schöne und leichte Felgen?

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: schöne und leichte Felgen?

Beitrag von Troubadix » Mi 05.04.06 23:42

> Dieser technische "Fortschritt" ist übrigens auch im Zweiradbereich zu bewundern. Meine Speichenräder mit Trommelbremsen sehen schicker aus als moderne Gußräder und wiegen etwa die Hälfte. Der Vergleich der vermeintlich besseren Felge aus Japan (>1kg) mit der Felge aus DDR-Zeiten (ca. 700g) ist auch recht hart... (beide ähnliche Dimension und Zeit)



das ist bekannt, die speichenfelgen sind nicht wegen dem gewicht ausgestorben sondern wegen der wartung, das wollte sich auf dauer keiner geben ständig die speichen nachzustellen das ist alles


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19414
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: schöne und leichte Felgen?

Beitrag von obelix » Mi 05.04.06 23:52

> Das Gewicht der Felgen hat übrigens im Gegensatz zum Abrollumfang der Reifen keinen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit. Beim Sprint von 0 auf 100 ist er allerdings recht groß. Irgendwo hatte ich mal eine physikalisch Herleitung gesehen, die ungefähr sowas voraussagte:
> 13" auf 14" entspricht ca. 80kg Zuladung
> 14" auf 15" entspricht ca. 100kg Zuladung
> 15" auf 16" entspricht ca. 150kg Zuladung

*autsch*

das würde ich mit vorsicht geniessen:-)
ich denk mal, so pauschal kannst das ned sagen.

der abrollumfang muss sich durch eine grössere felge ja ned ändern.
gleichzeitig muss auch ned zwangsläufg das gewicht in dem masse steigen.

bezugnehmend auf die bereifungen am 205 kann ich von 13" bis 16" in einem abrollumfang wild wechseln:)

z.b. sind die 16" 215er am 9erle kleiner als 195er auf 15". rein theoretisch müsste 9erle also mit den "grossen" rädern schneller beschleunigen. was es aber ned macht, denn die 215er haben mehr gummi auf der gass' also auch mehr rollwiderstand. cw-wert lass ich mal aussen vor, ist in dem bereich ned wichtig.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: schöne und leichte Felgen?

Beitrag von Troubadix » Mi 05.04.06 23:54

> darum gehts mir nicht unbedingt, ich will einfach nur optisch schöne Felgen dir mir nicht 20km/h von meinem Topspeed kosten sowie das die Kiste gleich 2 sec langamer auf 100 ist, soll heißen ich möchte von der Performance die er hat nichts einbüßen mehr nicht ;)
>
> und wenn ich manche 206#er mit 60PS und 18 Zoll Felgen sehe, kann ich mir schon vorstellen wie die gehen, nämlich garnicht ;)

alles klar, langsam wirds deutlicher...

hab bei meinen 17ern auch einen heftigen verlusst bemerkt, aber wer schön sein will muss bekantlich leiden, hab aber auch einen wesentlich höheren abrollumfang damit als mit den serien reifen.

wichtiger als das gewicht ist in deinem fall der umfang und der rollwiderstand des gummis, also flache reifen und schmalles gummi, das gewicht der felge fällt eher bei den gefederten massen und somit beim komfort auf.

hast mal nach gewichts unterschieden beim gumi gefragt??? sind bestimmt auch starke unterschiede drin, würde aber zugunsten der optik in den sauren apfel beissen und die schwereren nehmen.



troubadix

morgen mal meine felgen auf die waage stellen
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: schöne und leichte Felgen?

Beitrag von Michassammy » Do 06.04.06 00:08

@Mario, also ich würde wechseln von 14 auf 16 Zoll, Rad bleibt vom Umfang her nahezu gleich, halt nur die Masse geht weiter nach aussen...

@alle:

also nach leichten Reifen habe ich noch nicht gefragt, ist aber eine Idee die man mal auf dem "zahn" fühlen kann :)

ansonsten, ja die Räder werden minimal breiter, von 165 auf 195'er, schmaler geht nicht weil mit keine Reifen der dimension 16 Zoll mit 40 Querschnitt bekannt sind, dann braucht man bei üblichen 7 Zoll breite ja auch etwas breiteren Gummi ;)

warum 16 ZOLL ???? ich habe den 106 mit verbreiterungen und die Radhäuser sind noch größer als bei den normalen Modellen, die serienmäßigen 14 Zöller sehen verlohren drinn aus, 15 würde gehen, aber wirkt auch irgendwie klein, 16 Zoll ist optimal, die füllen die Radhäuser schön aus und passen zur Gesamtoptik vom 106 super :)

also die 16Zoll Optik will ich schon haben ;), aber ich brauche keine 9 Zoll breite oder ähnliches, immerhin etwas :D
Bild

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: schöne und leichte Felgen?

Beitrag von Space » Do 06.04.06 15:52

Also, für die 205 GTi Felgen mit Reifen 16 kg, das ist normales Mittelmaß. Die Sitroen Ax Felgen, mit 10gk, machen keinen Geschwindigkeitsvorteil, weil sie keinen Grip haben. Wenn ich bei 145er Reifen gas gebe, bleibt der Reifen wo er ist. Abgesehen davon trägt das keiner ein (Geschwindigkeitsindex und Achslast).

Was die Endgeschwindigkeit betrifft, ist es richtig, das die sich nicht ändern sollte. Es ist nunmal aber so, das wenn ich eine Ronal R39 in 7,5Jx17 mit 205/40ZR17 auf meinem 106S16 fahre ich es gar nicht mehr über die 205km/h laut Tacho schaffe, aber sicher nur, weil die BAb nicht lang genug ist.
Abgesehen davon, was meine Bremsen dann dazu sagten, als ich das ganze wieder Richtung Null bringen wollte. Diese Reifenkombie mit Felge wiegt ca. 22kg.

Eine original Peugeot 106 S16 Felge (5Jx14) mit 185/55R14 wiegt 14,4 kg.

Eine Stahlfelge (5Jx14) mit 185/65R14 wiegt 13,5 kg.

Meine OZ Superleggera wiegt 11,9kg mit 195/45R15.

Wenn man das fährt ist das ein sehr spürbarer Unterschied. Fahrwerk und Bremsen danken es einem auch und ein 195er Reifen liegt auch schon gut auf der Starsse.

3kg Anlage ausbauen bringt dabei gar nicht.
Man sagt.

1kg rotierende Masse ist mit 4-7kg starrer MAsse zu vergleichen.

Also, habe ich eine 22kg Felge und eine 12kg Felge, sind das 10kg ersparnis.

Das heißt, man hat 40-70kg erparnis pro Felge, macht ca. 160 - 280 kg Gewichtsersparnis (im Sinne der dynamik).

Das 4-7 fache, weil man ja auch davon ausgehen muß, das Teile dieweiter außen sind auch einen weit größeren hebel haben und somit noch mehr bremsen.

Und nun zum Schluß, der Reifen ist ganz außen und der ist meist schwerer als die Felge.

Also auch da mal vergleichen. Für 195/45R15 und 195/40R16 habe ich da tabellen, wer da was haben will mailt mir.

Die Unterschiede liegen da bei ca. 2,5 kg.

Meine Gewicht z.B. setzt sich zusammen aus 4,9kg Felge und 6,9 kg Reifen.

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: schöne und leichte Felgen?

Beitrag von Michassammy » Do 06.04.06 16:10

woow, 6,9kg nen Reifen, das ist ganz schön, aber OK, Reifen gibts halt NUR aus Gummi und das Material is immer gleich

Wenn Du mansgt kannst Du mir die Reifenliste mal bitte zuschicken :)

michassammy*ät*aol.com

habe mich mit den OZ arangiert, entweder die Ultraleggera oder Superleggera, beide kann ich bei einem Felgenveredeler in meiner Nähe anschauen und bekommen, obwohl die Superleggera wohl etwas schwieriger zu bekommen ist...

Preise liegen um 650€ für 7x16 Zoll je Satz, wenn ich mal wieder Kohle über habe muß auch ne gescheite Bremse rein und eine S16 Hinterachse, die Optik mit 16 zoll und der Puppenwagenbremse is net grad berauschend, deshalb war ich immer gegenüber offenen Felgen eher skeptisch

Gruß Micha
Bild

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: schöne und leichte Felgen?

Beitrag von Space » Do 06.04.06 16:31

Dann fang doch erst mal mit den Bremsen an. Denke dran, 15Zoll ist min. bei der 306 S16 Bremse.

