Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von obelix » Sa 14.02.09 02:04

Troubadix hat geschrieben: dachte schon du hattest den gleichen prüfer wie ich, mein letztes mal war schon seltsam, einige male dachte ich der prüfer hätte alles vom tage auf meinen zettel geschrieben.

sachen wie standlichbirne auf der falschen seite, betriebsbremse mit feststellbremse vertauscht, fahrwerk nachträglich tiefer eingestellt und so weiter, bremsbeläge mit 4 mm waren dem auch schon zu dünn, aber am schlimmsten fand ich seine ungenaue beschreibung wie kabel blank...
troubadix
kein vergleich zu der leuchte bei uns :-)

am 205 wurden bemängelt:

nebelscheinwerfer vorn ohne funktion (klar, wenn keine dran sind...)
nebler von fernscheinis zu unterscheiden ist für nen sachverständigen ja auch viel zu schwer.

rückstrahler hinten fehlen und abe für rückleuchten nicht vorhanden -hmmm... original 205-rückleuchten der serie 2. nix verädnert, einfach serie pur:-)

domlager ausgeschlagen (schweeeeerer mangel)
tja - er hat das aus nem knarrenden geräusch geschlossen, das beim einschlagen auftritt.
blöd nur, dass dieses knarren nicht vom domlager sondern von der koppelstange kommt.

achja - prüfung war in nem peugeot-autohaus in dem eben dieser prüfer jede woche peugeots prüft. und ja - der prüfer lebt noch, ich war da nicht dabei:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
iko_man
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Mi 23.02.05 13:27
Land: Deutschland
Wohnort: 71088 Holzgerlingen
Kontaktdaten:

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von iko_man » Sa 14.02.09 08:44

ich finds nur eben herb, dass die prüfer nach lust und laune arbeiten, der eine sagt "kritisch" der andere "bedenkenlos" am besten ists wenn man mitm blaumann dort hingeht, dann können sogar an den reifenflanken lappen abstehen worunter schon der draht zu sehen ist und der kommt durch! Soviel zum Thema Tüv und Sicherheit! :augenroll:

und dann steht unten noch drunter
"Tüv- Mehr Sicherheit - mehr Wert" da sag ich nur ALLES KLAR herr komisar :D

Ich glaub ich werd es auch erstmal lassen mit dem reklamieren, bringt sicher eh nix.

Muss dann halt mal wenns wärmer ist schauen dass die vorfeder vorn links wieder gangbar ist.

Dann bock ich ihn mal auf und blas mitm Dampfstrahler rein und anschliesend mit wd40 oder sonstigem, dass die ganze schmodderpampe von drei jahren da rausgeht.

gruß
iko_man
Mein Löwe in seinem Käfig
Bild
mehr Bilder gibts hier --> Mein Peugeot 206 Tendance110

Benutzeravatar
Markus@
Benzinsparer
Beiträge: 395
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 50189 Elsdorf

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von Markus@ » Sa 14.02.09 09:32

Bei meinem 306 war regelmäßig zum Tüv der linke Steuerkopf ausgeschlagen. Sonst keine Mängel. Gleiche Prüfstelle, verschiedene Prüfer.
Beim ersten Mal keine Plakette, Kopf am gleichen Tag getauscht und wieder vorgeführt. Wenigstens keine Extrakosten.
Beim zweiten Mal Plakette bekommen mit der Auflage, den MAngel unmittelbar beseitigen zu lassen.

DAs ganze liegt wohl ein enig im ermessens-Spielraum des Prüfers. Zum Beisspiel, ob er erkennt, daß ein Mangel auch sofort beseitigt wird oder das Fahrzeug technisch ungepflegt wird und die aussicht auf eine freiwillige Reparatur unwarscheinlich ist.
Zuletzt geändert von Markus@ am Sa 14.02.09 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Markus
__________________________________________

Peugeot 308SW HDI 140 SportPlus
Citröen DS3 HDI 92

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 14.02.09 09:59

ermessenssache gibts bei dingen wie "ausgeschlagen" schon. hab das grad am unimog mitgemacht. rostlöcher in der karosse - "da kann nix passieren - sind nicht im aufprallbereich und rausfallen kannst dadurch auch ned" - feder vorne gebrochen - no-go! diverse gelenke mit spiel "naja - das ding is ein arbeitsgerät mit 30 jahren aufm buckel"

ermessen kann der prüfer also schon - wobei es auch reglementierungen gibt, die angepasst werden. so ist z.b. ein nicht funktionierende leuchtweitenregelung (auch am 2 sitzer, ohne gepäckabteil) an einem scheinwerfer ein leichter mangel - an beiden ist das ein grund, dass ein auto durchfallen MUSS!

im falle von iko-man seh ich den prüfer klar im recht, der die plakette verweigert hat. hat die feder keine vorspannung, dann ist das so - und ist nicht wegzudiskutieren - den eigentlichen grund mal aussen vor.

solche kollegen wie von obelix beschrieben sind härtefälle... wobei zumindest die, die bei uns aufschlagen noch im rahmen bleiben...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von obelix » Sa 14.02.09 10:25

