding mehr wiegt

Damals als wir den großen XU aus dem S16 gehoben haben hab ich gestaunt was diese Klamotte wiegt, da hast 2 kräftige Männer gebrauch um den rauszuheben, die TUs bekommst alleine rausgehoben!

Das problematische am 106 ist, eigentlich das gute, er ist hinten recht Leicht und vom Fahrwerk und von der Gewichtsverteilung so abgestimmt dass das Ding sich wie ein Hecktriebler fährt (ich denke so sind auch die alten 205er GTI abgestimmt) , soll heißen das Heck lenkt in schnellen Kurven mit ein, stellt das Auto gerade und dadurch schiebt ein gescheit gefahrener 106 kaum bzw garnicht über die Vorderachse, wenn ich mir überlege dass da jetzt sagen wir 50kg mehr vorn drinn sind, gute Nacht....

Dann is die ganze Charakreristik im Popes von dem Auto, das meinte ich damit! da ist ja nicht umsonst so ein "leichter Motor" drinn und klar kann man Gewicht verlagern, aber dann hast dennoch Mehrgewicht, wenn die Kiste z.B. 100kg mehr wiegt fährt er sich auch anders.

PERSÖNLICH finde ich, liebers einen kleineren und leichten Motor mit Tuning, Aufladung oder so und dafür eine gescheite und LEICHTE Gewichtsverteilung bzw die Charakteristik verbessern, das schaft man mit einem schwereren Motor in aller Regel nicht.

Das ganze erinner mich irgendwie immer an die US Kisten, damit kannst auch nur geradeaus fahren *g*

GRuß Micha
Bild

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Speedy » Mo 04.02.08 10:59

ich hab nicht jeden Beitrag im Detail durchgelesen, aber was man vielleicht auch noch beachten sollte, ist die Größe des Motors inkl. Getriebe. Schon beim Umbau in ein 306 Cabrio ist der Lenkeinschlag durch das Getriebe eingeschränkt. Kann mir durchaus beim 106 vorstellen, dass man dann nen Wendekreis von 50 Metern hat ;)
Ich denk auch, dass das einfach nicht rentabel ist im Vgl. Aufwand / Nutzen
Mit dem finanziellen Aufwand kann ich mir auch nen s16 holen und den dann leistungstechnisch noch etwas "optimieren"

Das Thema 106 s16 wird langsam ein Evergreen-Diskussionsthema ;)
Ich kann mir jedoch auch nicht vorstellen, dass ein absoluter Serien-S16 einem 306 S16 davon fährt.
Kann zwar auch nicht mit nem s16 dienen, aber ein kleiner Vergleich würd mich trotzdem mal interessieren :)
Etwas ähnliches haben wir auch schon bei uns ausprobiert, aber da war der 106er bereits nicht mehr Serie und auch nochmal ein kleines Stück leichter, da Serie 1.
Bin allerdings für so nen Spaß jederzeit gerne zu haben.
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von puggy » Mo 04.02.08 12:14

Speedy306cab hat geschrieben:Das Thema 106 s16 wird langsam ein Evergreen-Diskussionsthema ;)
Ich kann mir jedoch auch nicht vorstellen, dass ein absoluter Serien-S16 einem 306 S16 davon fährt.
Da hast du Recht, das Thema scheint heiss begehrt zu sein. Aber ich denke allein um die Theorien zu festigen wär es mal interessant zu wissen ob ein 106 mit dem 306S16 Motor wirklich schneller als ein Serien S16 ist. Auf der Geraden wird das sicherlich der Fall sein, aber in den Kurven wohl weniger. Also ich bin für den Umbau :D

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Speedy » Mo 04.02.08 12:28

wie will man kurven fahren, wenn man fast keinen Lenkeinschlag hat. Und soooo riesig ist der Gewichtsunterschied der Motoren auch nicht. Wir reden hier nicht von nem v6 oder größer ;)
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Benutzeravatar
puggy
Strafzettelsammler
Beiträge: 468
Registriert: Sa 07.04.07 18:19
Postleitzahl: 71139
Land: Deutschland
Wohnort: Ehningen
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von puggy » Mo 04.02.08 12:34

Der Motor allein vielleicht nicht, aber die Bremsen, Getriebe sollten ja auch mit....und das macht gesamt dann doch was aus denk ich.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Troubadix » Mo 04.02.08 12:57

chris106 hat geschrieben:Hallo,

ich plane meinen 106 nächsten Monat neu aufzubauen.
Möchte ihm auch einen neuen Motor spendieren.
Dafür suche ich einen 306 S16 Motor mit 6-Gang Getriebe.

