^Ice Tea^ hat geschrieben:sind ja bald 2autos
ja, eigentlich kann man die serie-1 und die serie-2 als 2 eigenständige autos bezeichnen. es gab da aber auch innerhalb der grossen serien im laufe der zeit unheimlich viele detailänderungen.
das 84er modell hatte wie gesagt einige ganz spezifische details wie das lenkrad, den schaltknauf und anderes.
das 85er modell war grösstenteils identisch, hatte dann aber schon den runden schaltknauf und teils 220kmh-jaeger-tachos. und es gab eFH und ZV und GSD. und die 85er rosteten, was das zeug hielt ... rost-technisch der schlimmste jahrgang.
das 86er modell war ein grosser sprung:
- breiter mitteltunnel
- elektrik mit kombisteckern
- drosselklappe mit wasserkreislauf
- kurbelgehäuseentlüftung im ventildeckel
- 2 wiwa-behälter (wiwa hinten nun erstmal einzeln, aber keine einzelschaltung nur für den wischer hinten - der lief nur mit der waschpumpe zusammen)
- die eng skalierten veglia-tachos
im 86er modell kam dann auch die grosse motorenvielfalt:
- C66/9 oder version 9 => war der 105ps 1.6 mit puls-air
- C66/1 oder version 1 => 1.6 115ps
- C86/91 oder version 91 => 1.9 102ps g-kat nach US-norm
und natürlich die cabrios B66 bzw. B86
das 87er modell hatte wiederum einige neuerungen:
- cockpit und türen in kunstleder-optik
- die neuen veglia-tachos (die dann auch endgültig bis ende drin blieben)
- lederlenkräder (2 verschiedene - ein dünneres für den 1.9 und ein dickeres für den 1.6)
- der C86 => 1.9 128ps
das 88er modell war dann das erste der serie-2:
- neue fahrgestellnummern
- neues cockpit
- neue heckklappe
- wiederum neue lenkstockschalter
- die türverkleidungen bis unterkante fenster
usw. und so fort
kurz vor dem 89er modell kamen dann die ersten 120ps-1.9 GTI - noch ohne aktivkohlefilter und tankgasabsaugung aber mit der option servo.
ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.