hagelschaden...teilenummern peugeot 106, fragen

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
da_kobold
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29.03.10 16:20
Postleitzahl: 72820
Land: Deutschland

hagelschaden...teilenummern peugeot 106, fragen

Beitrag von da_kobold » Do 15.08.13 23:47

servus pugler,

nach einem starken hagel werd ich nächste woche zum gutachter gehen weil mein auto (peugeot 106 sport BJ 2003 60PS) paar tennisballgroße brocken abbekommen hat =(

nun will ich vorher mal wissen, was die teile so kosten...


deshalb wäre die teilenummer klasse von:

motorhaube, was kostet sie mit samt lackierung? / aus und einbau?

(Dach ?! wie wird sowas gewertet)

grüßle und danke für die hilfe

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: hagelschaden...teilenummern peugeot 106, fragen

Beitrag von Pipes2101 » Fr 16.08.13 08:56

Versuchs doch erstmal bei einem Dellendoc, der kann dir die Dellen wieder schön rausmasieren.
Ist manchmal billiger als Neuteile + Lackierung.
Lass dich mal vorort beraten.
Eine neue Haube würde ich mir gebraucht vom Schrott holen und umlackieren ist auch günstiger.

Gruß: Hans-Peter
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

da_kobold
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29.03.10 16:20
Postleitzahl: 72820
Land: Deutschland

Re: hagelschaden...teilenummern peugeot 106, fragen

Beitrag von da_kobold » Fr 16.08.13 08:58

hallo, machen lass ich das nicht, es ist ein auto das 10jahre alt ist...
von dem geld werd ich mir lieber reifen kaufen ;)

mir gehts nur drum was ich als zahlung erwarten kann, die teilkasko darf sich ja mal lohnen :D

Mr. Mitchell

Re: hagelschaden...teilenummern peugeot 106, fragen

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 16.08.13 09:10

genau und dann ist es auch genau richtig das ganze noch groß im Netz zu propagieren.

Der Gutachter wird das schon aufführen, Angaben zu Lackpreisen sind völlig sinnlos da das alles ortsabhängig ist.

Dann wäre auch noch zu prüfen ob du nicht sogar eine Werkstattbindung da drinn hast....

Wer kein Geld hat sich Reifen für einen schnulli 106 zu kaufen, der sollte lieber auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, als unser aller Geldbeutel damit zu belasten Grauzonen von Versicherern zu nutzen :floet:

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: hagelschaden...teilenummern peugeot 106, fragen

Beitrag von Timon » Fr 16.08.13 09:18

Mr. Mitchell hat geschrieben: Wer kein Geld hat sich Reifen für einen schnulli 106 zu kaufen, der sollte lieber auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen, als unser aller Geldbeutel damit zu belasten Grauzonen von Versicherern zu nutzen :floet:
Bei den Reifen stimme ich dir zu, aber welche Grauzone? Es ist ein Schaden entstanden, der hat einen bestimmten Wert. Wenn ich den reparieren lasse, dann zahlt die Versicherung, wenn ich den nicht reparieren lasse, dann bekommt nicht die Werkstatt das Geld sondern ich (abzüglich der Mehrwertsteuer). Was ist daran Grauzone?

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

da_kobold
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29.03.10 16:20
Postleitzahl: 72820
Land: Deutschland

Re: hagelschaden...teilenummern peugeot 106, fragen

Beitrag von da_kobold » Fr 16.08.13 09:21

was hat das mit leisten können zu tun? ich zahl jedes jahr n hohen versicherungbeitrag, dann erwarte ich dafür einfach auch eine gegenleistung, wenn sie mir auch zusteht.

mir gehts nur drum das ich bevor ich da beulen rausdrücken lasse lieber in dinge investier die meinerseits sinnvoller erscheinen.
du mach dir mal keine sorgen um meine finanzeielle lage ;)

und dir geh ich mit meinen unmengen an steuern die ich zahle bestimmt nicht auf die taschen glaub mir da mal ;)

achja mein schnulli auto ist doch zufällig eines wie du es suchst?! kein geld für was großes :P?

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: hagelschaden...teilenummern peugeot 106, fragen

Beitrag von Timon » Fr 16.08.13 09:25

Ich muss zugeben, dein Satz mit den Reifen klang so, als wenn die dringend fällig sind, aber gerade kein Geld da ist. Aber das haben wir ja nun auch geklärt und jetzt sind wir alle wieder lieb und bleiben beim Thema.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Mr. Mitchell

Re: hagelschaden...teilenummern peugeot 106, fragen

Beitrag von Mr. Mitchell » Fr 16.08.13 09:43

so hat es sich wegen der Reifen eben für mich auch angehört. Mir ist klar das es eben so ist das man nach Gutachten abrechnen kann, und dann entsprechend netto kassiert.

Wenn man aber mal seine Policen genau ließt steht in den meisten dass man das Geld eben für die Reparatur verwenden soll und nicht dafür um in Urlaub zu fahren der Gott weis was damit anzufangen.

Das betrifft nicht nur dich, sollte ich es zu sehr auf dich bezogen haben sorry. Aber beim Grundsatz bleib ich dass das nicht das richtige System ist.

Mach dir keine Sorgen was ich fahre oder nicht, denn ich suche so ein Schnulliauto nicht für mich sondern einen Kunden insofern :daumenhoch:

da_kobold
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29.03.10 16:20
Postleitzahl: 72820
Land: Deutschland

Re: hagelschaden...teilenummern peugeot 106, fragen

Beitrag von da_kobold » Fr 16.08.13 11:30

ne ne die reifen für den hobel sind so teuer nicht, wobei ich sagen muss das ich keine 14" räder drauf hab und auch dementsprechend keine 0815 räder, aber bezahlen kann ich sie noch ;)

das man es zur reparatur nutzen soll ist mir selbstverständlich bewusst, meiner ansicht nach lohnt es sich aber nicht, zudem müsste ich wohl monate auf einen termin warten, da bei uns jede werkstatt vollends ausgebucht ist...

hatte dich da eben ein wenig falsch verstanden, hoff du hast das gemerkt ...


so nun mal back to topic, hat wer die teilenummern für so ne motorhaube?

greetz

Rhodosmaris
ATU-Tuner
Beiträge: 85
Registriert: Di 21.06.11 21:33
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland

Re: hagelschaden...teilenummern peugeot 106, fragen

Beitrag von Rhodosmaris » Fr 16.08.13 18:05

Haube sollte die 7901F7 sein und der UVP ist 413,12€.

Fiktiv abrechnen ist doch ganz normal.
Ich hatte auch schon einen unverschuldeten Schaden. Gutachter hat fast nen Tausender Reparaturkosten ausgerechnet - repariert hab ich selbst mit Gebrauchtteilen für knapp 100,-€ und für den Rest hab ich mir nen 42" PLasma gegönnt. :D

ciao Maris
RCZ THP200, Hariagrau, Monte Carlo Mat-Black-Onyx 19", Volleder Lama, JBL, WipCom3D, Xenon, vorn 20mm und hinten 30mm Spurverbreiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, originale Frontspoilerecken, golden lackierte Bremssättel

Antworten