Sportluftfilter und Autogasanlage beim 207ner???

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Susa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Do 14.09.06 10:17
Land: Deutschland
Wohnort: Stein-Neukirch
Kontaktdaten:

Sportluftfilter und Autogasanlage beim 207ner???

Beitrag von Susa » Mi 25.06.08 11:55

Hi!

Hab mir letztens nen Sportluftfilter in meinem Motorrad eigebaut und es macht sich echt bemerkbar.

Nun hab ich mir überlegt, dass auch in meinem 207ner einzubauen.

Geht das überhaupt, da ich auch ne Autogasanlage eingebaut habe, oder funtzt der Filter dann nicht wirklich?

Winke
Das Leben ist zu kurz, um nicht zu lächeln! :D

Ich hab Spaß im Leben - und der paßt in 2 Tüten!!! :lachkreisch:

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: Sportluftfilter und Autogasanlage beim 207ner???

Beitrag von Richie_106GTI » Mi 25.06.08 16:12

Susa hat geschrieben:Hi!
Hab mir letztens nen Sportluftfilter in meinem Motorrad eigebaut und es macht sich echt bemerkbar.
Wenn es sich beim Motorrad bemerkbar macht, dann freut mich das! Aber das selbe Ergebnis darfst du dir beim Auto nicht erwarten!

Meinst du nen Ersatz(platten)filter für den originalen Luffi, oder nen offenen Sportluftfilter?

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: Sportluftfilter und Autogasanlage beim 207ner???

Beitrag von hippedippe » Mi 25.06.08 17:33

bringt nichts macht höchstens langsamer weil er die warme luft vom motor zieht und hast en mehr verbrauch klar das einzige es brummt halt schön

Wagi78

Re: Sportluftfilter und Autogasanlage beim 207ner???

Beitrag von Wagi78 » Mi 25.06.08 17:46

hippedippe hat geschrieben:bringt nichts macht höchstens langsamer weil er die warme luft vom motor zieht und hast en mehr verbrauch klar das einzige es brummt halt schön
Das trifft auf einen "offenen" Luftfilter zu, aber nicht auf einen "Tausch" Luftfilter, so wie ich ihn auch verbaut habe !

@Susa, du kannst Auto und Mopped nicht ganz vergleichen, beim Mopped bringt ein Sportluftfilter in der Tat was, kann aber auch nach hinten losgehen, so wie bei meinem Kumpel.

Der hat eine ZRX 1100 mit SR-Racing Auspuff, lief alles top, bis der K&N dazukam, sie verschluckte sich ständig und lief unrund, da der Luftfilter auf den Serienauspuff abgestimmt war, Luftfilter wieder raus und gut war !

Beim Auto wird der Luftfilter nicht wirklich viel bringen, das bisschen Mehrleistung (wenn überhaupt) ist nicht spürbar, Ansauggeräusch ist auch gleich geblieben, der Einzige Vorteil ist der, das man den Luftfilter reinigen und dadurch wiederverwenden kann !

Der Gasanlage, wird es herzlich egal sein, ob dort der Serienluftfilter oder ein anderer "Tauschluftfilter" verbaut ist !

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: Sportluftfilter und Autogasanlage beim 207ner???

Beitrag von Richie_106GTI » Mi 25.06.08 17:49

Und beim Moped "bringts" auch nur was, weil der Luffi im "Freien" sitzt, nehm ich mal an?
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Wagi78

Re: Sportluftfilter und Autogasanlage beim 207ner???

Beitrag von Wagi78 » Mi 25.06.08 17:55

Richie_106GTI hat geschrieben:Und beim Moped "bringts" auch nur was, weil der Luffi im "Freien" sitzt, nehm ich mal an?
Nene, ich rede schon vom Tauschluftfilter der in der Airbox sitzt !

Beim Mopped kommt aber auch noch das "Ram Air" ins Spiel und da merkt man das schon ganz gut, wenn man über den Luftfilter einen etwas höheren Luftdurchsatz hat ! :D

Meiner Meinung nach, zieht meine ein wenig besser durch mit dem K&N, ist aber subjektiv und nichts gemessenes !

Trotzdem ist die Mehrleistung nicht erwähnenswert !

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Susa
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Do 14.09.06 10:17
Land: Deutschland
Wohnort: Stein-Neukirch
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter und Autogasanlage beim 207ner???

Beitrag von Susa » Mi 25.06.08 18:49

Ok Ok!

Dann laß ich das mal lieber und spar mir das Geld!

Danke für die schnelle Hilfe Jungs! :lach:
Das Leben ist zu kurz, um nicht zu lächeln! :D

Ich hab Spaß im Leben - und der paßt in 2 Tüten!!! :lachkreisch:

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: Sportluftfilter und Autogasanlage beim 207ner???

Beitrag von Richie_106GTI » Mi 25.06.08 19:47

Wagi78 hat geschrieben:
Richie_106GTI hat geschrieben:Und beim Moped "bringts" auch nur was, weil der Luffi im "Freien" sitzt, nehm ich mal an?
Nene, ich rede schon vom Tauschluftfilter der in der Airbox sitzt !

Beim Mopped kommt aber auch noch das "Ram Air" ins Spiel und da merkt man das schon ganz gut, wenn man über den Luftfilter einen etwas höheren Luftdurchsatz hat ! :D

Meiner Meinung nach, zieht meine ein wenig besser durch mit dem K&N, ist aber subjektiv und nichts gemessenes !

Trotzdem ist die Mehrleistung nicht erwähnenswert !

Gruß Daniel
Kannste mir dieses RAM-Air-Zeugs genauer erklären? Is das so ne Art-Airbox in Fahrtrichtung, dass es ne "Staudruck"-Aufladung gibt?
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Sportluftfilter und Autogasanlage beim 207ner???

Beitrag von Aron » Mi 25.06.08 19:58

Richie_106GTI hat geschrieben: Kannste mir dieses RAM-Air-Zeugs genauer erklären? Is das so ne Art-Airbox in Fahrtrichtung, dass es ne "Staudruck"-Aufladung gibt?
Genau... bei 160Km/h konnte ich am PKW aber auch nur knapp 20mbar Spitze messen, wobei grade beim Mopped geringste Drücke reichen um die Strömungsverluste zu kompensieren.

Also Druck bekommt man so keinen in den Motor, jedoch muss der Motor nicht mehr so viel Luftmasse durch die engen Ventile saugen, da ist das eben eine gute Hilfe.

Antworten