205 phase 2, einbau hochtöner - grundsatzfrage...

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 205 phase 2, einbau hochtöner - grundsatzfrage...

Beitrag von Red Runner » Di 26.07.05 00:12

Hi Obelix,

also die HT ganz oben hinzusetzen halte ich für keine gute Idee. Ich hatte das selbst mal und musste feststellen, dass die da wirklich zu nah am Ohr sind. Das war direkt aufdringlich schrill. Hab die Dinger da auch wieder rausgeschmissen.

Wo ich mir bei Deiner Frage noch nicht ganz sicher bin: Geht es Dir darum, einen seriennahen, dezenten Look zu erhalten oder ist Serienlook wirklich Pflicht?

Sollte ersteres der Fall sein: Man kann die Hochtöner so im Spiegeldreieckverbauen, dass man wirklich fast gar nix mehr sieht. Beim 206 bspw. ist das Spiegeldreieck von Haus aus schon etwas dicker, so dass man den HT dahinter platziert kriegt. In den Innenraum sieht man abgesehen von einem Lautsprechergitter mit ca 2cm Durchmesser eigentlich gar nix.

Wenn diese Lösung nicht akzeptabel ist, dann bleibt aus dem Lüftungskanal eigentlich kein Platz mehr übrig. Dieses würde ich dann jedoch von innen her dämmen, so dass der Kanal nicht so sehr als Resonanzkörper dient. Ich weiß nur noch ned, womit, denn Bitumen ist an dieser Stelle wohl reichlich unangebracht *ggg*. Vielleicht wäre Lautsprechervlies an der Stelle ned schlecht.
Vielleicht noch das Lautsprechergitter von hinten bissl anfräsen (sofern erlaubt), damit die LS möglichst nah nach vorne kommen.

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 phase 2, einbau hochtöner - grundsatzfrage...

Beitrag von obelix » Di 26.07.05 00:38

> Wo ich mir bei Deiner Frage noch nicht ganz sicher bin: Geht es Dir darum, einen seriennahen, dezenten Look zu erhalten oder ist Serienlook wirklich Pflicht?

pflicht:-)

> Sollte ersteres der Fall sein: Man kann die Hochtöner so im Spiegeldreieckverbauen, dass man wirklich fast gar nix mehr sieht. Beim 206 bspw. ist das Spiegeldreieck von Haus aus schon etwas dicker, so dass man den HT dahinter platziert kriegt. In den Innenraum sieht man abgesehen von einem Lautsprechergitter mit ca 2cm Durchmesser eigentlich gar nix.

beim 205 leider nicht möglich, ist bloss ne dünne platte, in deren mitte auch noch der knubbel zum spiegelverstellen ist.

> Wenn diese Lösung nicht akzeptabel ist, dann bleibt aus dem Lüftungskanal eigentlich kein Platz mehr übrig. Dieses würde ich dann jedoch von innen her dämmen, so dass der Kanal nicht so sehr als Resonanzkörper dient. Ich weiß nur noch ned, womit, denn Bitumen ist an dieser Stelle wohl reichlich unangebracht *ggg*. Vielleicht wäre Lautsprechervlies an der Stelle ned schlecht.
> Vielleicht noch das Lautsprechergitter von hinten bissl anfräsen (sofern erlaubt), damit die LS möglichst nah nach vorne kommen.

ich dachte an einen massiven holzklotz, der das lüftergittergehäuse von innen ausfüllt.
und die lamellen tatsächlich soweit wie möglich ausfräsen. als luftdüse isses dann natürlich nimmer verwendbar. aber ein bissle luft kommt bei bedarf aus den oberen schlitzen des gehäuses noch an die seitenscheiben. diese konstruktion würde es mit ermöglichen, den ht bis auf ca. 5-8 mm an die vorderseite der luftdüse zu bringen. die lamellen verdecken das meiste, und den klotz kann man noch schön mattschwarz anmalen und das ganze mit einem dünnen ls-gitter oder ls-vlies überziehen, dann sollte es absolut unsichtbar sein.

ich hab ja den innenraum von emmi komplett auf 309 getrimmt. nun noch die seitenverkleidungen im selben stil ausführen. also alles wie vom band gelaufen.
hab aber schon gemerkt, das sowas deutlich schwieriger zu realisieren ist als irgendwelche umbauten oder zubehörteile zu verwenden:-)
endziel ist, 9erle und emmi im selben look zu haben. lack, absetzfarbe, sitze und teppich passen schon. im nächsten schritt bekommt 9erle noch ein im selben leder bezogenes armaturenbrett wie fü+r emmi auch in arbeit ist. deshalb muss auch alles ims serienlook bleiben. einzige ausnahme ist der kofferraum, da ist konstruktionsbedingt im cabrio das, was ich in 9erle hab nicht machbar.

bleibt noch das problem der kabeldurchführung in die türen. dazu hab ich noch gar keine antworten bekommen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Gr4$mon$73er
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 21.07.05 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: witten
Kontaktdaten:

Re: 205 phase 2, einbau hochtöner - grundsatzfrage...

