*obermegasabber*

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: *obermegasabber*

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 29.03.06 12:40

@schnitzelix:

Jo, leider ist das aber so... die neuen halten wegen ihrer komplexen Technik bei weitem nicht mehr so lange- ganz einfach, weil die eingesetzte Mikroelektronik nicht sehr hohe Langzeitlebensdauer hat.
Auch die Ersatzteilbeschaffung wird noch spannend! Denn Lagerhaltung will ja niemand mehr. Und durch die komplexe Technik braucht man auch sehr viele verschiedene Teile...

Kurzum: Neue Autos sind auch meiner Meinung nach Schrott. Ich hab zwar ein relativ neues Exemplar, aber das werd ich schon rechtzeitig wieder verkaufen. Älter als 8/9 Jahre lass ich meinen 206er SICHER ned werden. :augenroll:
Versuch mal, an nem 206er das zu machen, was du am 205er machen kannst- VIEL SPASS... Und eine logische Devise ist: Wo nix ist, kann nix kaputtgehen. Auch hat die Wertigkeit von Teilen immer mehr abgenommen, find ich. Bedien mal in nem 205er die ganzen Hebel und Schalter und dann im 206er... beim 206er hat man im Vergleich dazu Angst, was abzubrechen... DIe Tasten der Klima wackeln, etc...
Klar hat auch der 205er heutzutage klare Nachteile. Durch das hohe Alter und die vielen km wird auch die recht spärliche Technik marode- darum hab ich mir ja trotz allem den 206 gekauft. Der hat noch nicht sein anfälliges Alter... sollte das kommen, geb ich ihn her! *g*
Aber keine Sorge, ein 206er gefällt mir auch- sonst hätt ich ihn ja auch ned gekauft. Der 205er aber noch um einiges mehr- warum auch immer! *ggggg*

Alles in allem find ich diesen weissen GTI IRRSINNIG GEIL (sorry) und hoffe, das er in Sammlerhände kommt, die ihn liebevoll pflegen.

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: *obermegasabber*

Beitrag von gti205er » Mi 29.03.06 12:44

> Kris schrieb:
>
> leutz ...
>
> freut euch doch einfach des anblicks dieses überaus gut und sauber erhaltenen exemplares statt ne debatte darüber anzufangen, ob der GTI jemals kultstatus haben wird (hat er den nicht ohnehin schon?!) oder nicht und welches auto in welchem zustand wieviel wert sein kann und darf und wieviel nicht und überhaupt.
>
> wie immer gilt: ausnahmen bestätigen die regel. und gerade bei sammler-exemplaren gibt es immer wieder ungewöhnliche preise.
>
> für gute 2CV werden heute auch ohne mit der wimper zu zucken beträge um 3.ooo euro bezahlt - soviel hat das auto neu gekostet.
>
> dem einen ist es das wert, dem anderen nicht.

Ja er hat bereits Kultstatus und das schon seit einiger Zeit :cool:

In einer Autozeitung bzw. in einem Heft das ich mir vor 2 Jahren gekauft habe stand drinnen das man sich jetzt noch ein schönes Exemplar suchen sollte den der 205er wird zum Youngtimer werden bzw. wird sich im Wert steigern, da es von Golf und co eigentlich fast kein unverbasteltes Exemplar gibt ist der 205 wohl einer der besten Alternativen.
Erstaunlich finde ich das momentan viele 205er auftauchen mit wenig km leistung und in verdammt guten Zustand, liegt wohl ganz einfach an der Nachfrage ich erinnere mich daran das in meiner Firma vor 2 Jahren mir mal ein Kollege erzählt hat das seine Schwester einen 115 ps 1600er 205 GTI in der Garagen stehen hätte, ich wollte mir den Wagen natürlich gleich unter den Nagel reißen, denkste er wird erst verkauft wenn die Nachfrage groß genug bzw. der Preis gestiegen ist, und das haben wir ja momentan das die Preise ums dreifache teilweise in die höhe geschossen sind.

Ich habe vor paar Monaten mit einem telefoniert hatte im Jahre 2000 das Proble´m, das er die teile bzw. komplette Peugeot 205 GTI's nicht an den Mann brachte, so musste er komplett überarbeitete Motoren und Autos auf den Schrottplatz fahren...heute wäre das wohl nicht mehr so, da gingen die Teile für ein vermögen über Ebay weg...

Mittlerweile stelle ich auch fest das das Angebot an Teilen stark nachgelassen hat, eben wie erwähnt in ebay ect...
Bild

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

205 in der OMA

Beitrag von Sorrento » Mi 29.03.06 13:57

Wo wir gerade beim Thema Klassiker sind. Mir ist gerade die aktuelle (April-) Ausgabe der Oldtimer Markt auf den Tisch geflattert und die kündigen für Ihre nächste (Mai-) Ausgabe, naaaa was wohl für ein Thema an? Genau: Kaufberatung Peugeot 205. EVT ist 27 April.

Gruß, Sorrento

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Re: *obermegasabber*

Beitrag von nullahnung » Mi 29.03.06 14:14

Kaufberatung für den 205 allgemein oder nur den Gti ?
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Sorrento
Benzinsparer
Beiträge: 382
Registriert: Do 19.08.04 13:43
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

205 in der OMA

Beitrag von Sorrento » Mi 29.03.06 14:41

Es ist als Kaufberatung Peugeot 205 angekündigt. Das dazugehörige Bild zeigt allerdings einen blauen GTI. Text: „Ist der zeitlos elegante Dauerläufer inzwischen müde geworden?“ Vielleicht hat ja einer von euch Lust dem Redakteur helfend zur Hand zu gehen. Wenn sich da jemand bereit erklärt, könnte ich mal versuchen da einen Kontakt herzustellen. Unterschätzt aber nicht die Arbeit. Habe ich gerade für einen anderen Artikel hinter mir.

