206 hdi vs 206 s16

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
noR
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Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von noR » Di 22.04.08 16:42

Michael54431 hat geschrieben:wieder das alte thema nor... unter gleichen bedingungen wäre es wahrscheinlich anderst ausgegangen... und als sie dann gleich waren hattest nie zeit... nu is er weg und nix mehr da zu testen. aber dein s16 hat ja au keine serienleistung ;)

arbeitskollegen mit serien s16 und gleichen bedingungen sind nicht mitgekommen, aber wie die mit der leistung dastehen weiss niemand :zeig:
ja schieb alles auf 17 zoll felgen :D
und damals war er serie ;)
(OO\______/OO)


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Psychobilly
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Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Psychobilly » Di 22.04.08 18:34

Mal ganz ehrlich, ein 140PS Cabrio (S16) macht mehr Spass. Das kann ich mir nicht erlauben... :traurig: ...ich fahre zu viel km....

Aron
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Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Aron » Di 22.04.08 23:26

Moin,

hat evt jemand von Euch ein Leistungsdiagramm eines S16? Oder paar Werte, wo die Drehzahl nach dem Schalten ca liegt und welches Drehmoment bzw welche Leistung da anliegt?

Beim HDi schaltet man z.B. bei 4500rpm und liegt danach in jedem Gang ca bei 3000rpm, in diesem Bereich liegen durchschnittlich mindestens 90% der maximalen Motorleitung an (vorrausgesetzt der LMM ist ok). Kurzum, wenn man beim HDi richtig schaltet stehen immer mindestens 90% von P-max zur Verfügung. Dieses Ergebniss bekomme ich eben raus wenn ich paar Drehmomente in die Leitung umrechne.

Das der S16 das packt kann ich nicht glauben, selbst bei Schwesterchens TU5 mit 8 Ventilen und 90ps merkt man nach dem Schalten eine deutliche Minderleistung.

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306 XS
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Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von 306 XS » Mi 23.04.08 10:54

"Das der S16 das packt kann ich nicht glauben, selbst bei Schwesterchens TU5 mit 8 Ventilen und 90ps merkt man nach dem Schalten eine deutliche Minderleistung."

ein 1.6er 8v ist ja auch n bisschen was anderes als ein 2l 16v...

hier mal ein paar zahlen:

s16 135ps 0-100: 8,1sec Test in ams Jahrbuch 1999 Bereifung: 185/55 R 15 V (Pirelli P 5000).

s16 135ps 0-100: 8,5sec Test in sport auto 1/2000 Bereifung: 185/55 R 15 V (Pirelli P 5000).

hdi 110 0-100: 9,9sec http://www.alle-autos-in.de/peugeot/peu ... 1086.shtml

diese zahlen sind ja mehr als eindeutig. egal ob der der hdi 90% seiner leistung anliegen hat nachm schalten oder nicht. der packts eh nicht...
und soviel reißt da n chip auch nicht mehr raus. es sind halt keine rennmotoren. wer sich nen diesel holt will günstig von a nach b kommen.
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Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Aron » Mi 23.04.08 11:06

306 XS hat geschrieben: ein 1.6er 8v ist ja auch n bisschen was anderes als ein 2l 16v...

diese zahlen sind ja mehr als eindeutig. egal ob der der hdi 90% seiner leistung anliegen hat nachm schalten oder nicht. der packts eh nicht...
und soviel reißt da n chip auch nicht mehr raus. es sind halt keine rennmotoren. wer sich nen diesel holt will günstig von a nach b kommen.
Ich wollte auf etwas ganz anders hinaus. Der Vergleich mit dem TU war auf den Dynamischen Bereich gesehen, je höher beim Saugmotor die Spitzenleistung ausgebeutet wird, desto niedriger steht diese im Verhältniss zum Drehmoment. Einen S16 hatte ich auch mal als Ersatzwagen und gefühlt hat der erst bei 5000rpm ordentlich gezogen. Mit dem Vergleich wollte ich sagen mit einem älteren 8 Ventiler und weniger Literleistung ist der dynamische Bereich eindeutig größer.

Komm, gib mal ein Leistungsdiagramm her, dann rechne ich Dir mal was vor und Du rechnest es gegen--> einfache Physik.

Für den direkten Vergleich muss man selbstverständlich auch von der gleichen Leistung ausgehen, wobei dann der Drehmomentverlauf interessant ist. Das hatte ich bei meinem 306 TD mit 120ps auch gegen einen Kumpel seinen Golf2 GTi gemerkt, Beschleunigung war von 50 auf 180km/h gleich, nur das mein Diesel gleichmässig zug und ich immer gemerkt hab wenn er vor dem Schalten war (zog leicht weg) und nach dem Schalten (der Diesel holte wieder auf).

Das ist ganz einfache Physik, die anliegende Leistung ist interessant, liegt effektiv mehr Leistung an hat dieser Motor die Nase vorn und eine dynamische Leistungsentfaltung.

Zu den 0-100 Angaben sag ich mal nicht so viel, darüber ist im Forum schon genug gepostet wurden, das sind Angaben mit denen man sich auf Papier gedruckt den Popo abwischen kann. :D

Ich rede übrigens auch nicht vom direkten Vergleich HDi gechipt, ungechipt, etc gegen S16, sondern allgemein.

