Projekt 400 - er läuft :)

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von super406 » Fr 26.11.10 16:00

@ Obelix + Martin: Wir können gern auf dem nächsten Treffen bei einem kühlen Bier darüber reden. Aber die ersten Fragen kamen schon ob so etwas für 5.000 - 6.000 Euro machbar ist und wieso es so lang dauert. Aber wer mit logischen Menschenverstand an die Sache geht weiß, dass dies nicht preiswert sein kann und die Einzelanfertigungen und Zulieferer ihre Zeit brauchen.

@Manu: Ist doch nicht schlimm. Lieber einmal zu viel gefragt als gar nicht :D Kontakt mit den Jungs kannst du sicherlich aufnehmen. Jedoch wird es schwierig wenn ihr etwas baut und es dort abnehmen lassen wollt. Denn die Auflage war (wie auch bei meinen Schürzen), dass alles dokumentiert ist und sie auch während des Baus über den Wagen schauen können.

Grüße
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von super406 » Sa 11.12.10 15:36

So, ich komme grade wieder zurück vom Motorenbauer. Die neuen 20 Zoll sind dran geschraubt und mal wieder ein wenig nach dem Rechten geschaut. Kommende Woche wird der Motorblock fertig und dann gehts endlich auch wieder sichtbar voran :)

Hier mal ein paar andere Projekte die gerade gebaut werden bzw. fertig sind:
Mercedes SL 320 V6 von 1990 mit original 230PS und nun 500 Biturbo PS :cool: Ist im übrigen eines der vielen Autos vom Chef :)

Bild

Mercedes SL 600 V12 von 2001 mir original 400PS und nun 650 Kompressor PS. Ist auch ein Kundenfahrzeug, welches parallel zu meinem gebaut wird.

Bild

Melde mich dann wieder sobald es von meinem Neuerungen gibt :)

Grüße
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

Benutzeravatar
FRENCHLION
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1295
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von FRENCHLION » So 12.12.10 19:20

mensch der thomas,

lang nix gehört von dir.aber immerwieder schön das du immer weiter und weiter an deinem wägelchen baust.ich bin gespannt auf nächstes jahr. :)

hab übrigens nen nagelneue website und dein wägelchen ist auch mit drauf.vielleicht findest du ihn ja irgendwo :lach:
http://www.pm-mediastylez.de

also bis die tage du alter pugtuner :D

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von mrx0001 » Mi 15.12.10 15:15

@ obelix

Schau mal bei versicherungsunterlagen zum thema haftungsausschluss rein bzw gibts dazu auch ein urteil, das besagt das im falle einer vorsätzlichen auserkraftsetzung eines PKW ( erloschene Betriebserlaubnis) die versicherung nicht zahlen muss und der Fahrzeughalter/Führer selbst zur rechenschaft gezogen wird.

gibt auch nen urteil wo ein unfall passiert ist und die versicherung nicht zahlen wollte weil unerlaubter weise ein sport luffi verbaut war... ende vom lied die versicherung musste zahlen (der besitzer wird sicherlich trotzdem ne strafe bekommen haben)
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Projekt 400 ist im vollen Gange :)

Beitrag von super406 » Sa 07.05.11 13:29

Hallo zusammen,

wollte nur einmal wieder ein kleines Update zum Umbau bringen, nachdem es hier recht ruhig wurde und sicherlich schon die ersten dachten, dass wir es nicht zu ende bringen :floet:

Nachdem der Start unerwartet gut und schnell begann, gab es dann später leider doch das ein oder andere Problem. U.A. wurde z.B. durch den Zulieferer völlig falsche Kolben gefertigt und bis dann die passenden neuen kamen vergingen wieder ca. 3-4 Woche. Somit wurde der Termin für die Übergabe auf Mai verschoben. Zudem kam auch noch hinzu, dass ich um einiges früher als geplant in den Einsatz musste. Kurz um habe ich daraufhin gesagt, dass er sich nun Zeit lassen kann und ich das Coupé erst im September abholen kann und werde.
Nun ein paar Punkte zum Umbau: Vor allem die originalen Peugeotteile waren recht verbraucht und hatten schon sichtliche Spuren, obwohl der Motor erst ca. 75.000 Km auf der Uhr hatte. Die originalen Kolben hatten teilweise Abweichungen, Pleul „eierte“ auch leicht vor sich hin. Die Lagerschalen waren leicht ausgeschlagen und die Zylinderwände waren teilweise eingearbeitet. Zum Glück wurde ja eh alles neue gemacht :D

Sobald ich wieder neue Bilder und Daten habe stelle ich sie natürlich online. Mit viel Glück dürfte es kommende Woche werden :)

Grüße,

Thomas
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von super406 » So 02.10.11 15:48

