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Re: 306 S16 in 106

Verfasst: So 03.02.08 15:51
von Michassammy
ja also das war der 306 vom Kumpel ;) war zwar auch schwarz, aber der is schon seit Jahren weg! der XSI (auchSerie1) war da schon ein gutes Stück giftiger vom subjektiven Eindruck :)

ich weis ehrlich gesagt nicht warum sich manche Leute so ein dickes Teil in so ein kleines Auto bauen wollen??! na sollen sie machen *g*
ausserdem muß man den XU schon ein ganzes Stück anwinkeln um den im 106 einbauen zu können, d.h. da passt nix mehr *g*

Re: 306 S16 in 106

Verfasst: So 03.02.08 16:01
von Gentsai
Der XU hat genau wie der TU seine Daseinsberechtigung, aber bitte in den richtigen Autos :D

Re: 306 S16 in 106

Verfasst: So 03.02.08 16:09
von 306 XS
"wenn due keine ahnung hast einfach net mitreden. ein 106 is halt schneller alsn 306. is einfach mal so. obenrum auf der bahn is der 306 schneller wegen dem getriebe aber an sonsten eheer weniger.

un die 40ps weniger sind kein prob. fehlen ja auch mal gute 300kg zum 306 hin....."


dazu muss ich ja wohl nix mehr schreiben... wer lesen kann ist klar im vorteil :auslach:
ich wusste gar nicht das ein 306 s16 motor ganze 300 kilo schwerer als ein 106 s16 motor ist
:D achso die serienstreunung hab ich vergessen. dann hat der 306 s16 halt nur 3ps mehr als der 106 s16...

Re: 306 S16 in 106

Verfasst: So 03.02.08 16:27
von mariob
Alleine der Block dürfte ne ganze Welt schwerer sein, daß das platzmäßig sehr eng wird sollte genauso bedacht werden, wie die Gewichtsverteilung, die da am Ende herauskommt. Alleine der Motorblock vom 106 S16 ist schon >40kg schwerer als der 1.1er. Zusammen mit 2. Nockenwelle, größeren Bremsen, den ganzen Versteifungen, Stabis etc. kommt man alleine damit schon auf ein deutlich erhöhtes Gewicht.

Generell soll es schon 106er mit XU-Block geben (hab ich bisher nur auf Bildern gesehen - und auch nur auf der Insel), aber die Anzahl der Umbauten zeigt schon recht deutlich, daß das nicht in 2 Tagen auf dem Hinterhof gemacht ist. Als Nachteil sollte bedacht werden, daß die Zylinderköpfe für den 2-Liter-XU aus dem 306 noch seltener und teurer sind, als die für den 4-Ventiler aus dem 106. Der Unterschied in der erreichbaren Spitzenleistung wird am Ende nicht allzu groß werden, weil der kleine Motor schon mit Serienteilen erheblich drehfester ist.

Gruß, Mario

Re: 306 S16 in 106

Verfasst: So 03.02.08 17:03
von Dr.Evil
Fängt das dumme gelaber mit der serienstreunung wieder an!! und mal wieder von leuten die vom 106 keine ahnung haben!

fackt ist das es fürn ****** ist den lahmen 306 motor in den 106 zu bauen, gerade weil die ausgangsbasis eine 1.1er karosse zu sein scheint.

des trägt dir definitiv niemand ein!! Es war auch nicht so leicht den 106 s16 motor nach meinem umbau in ne 1.4er sport karosse trotz anbringung der verstrebungen eingetragen zu bekommen.

mal ganz zu schweigen vom extremen mehr aufwand zum 306 umbau !!

da nehm ich lieber nen 106 s16 , motor raus, motor rein, stecker drann und anlassen!!!!!!!
solange es ein s2 is kein problem!!


aber das ganze ist eh wieder nur ein gelaber von ahnungslosen hier!
machen tuts eh keiner!

Re: 306 S16 in 106

Verfasst: So 03.02.08 17:30
von Michassammy
306 XS hat geschrieben:"wenn due keine ahnung hast einfach net mitreden. ein 106 is halt schneller alsn 306. is einfach mal so. obenrum auf der bahn is der 306 schneller wegen dem getriebe aber an sonsten eheer weniger.

un die 40ps weniger sind kein prob. fehlen ja auch mal gute 300kg zum 306 hin....."


dazu muss ich ja wohl nix mehr schreiben... wer lesen kann ist klar im vorteil :auslach:
ich wusste gar nicht das ein 306 s16 motor ganze 300 kilo schwerer als ein 106 s16 motor ist
:D achso die serienstreunung hab ich vergessen. dann hat der 306 s16 halt nur 3ps mehr als der 106 s16...
ich glaube DU hast nicht genau gelesen, er schreibt nichts über den Motor, die 300kg gehen auf das gesamte Fahrzeug, der 306 ist ja auch ein Stück größer !

und so stark streuen die nicht nach oben :floet: brauchst dich nicht so lustig zu machen drüber :zeig: , wir können ja auch nichts das die XUs nicht so sehr streuen wie die TUs aber was man nicht hat, will man gern haben und gönnen tut man es einem anderen eh nicht gell *g* :augenroll:

Re: 306 S16 in 106

Verfasst: So 03.02.08 17:36
von Gentsai
Dr.Evil hat geschrieben:Fängt das dumme gelaber mit der serienstreunung wieder an!! und mal wieder von leuten die vom 106 keine ahnung haben!
Ich dachte Michassammy hat Ahnung vom 106!? :nixkapier:

Aber so ungern ich es sage, du hast recht damit dass den Umbau eh keiner machen wird...

Re: 306 S16 in 106

Verfasst: So 03.02.08 17:40
von Michassammy
wieso? nur weil ich dieses Geschwätz vom 306 XS etwas anstichel ? *g* :D

Re: 306 S16 in 106

Verfasst: So 03.02.08 18:37
von Gentsai
Nee, weil du Erfahrungswerte hast die du einbringen kannst.

Aber eins würde mich interessieren, auch wenn du die Frage sicherlich schon oft beantwortet hast... warum fährst du keinen S16 wenn du den so gut findest? ;)

Re: 306 S16 in 106

Verfasst: So 03.02.08 18:52
von Hamalei
"hast... warum fährst du keinen S16 wenn du den so gut findest?"

Weil es doch viel schöner ist von Dingen zu reden, die man nicht wirklich kennt :auslach: