206 hdi vs 206 s16

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
aehmkei
Benzinsparer
Beiträge: 396
Registriert: Fr 12.11.04 08:42
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von aehmkei » Do 24.04.08 11:31

In dem Thema ging es aber nicht um etwas subjektives, sondern um Beschleunigung bzw. Durchzug.
Beides Werte die sich empirisch messen und damit auch vergleichen lassen.
Man muss halt z.B. nur festlegen von 0-100km/h etc. und die Versuche zur Verallgemeinerung (bzw. Vermeidung von Abweichungen)
ein par mal wiederholen und dann die Durchschnittswerte vergleichen.

Wenn sich hier zwei finden lassen, die die angegebenen Fahrzeuge besitzen und nicht allzu weit auseinander wohnen, doch durchaus machbar.
206 XS HDI 2.0 - 155PS/360NM - Ladeluftkühlerumbau - 16Reihen Mocal Ölkühler - 100 Zellen Metallkat - KW Var.1 - OZ Ultraleggera 205-45R16 - Bastuck Edelstahl ab Kat

Benutzeravatar
Herr Rackl
ADAC-Fan
Beiträge: 550
Registriert: Mo 12.03.07 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Herr Rackl » Do 24.04.08 11:34

Gentry_Ba hat geschrieben:Ich spreche da aus Erfahrung
Du Glückspilz! :D :lach: :zwinker:
Franzosen fahren heißt leidensfähig sein.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Kris » Do 24.04.08 11:48

aehmkei hat geschrieben:In dem Thema ging es aber nicht um etwas subjektives, sondern um Beschleunigung bzw. Durchzug.
Beides Werte die sich empirisch messen und damit auch vergleichen lassen.

so eindeutig ist die sache aber eben nicht.

dass man sich darauf geeinigt hat, zahlenwerte zum objektiven vergleich ranzuziehen, kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass das allerwichtigste an beschleunigung und durchzug doch das ist, was es ganz subjektiv beim fahrer auslöst. wäre ich ein computer, würden mich nur die zahlenwerte interessieren - ich bin aber ein mensch, deswegen interessiert mich nur dass, was in meinem kopf als gefühl ankommt. egal wie es zustande kommt.


irgendwann hatte ich es bereits mal berichtet - ein bekannter nannte einen E55 AMG sein eigen. bei gott, das ding war den papierwerten nach sicher mit das schnellste und durchzugsstärkste, was mich die letzten jahre befördert hat.

nur war es auch toooootal langweilig - man hat es eben nicht gespürt, dass das ding von 100 auf 270 in nur wenigen sekunden sprintet.

und ganz ehrlich: wenn ich nix spüren will, fahr ich ICE :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 24.04.08 12:34

Da muss ich Kris wirklich mal beipflichten ... aufs Gefühl des Individums kommt es an!

Trotz das ich jetzt aus Kostengründen zwei Diesel fahre, bleibe ich dabei: Benziner fühlt sich einfach besser an, gerade auf der BAB. Dieselfahren hat auch seinen Reiz, aber als "GEIL" empfinde ich es persönlich nicht. Aber das darf natürlich jeder für sich entscheiden. Ich empfand nur unseren Pool 330d als "GEIL", aber wahrscheinlich deshalb weil der dank Drehmoment ging wie die Sau, dann aber auch nicht wie die meisten Peugeot-Diesel auf der BAB ab 180km/h abgefault ist, sondern voll durchgezogen hat! Also ganz ehrlich mein HDI 135 im 307 ist auf der BAB in Richtung V-max keine Offenbarung und das liegt nicht nur an der Stirnfläche!!!

Und zum Vergleich von relativ identischen Fahrzeugen. Ich kenne einen wirklich fundierten Vergleich zwischen einem gechipten C3 HDI 110 mit 140 PS und einem C2 VTS 1.6 16V mit 122PS. Der HDI war nicht entscheidend langsamer, aber er war es und zwar immer! Aber auch dieser minimale Unterschied ist mehr fürs Ego entscheidend, als für den tatsächlichen Gebrauch des Fahrzeugs!

Am Schluss bleibt für mich hier mehr die Frage nach den Kosten vs. Fahrspaß und dort hat der Diesel die Nase IMMERNOCH vorn ... NOCH!!!

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
CUXZ4
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 25.07.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Cuxland

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von CUXZ4 » Do 24.04.08 13:16

Aron hat geschrieben:
306 XS hat geschrieben:jo. weil der s16 ja drehzahlen braucht. und der hdi unten raus kommt und oben dann abflacht. das ist ja der vorteil von turbomotoren. die haben ne bessere elastizität bei niedrigen drehzahlen.
Einspruch, der HDi flacht nicht ab, er hat schon früher viel. 100kw im Diesel bei 4000rpm bringen eine gewisse Beschleunigung bei Vxx mit Mxx. Ob der S16 bei 6000rpm und 100kw besser zieht wage ich zu bezweifeln, Leistung ist Leistung.
ChriS-GT hat geschrieben:Was interessieren irgendwelche Physikalische Formeln und wat weiß ich , Topic ist S16 vs Hdi gechippt und sowohl Stock als auch der Gechippte HDI kacken schlichtweg gegen nen Stock S16 ab und das is Fakt :D :D
Stock S16? Was willst Du uns damit sagen? Klar, wenn man einfach nur sagt "die gehen schlechter" und kann die Hintergründe nicht darlegen muß man auf die Teufelsphysik schimpfen, wenn sie einem vom gegenteil belehrt.

