Drehmomentschlüssel

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Sejo
Benzinsparer
Beiträge: 313
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Sarajevo

Drehmomentschlüssel

Beitrag von Sejo » Mo 01.06.09 16:58

Da ich mir demnächst nen T16 Motor gönnen werde :D , den ich komplett neuaufbauen werde, möchte ich mir u.a. für diese freudige Arbeit auch nen neuen Drehmomentschlüssel holen :)

Wo im Net gibts die? wieviel Kohle sollte man da schon ausgeben? Muss nix profimäßiges sein. Welcher Drehmomenbereich is da ausreichend.. Bis 210NM??

Danke für eure Hilfe!
mfg
Peugeot 405 Mi16

Benutzeravatar
volker206
Lacklecker
Beiträge: 963
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 96472
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von volker206 » Mo 01.06.09 17:34

Sejo hat geschrieben:Da ich mir demnächst nen T16 Motor gönnen werde :D , den ich komplett neuaufbauen werde, möchte ich mir u.a. für diese freudige Arbeit auch nen neuen Drehmomentschlüssel holen :)

Wo im Net gibts die? wieviel Kohle sollte man da schon ausgeben? Muss nix profimäßiges sein. Welcher Drehmomenbereich is da ausreichend.. Bis 210NM??

Danke für eure Hilfe!
mfg
Hallo,

DrehmomentSchlüssel gibts auch bei Obi. Aber ob die was taugen? Bei Werkzeug sollte man nicht sparen. Es muß zwar nicht das teuerste sein, aber so zwichen Obi- und Profiqualität sollte es schon liegen.

Gruß Volker206
Für alle Fans von M.A.S.H 4077th:

Corporal Klinger wurde es verboten, beim Morgenappell Abendkleider zu tragen.

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 01.06.09 17:37

hi sejo!

mal vorneweg ... von billigem werkzeug halte ich nichts(mehr). nen drehmomentschlüssel zum räder pi mal daumen nachzuknacken is eines - da kannst auf den 20 euro baumarkt-knack zurückgreifen - da kommts auf 5Nm hin oder her nicht immer an. willst du allerdings einen motor neu aufbauen, würd ich schon was g´scheiteres nehmen. ich selbst habe sehr gute erfahrungen mit der marke proxxon gemacht. die bieten die drehmomentschlüssel in verschiedenen größen an - viertel, drei achtel und halb zoll. der kleine macht durchaus sinn für schrauben, die im einstelligen, oder niedrig zweistelligen bereich nachgezogen werden. der halb zoll für größere werte. nen drei achtel habe ich selbst nicht, habe ihn aber auch noch nicht wirklich vermisst.

bis 210Nm sollte für nen motor reichen - interessant dürfte es werden, wenn du antriebswellen, hinterradnaben und so´n zeug nachziehst - da müssten mal professionelle pug-schrauber einspringen und ein paar werte preis geben... da könnten die 210 eher knapp werden.

preislich lag der kleine glaub bei nem runden 50er - die größeren glaub in 20 euro schritten teurer ... müsst ich aber mal schauen - kann das jetzt nichtmehr mit gewissheit sagen.

nimmst du ein profi gerät z.b. von hazet, dann hast du was für die ewigkeit - allerdings auch den locker drei bis vierfachen preis am halse ...

so denn ...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

calimer081
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 04.07.09 23:15

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von calimer081 » Di 14.07.09 13:59

ich muss da meinem vorredner recht geben finger weg vom billigschrott. ich persönlich habe mit müllner werkzeugen sehr gute erfahrungen gemacht. liegen im mittleren preissektor (ratschenkasten umd die 120 euro) und sind qualitativ sher gut. was das ganze für dich kosten würde kann ich dir nicht sagen da ich rabatte draufhabe. mich hat der halbzoll drehmoment allerdings 65 euro gekostet...