Hallo zusammen,

nach langer Zeit im Einsatz bin ich nun seit einigen Tagen endlich wieder zurück in Deutschland und wollte mal wieder ein paar Neuigkeiten zum Turboumbau bekannt geben. Der Umbau ist bzw. war fertig, alles hat funktioniert und ist eingetragen. Ich hatte mir vorhin auch den Fahrzeugschein angesehen und dort wurden 241 KW/ 6.000U/min eingetragen (gemessen bei 0,65 Bar). Also nach oben gibt es noch ordentlich Spiel! Hubraum sind nun 2,5l.
Doch leider konnte der Wagen heut nicht übergeben werden, da der Turbo einen Defekt hat. Die Dichtung zwischen Ansaug- und Verdichtungstrakt scheint nach rund 500 Testkilometern angerissen zu sein, sodass Öl in den Ansaugtrakt gelangt ist. Die Folge: Alles musste zerlegen und gereinigt und der Turbo eingeschickt werden :traurig:
Zudem hat sich der Motorenbauer nun entschlossen, einen etwa kleineren Turbo (Garrett GT2876R statt vorher Garrett GT3071R) zu verbauen aber dafür mit etwas mehr Ladedruck. Denn das Ansprechverhalten war gem. seiner Aussage ein wenig zu träge und dann gabs immer abrupt einen Schlag in den Nacken, der das Auto doch ein wenig unberechenbar gemacht hat. Und damit sich das Auto besser fahren lässt, sattelt er nun auf diesen um. Neuer Übergabetermin ist nun in 3 Wochen geplant, da auch die Elektronik wieder angepasst werden muss.
Leider habe ich keine fertigen Bilder, nur noch welche vom Bau des Autos aus Juli / August 2011:

Bremse:
Bild
Bild

Motor:
Bild
Bild

Kühler:
Bild
Bild

Nach der Übergabe folgen dann auch die fertigen Bilder und nach der Einfahrphase und einer weiteren Feinabstimmung auch das fertige Leistungsdiagramm.

Grüße und bis bald,
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

LLmarceLL307
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 174
Registriert: So 13.06.10 13:53
Land: Deutschland

Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von LLmarceLL307 » So 02.10.11 17:45

da bin ich dann mal weiter gespannt :)

Stephan Weniger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 29.08.04 16:39

Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von Stephan Weniger » So 02.10.11 20:07

super406 hat geschrieben:
Mercedes SL 600 V12 von 2001 mir original 400PS und nun 650 Kompressor PS. Ist auch ein Kundenfahrzeug, welches parallel zu meinem gebaut wird.

Bild


Grüße
Ist das ein ASA Lader im zweiten Bild ? Übrigens das erste Bild ist ein Reihensechser kein V6 :) .

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von Troubadix » Mo 03.10.11 07:01

super406 hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach langer Zeit im Einsatz bin ich nun seit einigen Tagen endlich wieder zurück in Deutschland und wollte mal wieder ein paar Neuigkeiten zum Turboumbau bekannt geben. Der Umbau ist bzw. war fertig, alles hat funktioniert und ist eingetragen. Ich hatte mir vorhin auch den Fahrzeugschein angesehen und dort wurden 241 KW/ 6.000U/min eingetragen (gemessen bei 0,65 Bar). Also nach oben gibt es noch ordentlich Spiel! Hubraum sind nun 2,5l.


Grüße und bis bald,
herzlichen glückwunsch zu dem spielzeug, was man auf en bildern erkennt gefällt mir soweit, bleibt mir nur dir viel spass und wenig sorgen mit dem umbau zu wünschen auch wenn es letztlich keine 400ps geworden sind.
wichtiger und interessanter wäre sowieso mal das drehmoment



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
super406
Benzinsparer
Beiträge: 355
Registriert: Sa 01.05.04 20:25
Postleitzahl: 15926
Land: Deutschland
Wohnort: Luckau

Re: Projekt 400 beginnt :)

Beitrag von super406 » Mo 03.10.11 09:09

Guten Morgen,

@ Stephan Weniger: Die Frage kann ich dir leider aus dem Stegreif nicht beantworten. Aber ich kann gern nach dem Hersteller und Typ fragen wenn du möchtest. Und zwecks V6. Das war ein Test :auslach: Nein, hatte mich verschrieben. :floet:

@ Troubadix: Noch ist der Wagen nicht fertig und er wurde mit eher geringen Ladedruck eingestellt. Zudem sind alle Teile des Motors neu und wie ich mitbekommen habe lässt der TÜV auch nicht mehr zu. Nachdem ich den Wagen eine Zeit lang gefahren bin werde ich ja sehen, ob ich mehr brauche/ will oder auch nicht. Aber da der Wagen nur noch mit Super Plus fährt und bei den derzeitigen Spritpreisen hier in Deutschland ... :floet: :D
P E U G E O T . 4 0 6 . C O U P É. T U R B O

Bild

mehrfacher dt. & Europameister der EMMA

Verkaufe diverse Teile für das 406 Coupé und allg. Peugeot ...
http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 7&t=108850

Antworten