Passten die Achsen vom 306 unter den 106 Serie 2?
Oder passt die Bremsanlage von dem an die Achsen eines 106 1.1?
Möchte gerade vielleicht einer seinen S16 verkaufen?

Gruß Chris

also scheinbar haben sich alle beiträge die ich in diesem tread gelesen habe nicht mit einem beschäftigt, "PASST DAS DING EIGENTLICH DA REIN" und da würde ich sagen nein, der 106er ist für ein abgasrohr nach vorne gebaut worden, dürfte also mit dem krümmer schon eng werden, dann noch die lenkung die ja im 106er sehr hoch sitz und deswegen entweder mit dem auspuff kollidieren könnte oder durch dessen abwärme auf dauer schaden nehmen dürfte.

punkt 2 ist das für den motor keinerlei abgaswerte in dem wagen existieren, tüven wird als sehr teuer

punkt 3 hab ein bild gefunden, sehr original schaut der motorraum nicht mehr aus

Bild


noch ein paar bilder aus frankreich, alle umbauten in der richtung hab ich bisher immer nur in tüv freier zone gesehen, wird seinen grund haben


Bild


Bild


Bild




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Gixxer » Mo 04.02.08 19:43

Also ich mag da jetz ja falsch liegen aber mal vom allmächtigen TÜV abgesehen zeigen die Bilder ja Prinzipiell dass es gehen WÜRDE, eben Prinzipiell. Da ich mich noch düster an die Fahrleistungen unseres 306 S16 erinnern kann, denke ich auch dass der Motor im 106 sicher Lustig ist, solange es geradeaus geht. Fronttriebler schieben halt, und ich denk auch dass der 2.0 im gegensatz zu nem 1.6 um n paar gramm schwerer sein wird. Genau sagen kann ichs erst morgen, wir haben beide motoren in der werkstatt ich bastel ma proforma die getriebe ran und stell sie mal auf die waage.

Kurz gesagt ich denk GEHEN ja, TÜV nein, Auto für die Meile: JAAAAAAA :D
hat ja theoretishc genug gewicht auf der achse dann :lach:

Peugeot wird sich auch was bei gedacht haben den 106 nicht mit 163PS anzubieten oder nich?

Naja wie gesagt ich mag falsch liegen und mit XU und TU kenn ich mich jetz ah net so aus aber wenn man zeit und geld und nerven hat kann mans ja angehen....

Interessieren obs fahr- und machbar is tuts mich auf jeden fall...

Also: BAUEN :D :D :D
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von XenonShock » Mo 04.02.08 20:12

Also ich finde das alle sunsinn so einen Aufwand, Geld und fraglich ob Tüvbar.

Alles käse man nehme einen Orginal S16 106 oder 306 und macht da den Motor auf das ist die beste und billigste Lösung.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Gixxer » Di 05.02.08 00:12

stimmt schon... is auf jeden fall die einfachste und mit sicherheit günstigste lösung!
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Michassammy » Di 05.02.08 15:22

schaut euch blos mal an wie die da gebastelt haben!!!!! allein die Spritzschutzwand!!! :dummguck: das kanste knicken hier in D oder du musst den Prüfer vorher besoffen machen, aber ich glaube auch dann sieht er dass da was nicht stimmt :D

Wäre echt mal Interessant das Wiegen!! mach mal bitte! beim großen XU gabs doch einen mit Grauguß und Alu?, der, den ich in der Hand hatte war Bleischwer :gruebel:

Gruß Micha

PS 163PS im 106 ist heute doch wirklich nichts besonderes mehr, bei uns gibts einige die mit 180PS und mehr fahren, von den Turbos ganz zu schweigen, is schon krass wenn du 250PS+ in so einem Auto hast *g* in Griechenland gibts welche mit über 400PS usw.
Bild

Antworten