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von RallyePower » Di 14.07.09 15:14

Also ich hab 2 Drehmomentschlüssel

einen 1/2" für damals 50 Mark wo bis 210 NM geht

und einen von Rahsol für 130 Euro der geht von 10 NM bis 100 Nm

de Billigen nehm ich aber nurnoch wenn ich mal ne Achsmutter anziehen muss wobei beim 205 etc. wirds an der Bremstrommel schon knapp da dort 230 Nm normal gefordert sind
wobei mir noch keine aufgegangen ist mit 210 Nm und alles bis 100 Nm nehm ich den guten

wobei der billige auch bei Motorinstandsetzungen schon gute Arbeit geleistet hat , bei allen Schrauben wo mit Gratscheibe angezogen werden kann man den gut hernehmen

wichtig ist bei Drehmomentschlüssel nur dass man sie nach getaner Arbeit entlastet damit die Feder im inneren nicht lahm wird
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von obelix » Di 14.07.09 20:23

Sejo hat geschrieben:Da ich mir demnächst nen T16 Motor gönnen werde :D , den ich komplett neuaufbauen werde, möchte ich mir u.a. für diese freudige Arbeit auch nen neuen Drehmomentschlüssel holen :)

Wo im Net gibts die? wieviel Kohle sollte man da schon ausgeben? Muss nix profimäßiges sein. Welcher Drehmomenbereich is da ausreichend.. Bis 210NM??

Danke für eure Hilfe!
mfg
zunächst mal würd ich die finger von den billigheimern lassen - das ist schrott.
gute quali bekommst von guten herstellern:-)

als tipp: trost hausmarke, dahinter versteckt sich hazet. habe ich auch und bin hoch zufrieden.
wenn du eher der faule bist nimm nen stahlwille, der hat ne mechanik, die du NICHT entlasten musst, die ist nur im eingriff belastet, im "ruhezustand" ist die mechanik innen nicht unter spannung. ist soweit ich weiss der einzige der das hat.

zum bereich: ich hab mal mit nem spezialisten von stahlwille ein längeres gespräch geführt, der meinte, man solle den bereich so wählen, das weder im unteren noch im oberen bereich des schlüssels arbeitest, das garantiert die besten ergebnisse. laut seiner aussage das untere fünftel und das obere fünftel ignorieren.-)

achja - solche schlüssel werden gerne mal als löseschlüssel verwendet, wegen dem praktischen langen hebelweg - das ist PFUI...

such dir also die drehmomenttabellen raus und schau, welche du brauchst, danach kaufst den schlüssel. ich würde empfehlen, 2 zu kaufen, nen kleinen für die unteren werte und einen der über das obere ende gut rausreicht..

o.k., ich gebs zu - das wäre die idealvorstellung:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Cartman
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Mo 20.11.06 14:27
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Cartman » Di 14.07.09 20:35

Moin,

hab mir vor 2 Monaten auch einen neuen Drehmomentschlüssel gegönnt, da der alte wie Obelix es so schön ausgedrückt hat mit dem gewissen "Pfui" ruiniert wurde.

Habe mir über eBay für 88€ incl. Versand einen 1/2 Zoll, 20-200 Nm Caralus von GEDORE geholt, und ich bin damit zufrieden. Wurde mit Prüfprotokoll geliefert, die größte Abweichung lag bei 1,8%.

Man kann auch gut und gerne das doppelte ausgeben, aber für den Anwendungsbereich ist er denke ich ausreichend. Privat wechselt man ja auch nicht gleich 10 Kopfdichtungen die Woche.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von e5436363 » Do 16.07.09 19:37

auf alle Fälle muss er nachjustierbar sein damit man den Eichen lassen kann... bzw. Überprüfen...

Und beim Kauf sollte das Messprotokoll mit dabei sein, welche Abweichung/Ungenauigkeit das Gerät denn nun wirklich hat...

Benutzeravatar
Alex-88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 135
Registriert: Mo 14.04.08 16:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hannoversch Münden
Kontaktdaten:

Re: Drehmomentschlüssel

Beitrag von Alex-88 » Do 16.07.09 19:51

dir sei noch gesagt dass du deinen drehmomentschlüssel nach dem gebrauch, bevor du ihn wegpackst bis auf das minimum des drehmoments runterdrehen solltest.
hintergrund: die feder im inneren ist somit nicht dauerhaft auf spannung und dein schlüssel hält viel länger seine messtoleranzen ein als wenn deine feder ausleiert wegen dauerspannung :zwinker: :floet:

ich weiß das weil ich an der arbeit regelmäßig das vergnügen habe sämmtliche prüf/messmittel zu überprüfen. dazu gehören auch drehmomentschlüssel. man merkt genau welcher mitarbeiter seinen schlüssel entspannt und welcher nicht ;) die sind dann meistens ein fall zum nachjustieren

edit: Upps, sorry!!! steht ja schon etwas weiter oben, vergiss es :augenroll: :traurig:

gruß!
-------------------------------------------------------------------------------

Bild

Antworten