Wenn Dir 0-100 Angaben so wichtig sind, schau mal aktuell beim 207 rein. Der 95ps Benzinmotor und der 90ps HDi sind beide mit 11,5sek 0-100km/h angegeben. Der HDi hat einen Partikelfilter, ist 60kg schwerer und hat 5ps weniger. Die Drehmomentkurve ist bei dem HDi Turbodieseltypisch und der HDi ist noch recht stark über das Antiruckelkennfeld kastriert, komisch das er trotzdem genauso schnell ist. :idea:

Nochmal zu den Videos, das kann man alles getrost vergessen, wenn das ein WerksS16 war und ein 2,0 HDi, dann wurde da offensichtlich nur geringfügig der Ladedruck erhöht und das Ding mit extremer Mehreinspritzmenge in die Trübung getrieben. Mit Lars Lybker seinem blauen ist das IMHO nicht vergleichbar, der ist auch gegen RCs gefahren und seine Leistung sprach eben ein eindeutiges Ergebniss. Sowas kann man eben im vorraus schon grob errechnen, der Rest ist die Qualität des Fahrers.

Wie Asterix von Gutmann schon mal geschrieben hatte 0-100 Werte schwanken selbst mit ein und dem selben guten Fahrer mal schnell um 1 Sekunde und das waren wol professionelle Tests von Gutmann.

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306 XS
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Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von 306 XS » Mi 23.04.08 11:58

"Wie Asterix von Gutmann schon mal geschrieben hatte 0-100 Werte schwanken selbst mit ein und dem selben guten Fahrer mal schnell um 1 Sekunde und das waren wol professionelle Tests von Gutmann."

deswegen hab ich ja 2 geposted mit nem unterschied von 0,4 sec...

"Wenn Dir 0-100 Angaben so wichtig sind, schau mal aktuell beim 207 rein. Der 95ps Benzinmotor und der 90ps HDi sind beide mit 11,5sek 0-100km/h angegeben. Der HDi hat einen Partikelfilter, ist 60kg schwerer und hat 5ps weniger. Die Drehmomentkurve ist bei dem HDi Turbodieseltypisch und der HDi ist noch recht stark über das Antiruckelkennfeld kastriert, komisch das er trotzdem genauso schnell ist."

darum gehts hier aber, wer schneller ist... und ich glaub nicht das ab 100 plötzlich die leistung beim s16 nicht mehr für einen hdi 110 reichen sollte... bin auch schon beides gefahren.
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Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 23.04.08 12:07

Hi!

Um auch mal kurz was dazu zu sagen:

Kumpel hat nen 206 Hdi 110, ich hatte damals meinen 206 S16 136PS.
Rein subjektiv gesehen geht der Diesel besser, ganz einfach, weil er ein enormes Drehmoment schon untenrum hat.
Reell geht jedoch der S16 besser. Von 0 auf xxx km/h- immer schneller.
Elastizität hat der Diesel eindeutig die bessere.

Im Prinzip soll man doch fahren, was man meint. Für Drehzahlfetischisten den S16 (wobei da der RC noch besser wäre, da Gleiches Drehmoment bei 40PS mehr), und für Drehmomentjunkies den Hdi...

PS: und für die Gaskranken mit dem Schein für die Anstaltseinlieferung: nen 205er mit Turbobenziner *gggggg*

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

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Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von ChriS-GT » Mi 23.04.08 12:13

Was interessieren irgendwelche Physikalische Formeln und wat weiß ich , Topic ist S16 vs Hdi gechippt und sowohl Stock als auch der Gechippte HDI kacken schlichtweg gegen nen Stock S16 ab und das is Fakt :D :D

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Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Michael54431 » Mi 23.04.08 17:34

306 XS hat geschrieben:"Das der S16 das packt kann ich nicht glauben, selbst bei Schwesterchens TU5 mit 8 Ventilen und 90ps merkt man nach dem Schalten eine deutliche Minderleistung."

ein 1.6er 8v ist ja auch n bisschen was anderes als ein 2l 16v...

hier mal ein paar zahlen:

s16 135ps 0-100: 8,1sec Test in ams Jahrbuch 1999 Bereifung: 185/55 R 15 V (Pirelli P 5000).

s16 135ps 0-100: 8,5sec Test in sport auto 1/2000 Bereifung: 185/55 R 15 V (Pirelli P 5000).

hdi 110 0-100: 9,9sec http://www.alle-autos-in.de/peugeot/peu ... 1086.shtml

diese zahlen sind ja mehr als eindeutig. egal ob der der hdi 90% seiner leistung anliegen hat nachm schalten oder nicht. der packts eh nicht...
und soviel reißt da n chip auch nicht mehr raus. es sind halt keine rennmotoren. wer sich nen diesel holt will günstig von a nach b kommen.
http://www.myvideo.de/watch/858382/Peug ... _0_auf_100

da, das sind auch 8 sekunden mit 205ern auf 16er felge...

wir reden hier von gechippten hdis
Gruß
Michael

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Herr Rackl
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Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Herr Rackl » Mi 23.04.08 17:51

*laaaangweilig* :muede:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

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