Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Beitrag von volker206 » Sa 16.12.06 07:39

Guten Morgen,

Verkehrspsychologisches Gespräch gut und schön. Besteht da aber nicht die Gefahr, das es nach Sympathie geht?

Gruß Volker206
French-Connection hat geschrieben:
Naja, hier in Österreich ist es so, nach der Führerscheinprüfung muss man zwischen dem dritten und 6 Monat nach Ausstellung eine Kontrollfahrt mit der Fahrschule machen (sehr sinnlos, da fährt auch eine Wildsau brav) und nach spätestens einem halben Jahr, aber erst nach absolvierung der Kontrollfahrt das Fahrsicherheitstraining inklusive Verkehrspsychologischem Gespräch- dann spätestens nach einem Jahr nach Führerscheinausstellung nochmal Kontrollfahrt mit der Fahrschule...angeblich hats was gebracht...

...zum Thema Fahrsicherheitstraining gleich am Anfang...würde vermutlich nicht viel bringen weil ein Anfänger wahrscheinlich überfordert wäre...es liegt an jedem Fahranfänger selbst sich zuerst ans normale Autofahren zu gewöhnen bevor er dann im Rahmen des Fahrsicherheitstrainings gefahrlos erleben kann wie sich ein Auto in Extremsituationen bzw. im Grenzbereich verhält....nur leider glauben viele mit der bestandenen Führerscheinprüfung könnens fahren wie ein Profi...ein oft tödlicher Irrtum...
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Benutzeravatar
mike205gti
Lenkradbeißer
Beiträge: 265
Registriert: So 02.10.05 19:15
Land: Deutschland
Wohnort: freudenstadt

Re: Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Beitrag von mike205gti » Sa 16.12.06 21:57

servus,
was soll man dazu sagen...?
es wird immer unfälle geben. da sind auch fahrsicherheits trainigs und elektronische helfer kein allheilmittel.
unsere ganze firma hat im sommer an einem lkw training teilgenommen und letzte woche hat ein kollege den ganzen zug auf die seite gelegt. ist halt immer kacke wenn unschuldige zu schaden kommen, aber jeder muß sich bewust sein das wen er in ein auto steigt das letzte mal sein kann, weil man weis nie was passiert.

gruß
mike
Burn your tires, not your soul

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Beitrag von Gentsai » Sa 16.12.06 22:29

Stimmt, und manche beschleunigen diese Sache indem sie zu schnell und ohne Erfahrung die Landstraßen entlangbügeln...
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Beitrag von Coopex » So 17.12.06 10:15

Gentsai hat geschrieben:Stimmt, und manche beschleunigen diese Sache indem sie zu schnell und ohne Erfahrung die Landstraßen entlangbügeln...
:teufelgut: Fies aber wahr ... :teufelgut:

de Maggus :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Beitrag von roninsupreme » Mo 18.12.06 19:36

Nun ja, ich krieg immer die Kriese wenn Fahranfänger alles gleich könne und ausprobieren müssen wenn se den Lappen haben. Aber hauptsache den Freunden zeigen was geht (oder was nicht geht)... Ich hab zwar auch schon schoten mit Meinem Auto gerissen aber irgendwann sollte doch der Verstand einsetzen und einem sagen wann ende is... Ich hab n 306er der mit KW_Gewinde, Niederquerschittsreifen, domstrebe etc. bestückt ist. Der verpackt schon einiges, aber wirklich im Grenzbeich war ich äußerst selten und dann auch mit absicht und alleine. Das lobe ich mir ja den Lappen ab 17. Die Eltern erziehen da ja anschließend noch mit im Verkehr. Bring echt was, seh ich am meinem Bruder. Aber am meißten leiden bei sowas wohl die Verwanten. Ich möchte sowas echt nie erleben, weder als verwanter, noch selbst dabei...
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 18.12.06 22:08

es wird leider zu oft vergessen:

ein auto ist und bleibt eine WAFFE.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Danny_406
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1373
Registriert: Mi 15.01.03 00:00
Postleitzahl: 12055
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Beitrag von Danny_406 » Di 19.12.06 01:40

Chakky hat geschrieben:...naja zum punkt zu kommen viele brauchen solche grenzerfahrungen um auf den boden zu kommen da kannste reden wie de willst.
ich wollte schon ein fahrsicherheitstrain machen aber bei 200eus und aufwärts is das nicht drinne wo also die erfahrung sammeln im grenzbereich?

b2t:

mein beleid (mehr kann und will ich dazu net sagen)
in meinen 16 jahren autofahren hab ich erst 2x den "grenzbereich" erlebt, einmal unfreiwillig und einmal mit voller absicht. das erste mal unfreiwillig im jahre 2002 und danach erst freiwillig. ich habe beide situationen nicht perfekt, aber gut gemeistert.... ohne fahrsicherheitstraining. mein fazit.... es muss nicht sein. fahrt einfach nur normal und dem verkehr angepasst, dann passiert sowas in der regel nicht. es ist keine kunst schnell zu fahren, das kann jeder ******..... viele KM unfallfrei zu fahren.... das zeugt eher von können.
Es scheint normal zu sein das Teile bei Peugeot eine verkürzte Lebensdauer haben.

Lüftungsklappe, Wasserpumpe, Lichtmaschine, Radaufhängung vorn, 2.478,00 EUR

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

Re: Fahranfänger und Selbstüberschätzung......

Beitrag von RCC1 » Di 19.12.06 11:10

hallo , hab von dem unfall auch gelesen und die strecke kenn ich auch ,denke dass es nicht nur die geschwindigkeit war sondern vor allem die unerfahrenheit des fahrers , dass er gestraft ist für sein leben ist glaub ich allen klar , manchmal wäre es besser wenn man das ding zwischen seine ohren nutzen würde

PS .: habe vor 14 monaten auch durch einen übermütigen ( jungen) autofahrer einen lendenwirbelbruch und einen totalschaden am auto gehabt , denm schuldigen ist in dem fall nichts passiert und was seinen unfallgegenern passiert ist war im sch..ssegal
--------------- lg Reinald ----------------

Antworten