Beitrag von Gr4$mon$73er » Di 26.07.05 01:15

Bild

Also ich fand das damals nicht schlimm die HT´s da hinzusetzen... aber gehört hat man sie da erste Sahne!!!

..Schade das mein Auto nu nicht mehr unter uns weilt *schnief* ;)

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Wegen der Spiegeldreiecke ...

Beitrag von Coopex » Di 26.07.05 01:16

> > Sollte ersteres der Fall sein: Man kann die Hochtöner so im Spiegeldreieckverbauen, dass man wirklich fast gar nix mehr sieht. Beim 206 bspw. ist das Spiegeldreieck von Haus aus schon etwas dicker, so dass man den HT dahinter platziert kriegt. In den Innenraum sieht man abgesehen von einem Lautsprechergitter mit ca 2cm Durchmesser eigentlich gar nix.
>
> beim 205 leider nicht möglich, ist bloss ne dünne platte, in deren mitte auch noch der knubbel zum spiegelverstellen ist.

Hey Obi!

Also ums mal kurz zu machen: Ich bin auch der Meinung, daß ein absolut unsichtbarer Einbau i.V.m. gutem Klang nicht zu realisieren ist.
Deswegen will ich Dir gleich nochmal eine Kompromiß-Lösung schmackhaft machen, nämlich die obig angesprochene mit den Hochtönern im Spiegeldreieck.
Vielleicht erinnerst Du Dich an meinen damaligen 405er?
Falls nicht: Der hat ja grundsätzlich dieselben Spiegeldreiecke.
Spiegel für`n 205er gibt`s auch ohne innere Verstellmöglichkeit, worin dann auch der Kompromiß bestünde: Aber wie oft verstellt man den Beifahrer-Außenspiegel und auf der Fahrerseite: Fenster runter, einstellen, Fenster hoch, gut.
Ich persönlich sehe das nicht als Einschränkung an.
Um Dir mal aufzuzeigen, daß man auch in den Spiegeldreiecken Hochtöner einbauen kann:

Bild

Okay.
1. Sie sind in diesem Falle blau.
2. Die ganze Konstruktion kann nicht unsichtbar sein aufgrund der Einbautiefe der Hochtöner.
Vielleicht ist`s trotzdem interessant?

Im 406er habe ich den Hochtöner des Center-Speakers in die mittlere Lüftung eingebaut.
Falls Dich das interessiert, kann ich Dir morgen mal ein Bildchen machen.
Problem ist aber: Mein Center darf einfach geradeaus strahlen, anschrägen ist in der Lüftung (unsichtbar) nicht!
Wenn Deine seitlichen Hochtöner nicht angeschrägt sind, wird`s nicht klingen!

An alle die meinen, ein linker auf den Fahrer zeigender Hochtöner wäre zu brutal:
Ihr könnt gerne mal bei mir probehören! Dafür gibt`s ne Menge Anpassungsmöglichkeiten heutezutage!

Fazit: Ich kann Dir auch die Coax-Variante empfehlen! (Signat ist nicht sooo teuer !! :-))

Grüße,

de Maggus

PS: Schonmal über Kick-Panels im Fußraum nachgedacht?? Wobei das im 205er eng werden dürfte ...
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wegen der Spiegeldreiecke ...

