[205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
^Ice Tea^
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 146
Registriert: Sa 03.02.07 18:07

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von ^Ice Tea^ » So 08.04.07 21:41

sind ja bald 2autos ;)
aber echt respekt wieviel mühe du dir da gibst kris solche sachen aufzudecken , war echt interressant und lehrreich

Benutzeravatar
mike205gti
Lenkradbeißer
Beiträge: 265
Registriert: So 02.10.05 19:15
Land: Deutschland
Wohnort: freudenstadt

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von mike205gti » Mo 09.04.07 09:28

madmat hat geschrieben:Echte Kulturarbeit, ich bezweifele dass es bei Peugeot selber noch allzu viele Leute mit solchen Detailkenntnissen gibt.

Kris for Museumsdirektor !

;)
dem stimme ich vollkommen zu
Burn your tires, not your soul

Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von Cartman » Mo 09.04.07 12:21

Ah jetzt ja, eine Insel :D.

Jetzt weiss ich was an der Klappe anders ist, nach vielen Vergleichen mit anderen Bildern :-). Den Papp-Spoiler hab ich aber auch noch im Keller liegen, jedoch hat der an ner "normalen" Heckklappe gepappt.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von Kris » Mo 09.04.07 12:30

^Ice Tea^ hat geschrieben:sind ja bald 2autos ;)

ja, eigentlich kann man die serie-1 und die serie-2 als 2 eigenständige autos bezeichnen. es gab da aber auch innerhalb der grossen serien im laufe der zeit unheimlich viele detailänderungen.

das 84er modell hatte wie gesagt einige ganz spezifische details wie das lenkrad, den schaltknauf und anderes.

das 85er modell war grösstenteils identisch, hatte dann aber schon den runden schaltknauf und teils 220kmh-jaeger-tachos. und es gab eFH und ZV und GSD. und die 85er rosteten, was das zeug hielt ... rost-technisch der schlimmste jahrgang.

das 86er modell war ein grosser sprung:
- breiter mitteltunnel
- elektrik mit kombisteckern
- drosselklappe mit wasserkreislauf
- kurbelgehäuseentlüftung im ventildeckel
- 2 wiwa-behälter (wiwa hinten nun erstmal einzeln, aber keine einzelschaltung nur für den wischer hinten - der lief nur mit der waschpumpe zusammen)
- die eng skalierten veglia-tachos

im 86er modell kam dann auch die grosse motorenvielfalt:
- C66/9 oder version 9 => war der 105ps 1.6 mit puls-air
- C66/1 oder version 1 => 1.6 115ps
- C86/91 oder version 91 => 1.9 102ps g-kat nach US-norm
und natürlich die cabrios B66 bzw. B86


das 87er modell hatte wiederum einige neuerungen:
- cockpit und türen in kunstleder-optik
- die neuen veglia-tachos (die dann auch endgültig bis ende drin blieben)
- lederlenkräder (2 verschiedene - ein dünneres für den 1.9 und ein dickeres für den 1.6)
- der C86 => 1.9 128ps

das 88er modell war dann das erste der serie-2:
- neue fahrgestellnummern
- neues cockpit
- neue heckklappe
- wiederum neue lenkstockschalter
- die türverkleidungen bis unterkante fenster
usw. und so fort

kurz vor dem 89er modell kamen dann die ersten 120ps-1.9 GTI - noch ohne aktivkohlefilter und tankgasabsaugung aber mit der option servo.


ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben :D
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von obelix » Mo 09.04.07 12:40

Kris hat geschrieben: ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben :D
wie wär's, wenn wir alles was die 205er-cracks hier wissen zusammenschmeissen und mal ein wirklich gutes buch zum 205 schreiben?

vielleicht würde man ja sogar unterstützung in sb finden?
alte werksunterlagen und pressematerial z.b.

:-)

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kesslfligga
Randsteinstreichler
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 28.05.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von Kesslfligga » Mo 09.04.07 12:43

obelix hat geschrieben:
Kris hat geschrieben: ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben :D
wie wär's, wenn wir alles was die 205er-cracks hier wissen zusammenschmeissen und mal ein wirklich gutes buch zum 205 schreiben?

vielleicht würde man ja sogar unterstützung in sb finden?
alte werksunterlagen und pressematerial z.b.

:-)

obelix
Gute Idee und ich bestell gleich etz mal eins :D . Das wär mal richtig lässig.

Grüße
Matthias

309 rulez
309 GTi16, D6C miami blau 1/91 204308
309 GTi 1,9l D6B silber 7/88 151176
309 GRi 1,6l silber 2/87 61000 EVO
309 GR, 1,4l beige 10/90 52500
309 SX inj 9/88 rot 156000
405 GRi Break 12/91 2170000

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von Kris » Mo 09.04.07 13:40

nach meinem diplom :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mo 09.04.07 13:42

Ich hätte auch gern eins, mit Widmung (richtig geschrieben???)

Hat zufällig jemand das Buch von Jean Todt??
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19423
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von obelix » Mo 09.04.07 13:56

Kris hat geschrieben:nach meinem diplom :zwinker:
meinst du, dann isses mehr wert?

*duckundweg*

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16128
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [205 GTI] Serie-1 1984 "special-thread"

Beitrag von Kris » Mo 09.04.07 14:29

nene, das diplom hat nur einfach vorrang :D





wenn ich jetzt son projekt anfange, dann mach ich das diplom nie ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten