Kosten 30.000 Inspektion

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Kosten 30.000 Inspektion

Beitrag von freeeak » Do 02.09.10 09:36

Vollgastauglich hat geschrieben: weils grad so schön hier reinpasst ... wer liest hier die adac motorwelt? ist in der aktuellen ein vergleich zwischen vertragswerkstatt und werkstattketten... mit standardfehlern (also beiweitem nichts so an den haaren herbeigezogenes wie bei manchen anderen werkstatttests...)
reserverad druck zu niedrig; scheinwerfer verstellt; kühlflüssigkeit zu niedrig; auspuff ausgehängt; und kennzeichenleuchte durchgebrannt

ist interessant zu lesen!
hab ich gelesen-ich glaub des war auch im autobild oder so...und muss leider sagen das des leider bei sehr sehr vielen realität ist.
freie werkstätten sind halt doch oft hinterhofpfuscher.aber meiner meinung nach eher die großen freien ketten wie die kleinen 3 mann werkstätten.

man kann sich ja zum testen selbst die luft ausm reserverad lassen...wirds entdeckt und dem kunde mitgeteilt ist die werkstatt gut.
wenn nicht-dann würd ich weitersuchen.
ich brauch zb für ne komplette durchsicht ne halbe stunde und hab dann auch alles abgedeckt.ne weitere halbe für die wartung.
also ne stunde fürs ganze auto.welche große werkstattkette erlaubt nem mechaniker ne stunde für ne kleine wartung?
und mein plan ist schon so ziemlich optimiert-ich denk mit weniger zeit kommt man kaum aus wenn man wirklich jedes fahrwerksgummi prüft.

was setzt der vertragshändler für ne kleine wartung an?also sichtprüfung,ölwechsel,bremsflüssigkeit,luft/innenraumfilter,bewegliche teile schmieren.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Kosten 30.000 Inspektion

Beitrag von Vollgastauglich » Do 02.09.10 16:28

bei uns fängts glaub bei der kleinen inspektion mit ner stunde und zehn minuten an. ölwechsel, durchsicht der flüssigkeiten usw...

wir haben aber für die kostensparer durchaus auch interessante angebote für autos ab vier jahren. bringt uns etwa ne halbe stunde, dabei müssen wir aber nichtmal mehr luftdruck prüfen. solche arbeiten, die dem autofahrer selbst zuzumuten sind, werden dabei ausgeschlossen ... und mal ehrlich - nen kühlwasserstand sollte ein autofahrer schon selbst prüfen können - und schauen, ob alle lichter gehen auch ...

das ganze geht aber auch in die andere richtung - z.b. bei tests für große wartungen mit präparierten handschuhfachleuchten, die wir finden müssen, oder ein kabelbinder (der nur als sicherung für eine ohnehin feste steckverbindung dient), oder gar ein durchgebranntes birnchen in der völlig runtergedimmten instrumentenbeleuchtung...

sowas wird NIE ein freier - auch kein drei mann betrieb finden!
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Janine207
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: Di 31.08.10 20:22
Postleitzahl: 31319
Land: Deutschland
Wohnort: Sehnde

Re: Kosten 30.000 Inspektion

Beitrag von Janine207 » Do 02.09.10 21:44

[quote="pOtH"]dazu noch ~10 - 15€ für den ölfilter... Ich denke mit 220€ biste billig weggekommen. Ich rechne bei meinem 307 für die 120.000er Inspektion (inkl. Zahnriemen u.s.w) mit 1.000€ :motz:


Puh, also das nenn ich mal heftig..... Man man man..... *uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui* :sonich: :motz:
MARIE Bj. 02/2009 - Peugeot 207 Energie Sport 95 VTi - Gell da gloddsch´

pOtH
Strafzettelsammler
Beiträge: 428
Registriert: Do 27.09.07 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald

Re: Kosten 30.000 Inspektion

Beitrag von pOtH » Fr 03.09.10 01:13

Natürlich ist eine freie Werkstatt billiger, das bringt mir als Kunde jedoch nichts wenn die freie Werkstatt erstmal im dunkeln rumstochert weil sie die "Modelltypischen macken" nicht kennt - Eine Markenwerkstatt kennt so ihre Pappenheimer u. geht gezielter an die Sache ran u. für "kleinigkeiten" fahre ich auch in die freie Werkstatt meines Vertrauens. Von den großen freien Ketten halte ich persönlich nichts, denn sie sind fast genauso teuer wir Markenwerkstätten u. dann wird oftmals viel "kaputt geredet", das dort dann eben auch gepfuscht wird kann keiner leugnen!
Jedoch muss ich fairerweise dazu sagen das es auch Markenwerkstätten gibt die einem das Geld mehr als nur aus der Tasche ziehen - 400€ für das tauschen ->eines<- Stoßdämpfers... eine feste Mutter wird auf der Rechnung dann gleich mal mit xx€ brechnet - da wäre der Pressluftmeißel effektiver u. billiger gewesen.
Was für mich als Kunde auch ein sehr großer faktor ist, ist wie mir Mechaniker, Werkstattleiter b.z.w Werkstattmeister od. Firmeninhaber entgegentreten. Habe es schon erlebt das man doch sehr herablassend behandelt wird u. sich eher wie ein Bittsteller anstatt als Kunde vorkommt.

1.000€ für die Große 120.000er Inspektion + Zahnriehmen u. Wasserpumpe ist vielleicht etwas hochgegriffen, aber ich hab lieber ein bissel mehr in der Tasche als das ich mir dann nix mehr zu beißen auf den Tisch stellen kann - eben weil die Rechnung dann doch höher als erwartet ausfiel.

Antworten