Beitrag von obelix » Di 26.07.05 01:46

tja...

eines überseht ihr alle...
das ist ein cabrio.
was bedeutet das?

um mit nem filmzitat zu antworten:
da stelle mer uns mal janz dumm...

im klartext: spiegel per fingerdruck verstellen - fällt flach weilwegen das cabrio ja ne feststehende seitenscheibe hat und die beim hinfassen an den spiegel von innen ziemlich im weg ist:-)

hier schön zu sehen:

Bild

einbautiefe hat man im 205 ned wirklich, die spiegelplatte liegt ja direkt auf dem blech auf, so ziemlich jedenfalls. also könnte ich bloss zum innenraum hin bauen. das wiederum bedeutet: sichtbar und nicht wie ein serienteil aussieht.

kickpanels im fussraum - auch hier wieder, es ist ein cabrio, das hat da, wo beim 205 der fuss aussen viel platz hat ne karosserieverstärkung, die den fussraum um ein gutes teil verschmälert. fällt also zugunsten der unterbringung des aussenliegenden beines flach.
taugt ja auch ned als platz für hochtöner, oder doch? und den mitteltöner hab ich ja im normalen platz in der türe gedacht. bass kommt von hinten, wird ein raptor 6. falls das ned reicht dachte ich an nen shaker unterm sitz.

ich will ja kein boom-car, nur ne annehmbare musikalische unterhaltung.

auf dem bild im vorigen posting sieht man ja schön, dass die lüfter eh schon nach oben geneigt sind. also muss der ht ja nur leicht in richting fahrzeugmitte geneigt werden.

wg. centerspeaker: da hab ich noch ned weitergeplant. aber zu deinem satz wegen der möglichkeiten der abstimmung könnten wir uns mal unterhalten. das klingt vielversprechend.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: 205 phase 2, einbau hochtöner - grundsatzfrage...

Beitrag von Gentry_Ba » Di 26.07.05 03:02

Hi Obelix!

Generell würd ich dir auch davon abraten, die Dinger in die Lüftung zu basteln. Aber wie du schon selber schreibst, willst du nur dezent unterhalten werden- und von daher kannst du deine Variante schonmal versuchen! ;)
Musst ja nicht gleich alles zerdremeln- nur mal an die Position legen und schauen, ob dir der Klang gefällt...
Ich hab mir von nem Kumpel Spiegeldreiecke machen lassen- sieht, wie ich finde, absolut dezent und Seriennah aus. Weil man irgendwie meint, das gehört so... (Sind in Wagenfarbe lackiert und aus GFK)
In diesem Sinne viel Spass beim versuchen! ;)

Grüsse,

MAtthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 205 phase 2, einbau hochtöner - grundsatzfrage...

Beitrag von 6|_oo7 » Di 26.07.05 09:01

Warum holst Dir net einfach bissi Knete und machst die Hochtöner mal in die Düsen rein? Denne kannste mal hören, ob Dir der Klang gefällt.
Ausserdem isses doch praktisch, denne kannste mit dem Gitter quasi den Abstrahlwinkel regulieren 8)
Bild

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 phase 2, einbau hochtöner - grundsatzfrage...

Beitrag von obelix » Di 26.07.05 10:16

> Generell würd ich dir auch davon abraten, die Dinger in die Lüftung zu basteln. Aber wie du schon selber schreibst, willst du nur dezent unterhalten werden- und von daher kannst du deine Variante schonmal versuchen! ;)
> Musst ja nicht gleich alles zerdremeln- nur mal an die Position legen und schauen, ob dir der Klang gefällt...


och.. das mit dem demeln ist ned das problem. hag genug düsen im lager liegen, da kommts auf 2 ned an. da liegen eh welche rum, die nimmer schön sind, bzw. in denen löcher drin sind, weil der fahrzeugbesitzer meinte da müssen kontroll-lampen rein oder ähnliches. bei ein paar sind befestigungsclips abgebrochen.
also grad das richtige material für tests:-)

werd ich dann wohl mal in angriff nehmen...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19407
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 phase 2, einbau hochtöner - grundsatzfrage...

Beitrag von obelix » Di 26.07.05 10:21

> Warum holst Dir net einfach bissi Knete und machst die Hochtöner mal in die Düsen rein? Denne kannste mal hören, ob Dir der Klang gefällt.
> Ausserdem isses doch praktisch, denne kannste mit dem Gitter quasi den Abstrahlwinkel regulieren 8)

das iss mal ne gute idee...

aber da nehm ich pu-schaum:-) das lässt sich easy bearbeiten und auch schön in form feilen. spart ne menge schweiss im vergleich zu holz und ist leichter:-)))

das mit dem abstrahlwinkel ist nicht machbar. denn die senkrechten blenden kommen ja raus. und die waagrechten werden bis auf nen rest abgedremelt.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Das dürfte das sein ...

Beitrag von Coopex » Di 26.07.05 10:32

... was ich mit meinem Center-HT gemacht habe.
Heute Abend bekommste mal ein Bildchen.

de Maggus :lol:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Antworten