Gruß, Sorrento

Benutzeravatar
gti205er
Spätzünder
Beiträge: 1697
Registriert: Do 20.05.04 10:49
Land: Oesterreich
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Re: 205 in der OMA

Beitrag von gti205er » Mi 29.03.06 15:10

> Sorrento schrieb:
>
> Es ist als Kaufberatung Peugeot 205 angekündigt. Das dazugehörige Bild zeigt allerdings einen blauen GTI. Text: „Ist der zeitlos elegante Dauerläufer inzwischen müde geworden?“ Vielleicht hat ja einer von euch Lust dem Redakteur helfend zur Hand zu gehen. Wenn sich da jemand bereit erklärt, könnte ich mal versuchen da einen Kontakt herzustellen. Unterschätzt aber nicht die Arbeit. Habe ich gerade für einen anderen Artikel hinter mir.
>
> Gruß, Sorrento

Das ist genau das heftchen das damals den Beitrag über den Youngtimer gebracht hat..
Bild

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: 205 in der OMA

Beitrag von RallyePower » Do 30.03.06 00:43

> gti205er schrieb:
>
> > Sorrento schrieb:
> >
> > Es ist als Kaufberatung Peugeot 205 angekündigt. Das dazugehörige Bild zeigt allerdings einen blauen GTI. Text: „Ist der zeitlos elegante Dauerläufer inzwischen müde geworden?“ Vielleicht hat ja einer von euch Lust dem Redakteur helfend zur Hand zu gehen. Wenn sich da jemand bereit erklärt, könnte ich mal versuchen da einen Kontakt herzustellen. Unterschätzt aber nicht die Arbeit. Habe ich gerade für einen anderen Artikel hinter mir.
> >
> > Gruß, Sorrento
>
> Das ist genau das heftchen das damals den Beitrag über den Youngtimer gebracht hat..

das war maln Sonderheft über Autos der 70er/80er Jahre , hab ich auch hier
und von der Auto Motor Sport gabs kurz danach auchnoch ein Sonderheft über Youngtimer ,

Preisspanne für Note 2 205er liegt in etwa von 1400 Euro fürn 205 XE/GL bis 40000 Euro fürn t16
205 Gti mit Note 2 steht drin mit 2100 euro der 1,9er Cti mit 3000 Euro so stehts im Markt Sonderheft aber das war bereits übern Jahr her ,

in dem andern Heft steht nur übers Cabrio drin , Klein wendig, zuverlässig und Als CTi mit 1,9l Motor fast ein Sportwagen , ab 3000 Euro,
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
nullahnung
Handbremsen-Wender
Beiträge: 712
Registriert: Fr 06.08.04 13:42

Re: *obermegasabber*

Beitrag von nullahnung » Do 30.03.06 09:28

Es gab auch mal (denke das war so 2003) in der regulären OMA so ne Art Einkauftipps für Winterautos mit Oldtimer /wertzuwachspotential. Genannt waren da der 505 als letzter Oldschool-Pug mit Hinterradantrieb und der 205 gti. Der Artikel war insofern widersprüchlich, da ich nicht weiß wie eine Winterh**e zum Klassiker reifen soll. Das andere Heft war das in 2004 ertsmalig erschienene Sonderheft Youngtimerpreise. Es soll die Lücke zwischen der Schwackeliste und dem Sonderheft Oldtimerpreise schliessen und nun alle 2 Jahre erscheinen. Im Herbst 2006 steht also wieder eines an. Da bin ich schon gespannt.....
Habe doch das Gefühl, daß für beide genannten Fahrzeuge die Preise anziehen
Peugeot 505 GR Break 4-Gang-Automatique mit kackbraunen Moebeln
Peugeot 205 GRD der 1. Serie "Rentneredition" mit beigen Moebeln

Benutzeravatar
dieselbär
Strafzettelsammler
Beiträge: 487
Registriert: Mo 14.06.04 11:01
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: *obermegasabber*

Beitrag von dieselbär » Do 30.03.06 14:21

also momentan muss glaub ich keiner stress kriegen dasses bald keine gtis mehr zu haben gibt :D

also es wird immer wieder was aufn markt kommen und zum vernünftigen preis zu haben sein, seltener schon aber doch noch :cool:

besondere raritäten mit schauraumcharakter werden dann allerdings eher hochpreisig angesiedelt sein :zwinker:

gruß robert
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

sorrentix
Lenkradbeißer
Beiträge: 262
Registriert: Fr 07.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: *obermegasabber*

Beitrag von sorrentix » Do 30.03.06 15:56

Tag auch,

also ehrlich: der silberne GTI von vor ein paar Wochen gefiel mir besser. mit 83000 km auf jeden Fall regelmäßig gefahren und optisch absolut wie neu (außer dem Schiebedach).
Und das für "nur" 4000 Euro.

Den weißen würde ich bei realistischen 4500-5000 Euro ansiedeln, wenn er wirklich neuwertig sein sollte.

Gruß sorrentix
History: 205 Junior, 205 GTI, 309 XS
Current: --------406 Coupé V6--------

Antworten