Und auch der vergleich vom HDi 110 gegen einen S16 hinkt gewaltig. Da müsste man dann schonmal auf dem Boden der Tatsachen bleiben und einen HDi mit 100kw gegen einen S16 fahren lassen. Oder einen HDi 110 gegen einen 110ps Benzinmotor. Bei gleichen Leistungen ist ja sogar nach Werksangabe der HDi schneller.

Es gibt nunmehr 2 Möglichkeiten das Geheimniss zu lüften:

1. ein Ausrechnen der Mittleren Motorleistung (an die Physikhasser und 6. Klässler, ja das geht :!:)
2. ein echter Vergleich von gleichen Motorisierungen
Ich bin jedenfalls argumentativ auf Deiner Seite. Endlich jemand, der etwas von dieser Sache versteht und nicht nur labert!

Ich habe mal diese Berechnung fuer einen BMW 3.0d (184PS) und einen 2.5i (192PS) angestellt, weil mir der Saugbenziner im AB-Betrieb im 5. Gang sehr schwach vorkam. Welch Wunder - der Diesel wuchtet bei 100 km/h im 5. Gang ca. 80kW auf die Welle, der Benziner nur ca. 60kW. Fuer die Nicht-Physiker; das entspricht 109PS gegen 90PS :D ... und das ist genau der Vorteil, den man im Diesel spuert und im Benziner vermissen kann.
Gruß Dietmar

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von 306 XS » Do 24.04.08 13:26

"Fuer die Nicht-Physiker; das entspricht 109PS gegen 90PS frechgrins ... und das ist genau der Vorteil, den man im Diesel spuert und im Benziner vermissen kann."

und für die birnen unter den äpflen: das ist der vorteil eines turbomotors und nicht der vorteil eines dieselmotors. vergleicht man saugdiesel mit saugbenziner, was ja mehr als fair wäre, sieht das ganz anders aus...

und wenn man bedenkt das dein 3.0d 0.5l mehr hubraum und nen turbolader hat ist die leistung von 184ps nicht gerade berauschend. hättest mal gegen nen 3.0i vergleichen sollen... da wäre wenigstens die sache mit dem hubraum gleich.
306 XS Big Block :cool:

hippedippe
NOS - Junky
Beiträge: 1119
Registriert: Sa 15.10.05 13:12

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von hippedippe » Do 24.04.08 19:23

okok gut das wäre ja geklärt oder auch nicht :auslach:


jetzt die letzte frage kann man sich mit 1000 € netto im monat so ein auto leisten???

Benutzeravatar
306 XS
Motorabwürger
Beiträge: 1094
Registriert: Mo 08.01.07 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: B-Town
Kontaktdaten:

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von 306 XS » Do 24.04.08 19:28

was für eins?
306 XS Big Block :cool:

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von DerAusgrenzer » Do 24.04.08 20:30

Solange Du für den S16 keine Vollkasskoversicherung benötigst und nicht mehr wie 12.000km im Jahr fährst, noch oder wieder bei Mutti wohnst, nicht rauchst, solltes es machbar sein ...

Aber das kann man aus der Entfernung einfach nicht sagen. Also ich konnte mir unter den obigen Bedingungen mit etwas mehr Netto während des Studium den 206 S16 leisten ... aber übertragbar ist das natürlich nicht!

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Richie_106GTI
ADAC-Fan
Beiträge: 562
Registriert: Mo 17.07.06 13:27
Land: Deutschland

Re: 206 hdi vs 206 s16

Beitrag von Richie_106GTI » Do 24.04.08 20:39

CUXZ4 hat geschrieben: Ich habe mal diese Berechnung fuer einen BMW 3.0d (184PS) und einen 2.5i (192PS) angestellt, weil mir der Saugbenziner im AB-Betrieb im 5. Gang sehr schwach vorkam. Welch Wunder - der Diesel wuchtet bei 100 km/h im 5. Gang ca. 80kW auf die Welle, der Benziner nur ca. 60kW. Fuer die Nicht-Physiker; das entspricht 109PS gegen 90PS :D ... und das ist genau der Vorteil, den man im Diesel spuert und im Benziner vermissen kann.
Sorry, ich wollte hier eig. net "mitmischen", aber DAS kann ich einfach nicht gelten lassen *g*

Du vergleichst beide Autos bei 100km/h im 5. Gang? Toll.....Also wir fahren nen Benziner im Kraftbereich eines Diesels....was soll das?
Hau bei beiden den 3. Gang rein und fahr über 5000U/min....da wirste sehen, dass der Diesel hinterher hinkt.

Wenn du schon nen Benziner und nen Diesel vergleichen willst, dann tu es wenigstens so fair, dass beide Autos in ihrem "Leistungsbereich" sind. Den hat der Turbodiesel eben in den unteren Drehzahlen und der Benziner in den höheren.

Greetz
Peugeot 106 S16/GTi

Stille Tage im Klischee, zwei im Sinn und einen im Tee! Ein klares JEIN zum Alkohol, und ich schieb die Schuld dem Bösen zu! Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser, ein letztes Mal auf die alten Fehler!

Antworten