Vollgastauglich hat geschrieben: solche kollegen wie von obelix beschrieben sind härtefälle... wobei zumindest die, die bei uns aufschlagen noch im rahmen bleiben...
:-)

es ist wie immer im leben - mal so und mal so.
ws ich im lauf meiner autfahrerkarriere schon an tüv-torys erlebt hab würde woh ein (kleines) buch füllen.
einen hab ich mal erlebet, der war der hammer. der prüfte an ner tankstelle.
kam immer mit nem hiwi dahin.
lief dann so ab:

hiwi fährt auto in die werkstatt
beim reinfahren lichtorgel und hupkonzert
auf dem weg vom hof zur werkstatt bremsprobe mit vielen kleinen bremsungen
prüfer und hiwi guggn sich an, hiwi bockt auto auf hebebüne auf.
prüfer fährt auto hoch
hiwi packt messer aus und kratzt die alte tüvplakette ab
hiwi klebt neue plakette
prüfer schleicht 2mal ums auto, lässt auto runter
hiwi klappt arme der bühne ein und fährt auto raus
prüfer füllt bogen aus

au - ja machen wir nachher noch....

nächster patient...
VF34H5FWC9S197117

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von pOtH » Sa 14.02.09 11:24

iko_man hat geschrieben:Soviel zum Thema Tüv und Sicherheit! :augenroll:

und dann steht unten noch drunter
"Tüv- Mehr Sicherheit - mehr Wert" da sag ich nur ALLES KLAR herr komisar :D
hier muss ich den tüv/dekra ein bissel in schutz nehmen, habe es sehr oft erlebt (während meiner praktika) das der werkstattchef sagt - das wird noch behoben, kleb schonmal die plakette-.
wenn man sich über jahre kennt kleben die dann oftmals die plakette, ohne es zu kontrollieren od. kontrollieren zu können!

desweiteren gibt es solche u. solche prüfer, der eine der immer vom nachbarsbubchen mit tief sonorem auspuff gedröhne geweckt wird während die billiganlage ihm die haare zu berge stehen lassen - dieser hat dann die tuner auf dem kicker.
während sich ein anderer prüfer dafür sogar begeistern lässt u./od. sogar noch tips gibt.
ich mag auch nicht jeden, behandele den einen besser den anderen nicht schlechter aber eben anders - tüv-prüfer sind auch nur menschen, jedoch merkt man bei ihnen das auf eine sehr nervige art!

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von René206RC » Sa 14.02.09 14:44

Vollgastauglich hat geschrieben: so ist z.b. ein nicht funktionierende leuchtweitenregelung (auch am 2 sitzer, ohne gepäckabteil) an einem scheinwerfer ein leichter mangel - an beiden ist das ein grund, dass ein auto durchfallen MUSS!

i
Warum hab ich dann Tüv mit geringen mängeln? Bei mir am Bull ist alles Top ausser eben der genannten LWR :idea: Edit: und ner Standlichtbirne sammt der abgeklemmten Fernscheinie´s (die hab ich abgeklemmt, weil ich nicht wusste ob kontrolliert wird ob die auch richtig eingestellt sind. Und das sind sie sicher net gewesen) ...

René
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 14.02.09 14:55

psssssst... verrat´s keinem!

da wird dein tüffer wohl geschlafen haben (oder war menschlich und hat es "übersehen")

is aber tatsächlich fakt ...
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
René206RC
Benzinsparer
Beiträge: 334
Registriert: Sa 17.06.06 19:36
Postleitzahl: 96123
Land: Deutschland
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von René206RC » Sa 14.02.09 15:09

Was heist übersehen, steht ja auf dem Bericht :lach:

Vielleicht war der Gesamteindruck so gut :cool: Waren alle Prüfer am gucken :)
Paradox ist, wenn sich einer im Handumdrehen den Fuss bricht.
HDI Fahrer

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Tüv + Peugeot Händler = Supergau!!! Hilfe keiner hat Ahnung!

Beitrag von CaliforniaPug » So 15.02.09 00:02

Das Problem ist ja vielmehr, dass du dich einfach nicht drauf verlassen kannst ob der Tüffer nun dein Fahrzeug auf Verkehrssicherheit überprüft hat oder nicht. Hab da ebenfalls schon Dinge erlebt, damit kannst du ne ganze Halloweensendung füllen.
Einmal lässt mich der Mann in Blau wegen ner ner lockeren Batterie, verschlissenem Heckwischerblatt und nem kaputten Standlichtbirnchen durchfallen - lag wohl eher daran, dass ich 19 war und 205 GTi gefahren bin als am Mangel selbst. Nach einigem gezeter hat sich dann der Kollege meiner erbarmt, drückt mir nen 13er Schlüssel in die Hand, meint "zieh die Halteschraube der Batterie an und dann kriegst die Plakette, vorausgesetzt ich seh dich in 5 Minuten da drüben zu Tanke fahren und Scheinwerferbirnchen und Wischerblatt kaufen" - gesagt, getan... vier Jahre später ist meine Mutter mit dem Auto zum TÜV (hatte keine Zeit) hat die Plakette anstandslos bekommen, mit dem Kommentar "ach, die Bremsleitungen sollten sie irgendwann mal tauschen, die halten nimmer ewig"... ja witzbold, mir is bald schlecht geworden als ich gesehen hab mit was für nem Stückchen Rost ich da rumgefahren bin (ja klar, selbst schuld, aber für sowas is der TÜV auch irgendwo da!) und die Dinger sind mir beim Ausbau als Brösel entgegengekommen...
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Antworten