Benutzeravatar
theblackCrow666
Lenkradbeißer
Beiträge: 205
Registriert: Fr 07.05.04 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Der Kompromis (;

Beitrag von theblackCrow666 » So 09.04.06 16:01

Ach Micha, es ist wie beim Motortuning. Der Kompromiss aus "Allem" ist meist die gute Mitte, die Dich dann zufriedenstellen wird.

Ich würde jedenfalls keine 16 Zoll-Felge nehmen, denn da verpufft Dir besonders bei Deinem Motor einfach die Dynamik. Die 16 Zoller die wirklich leicht sind, bekommt man in Deutschland nicht. 15 Zöller sehen mit einer schönenm knackigen Tieferlegung eigentlich sehr gut aus und Du kannst mit 15 Zöllern sogar noch an Dynamik gewinnen, wenn Du alles richtig machst.


Hol Dir doch eine schöne leichte 15 Zollfelge mit leichten Reifen und stecke das gesparte Geld in ein gutes Fahrwerk, z.B. in ein Bilstein oder H&R-Gewinde. Glaube mir, Du wirst zufrieden sein mit Optik, Fahrverhalten und Spass am Auto.

Du kannst mit dem Fahrwerk auch mal nach Polen wenn Du es hochdrehst und mußte nicht um Fahrwerks und Auspuffkomponenten bangen. So bist Du flexibel und kannst in jeder Situation zufrieden sein. Es sind nicht immer die Extreme die glücklich machen. Was bringt Dir eine super Optik, wenn die Felgen Deinem 106er "die Eier wegreissen" und Du Dich fühlst als ob Du in einer 60 PS-Gurke nach Venedig gondelst.

Mach Kompromisse und Du wirst mit Tuning glücklich werden. (;
Ein echter GTI ist leicht und übermotorisiert. (=

www.drag-off.de

pug-205
Randsteinstreichler
Beiträge: 1490
Registriert: Mi 01.02.06 22:43
Land: Deutschland
Wohnort: bei frankfurt/main

Re: schöne und leichte Felgen?

Beitrag von pug-205 » So 09.04.06 16:07

würde mich beim 106 auch mit ner 266er bremse bescheiden. die 283er is viell. zu brachial und wiegt zudem auch einiges mehr.

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: schöne und leichte Felgen?

Beitrag von Michassammy » So 09.04.06 19:30

also die Bremse is für mich eher Optik, eigentlich würde die Serien S16 Bremse reichen, ich hab am Sport nicht mal Innenbelüftete Bremsen, die Saxos mit 1,4l haben das....

verrückte Welt :nixkapier:

egal..

Alex, hmmm du bringst mich in arge bedrängnis, 16 Zoll halte ich optisch für perfekt für den Kleinen, nicht zu groß und nicht zu klein :)

es kommt immer auf die Felgen an wie sie gebaut ist, felgen mit Tiefbett wirken immer kleiner als sie sind, Felgen ohne Tiefbett wirken so groß wie sie sind, wenn die "Speichen" auch noch bin ins Felgenbett, also bis kurz vor'm Gummi gehen wirken 16 Zöller mit unter wie 17 Zöller...

also es ist immer je nach Bauart zu Bewerten finde ich.
Ich mag nunmal große Felgen, muß nicht unbedingt schneller werden, aber langsamer muß nicht sein ;)
deswegen schaue ich ja nach dem Gewicht und wenn die 16 Zöller sammt reifen leichter werden als meine Stahlfelgen mit Bereifung dürfte ich eigentlich nichts einbüßen.

korrigier mich wenn ich falsch liege :)

ich empfand deinen roten auch immer so als wenn die Räder zu klein sind , aber das ist wohl Geschmackssache.

ich habe hier in meiner Gegend viele VW und Opels die mit extrem kleinen Rädern fahren, kennst doch bestimmt diese Sorte von Leuten die 18 Zoll fahren könnten (Platz im radhaus) aber 13 Zöller drauf haben inkl. extremer Tieferlegung, das sagt mir überhaupt nicht zu, passt irgendwie nicht zur Linienführung vom Auto :nixkapier:

extrem am 106 würde ich 17 Zoll empfinden oder noch größer...

achja, was machst Du auf deinen neuen 106? :teufelgut:
und sach nicht du hast keinen, dafür kenn ich dich zu lange, du genießt es doch mich zu stänkern :heul: :D :gruebel:

Grüsschen micha
Bild

Antworten