306 S16 in 106

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Gixxer » Di 05.02.08 16:22

klar... übertreiben kann man alles... ich kenn auch einen mit 500PS Turbo VR6 aber strassentauglich isses halt nicht mehr so ganz :D Jetz für den anfang reichen mir auf jeden fall mal meine 132PS... da kämpfen viele Golf auch dran... Joa wiegen muss ich ma sehn wann ich die tage in die werkstatt komm... aber ganz ehrlich ich schätz dass des net unbedingt mehr als 50-60kg sind... wenn du da nen dicken kumpel neben dir hast kommts zum schluss aufs selbe raus :zieh:
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Michassammy » Di 05.02.08 16:27

ja aber den dicken Kumpel merkst beim Sprint auch schon deutlichst *g*, lso beim Saxo oder 106 mit ~220PS hast, wenn du es drauf anlegst bis zum 3. Gang noch Schlupf!!!, also da ist nen Turbo nicht wirklich deutlich schneller als nen gut gemachter Sauger, vieleicht 5,x sec auf 100, aber wenn das Ding erstmal Gripp hat.... gute Nacht :D

gnaaaahhh, is ja schon so spät, muß noch Bio lernen ;(
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Kris » Di 05.02.08 16:35

kleiner einwurf:

der XU9JA, also alumotor 8V wiegt laut peugeot genau 100kg ohne anlasser, schwungrad und lima. mit den 3 bauteilen kommt er auf 119kg.

der XU9J4, also alumotor 16V wiegt dito ohne kram 112,5 kg und mit allem gerümpel 132,5kg.


die 2-liter-XU-motoren mit gussblöcken dürften jeweils nochmal gut 10 bis 15kg drüber liegen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
miraculix
Inbusschrauben-Innenanmaler
Beiträge: 752
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87760
Land: Deutschland
Wohnort: Lachen bei Memmingen

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von miraculix » Di 05.02.08 17:00

Also ich wills mal so sagen...
Aus nem kleinen 106er nen S16 zu machen ist schon aufwendig ( Bremse vorne, Achse hinten, Bremsleitungen, Motor, Kabelbaum...)
Einen XU in einen 106er zu kriegen ist massives Gebastele...
einen XU16V rein zu kriegen ist extraviel Gebastele...
Dazu das 6 Gang Getriebe...(rechtsrum Lenken fällt aus mangels Platz für den Lenkeinschlag )

Und hier mein Angebot:

Wers schaft den XU16V mit 6-Gang auch noch legal getüvt zu kriegen, kriegt ne Flasche Jacky von mir und dem gebührt die Ehre des "Senior Master Chief Schraubers " :lach: .

So denn,
Miraculix
Jeep Grand Cherokee WJ,
406er mit "viel blase Arbeit" im Aufbau; 750kg Anhänger:-); BMW R100 Caferacer im Aufbau...irgendwann mal...

Gixxer
Strafzettelsammler
Beiträge: 481
Registriert: Fr 07.12.07 19:05
Postleitzahl: 96450
Land: Deutschland
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Gixxer » Di 05.02.08 17:38

hmmmmmm..... :idea: Mögliche lösung: 306 nehmen, karosserie oben abschneiden, 106 karosserie draufmodelieren, fertig! :lach:

So wie in der alten 206 Werbung.....


Der Hammer ist des Handwerkers bester freund ihr wisst schon.... :D
Wenn Sie jetzt nach rechts schauen, sehen Sie links GAR NICHTS.

chris106
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Mo 20.02.06 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von chris106 » Di 05.02.08 18:54

Wow...
es hat etwas gedauert bis ich alles gelesen hatte.

Also:

Bremsen: Vorne komm 4 Kolben Rennanlage rein! 285x25 gebohrte Scheibe
Hinten müsste zwei Kolben reichen.
Selbstverständlich muss ein Bremsverteilungsregler in den Innenraum.
Habe mal gehört wenn man Bremstrommel abnimmt würde auch Scheibenanlage drauf passen. (Glaube ich aber irgendwie nicht) Wisst Ihr da was?

Armaturenbrett kommt komplett raus. Nur kleines Motec Dashboard und ein paar Schalter.
Dann habe ich das Mehrgewicht des Motors wieder raus.

Lenkung:

komplett neu! geändertes Lenkgetrieb, da mehr als 180° drehen ist viel zu aufwendig:)

Schaltwippen sollen auch rein und eine Lufthebeanlage!

Jetzt zum Motor:
klingt plausible! Vielleicht sollte ich mich nach einem 106S16 Motor umsehen. Wird sowieso komplett zerlegt, bearbeitet und wieder zusammengebaut.

Passt das 6-Gang Getrieb vom 306 an den 106S16Motor?
Die Gangräder sind bestimmt unterschiedlich, dann brauche ich die ersten Gänge vom 106!

PS: Tüv ist nebensache. Wäre aber schön wenn ich Tüv bekäme, da manche Rennen nur mit Strassenzulassung erlaubt sind.

Gruß Chris
Ich mags französisch

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Michassammy » Di 05.02.08 19:14

also mit dem A-Brett wirst den Gewichtsunterschied nicht ausgleichen können, dann, wie willst du denn Schaltwippen verbauen? es gab im 106/306 nie ein sequentielles Getriebe!!! das 6. Gang passt am TU nicht

TÜV? ganz schnell vergessen, das wird so teuer das du dir gleich ein gutes Rennauto von der deutschen Konkurenz kaufen kannst bzw wirst du eh nicht bekommen dafür :)
Bild

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Michassammy » Di 05.02.08 19:59

so mal ein kleiner Einwurf von mir, haben die Jungs bei den Small Devils gefunden:

Bild

schaut sauber gemacht aus, gegenüber den Fotos oben, ist aber auch ein Saxo mit mehr Platz!! und es ist nichts gesagt ob der den Legal fährt, Graueintragungen halten einen aaS üblicherweise garnicht stand *g*
Bild

Dr.Evil
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Fr 10.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wasserzell

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Dr.Evil » Di 05.02.08 20:12

miraculix hat geschrieben:Also ich wills mal so sagen...
Aus nem kleinen 106er nen S16 zu machen ist schon aufwendig ( Bremse vorne, Achse hinten, Bremsleitungen, Motor, Kabelbaum...)
So denn,
Miraculix
was isn daran aufwendig?? das ist ne sache von 1 tag! wennst um 9 anfängst auf 2 hebebühnen ( schlachtauto vorausgesetz)ist das ganze zeug mit bremse und elektronik um 15 uhr fertig!

Dr.Evil
Benzinsparer
Beiträge: 377
Registriert: Fr 10.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wasserzell

Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Dr.Evil » Di 05.02.08 20:18

[quote="chris106"]Wow...
es hat etwas gedauert bis ich alles gelesen hatte.

Also:

Bremsen: Vorne komm 4 Kolben Rennanlage rein! 285x25 gebohrte Scheibe

wilste nen kopfstand machen mit der kiste??


Hinten müsste zwei Kolben reichen.

willste laufend überbremsen hinten??


Selbstverständlich muss ein Bremsverteilungsregler in den Innenraum.

wozu??

Habe mal gehört wenn man Bremstrommel abnimmt würde auch Scheibenanlage drauf passen. (Glaube ich aber irgendwie nicht) Wisst Ihr da was?


absoluter käse! die aufnahmen sind anders

Armaturenbrett kommt komplett raus. Nur kleines Motec Dashboard und ein paar Schalter.
Dann habe ich das Mehrgewicht des Motors wieder raus.

amabrett wiegt 8 kg! wahnsinniger vorteil!


Lenkung:

komplett neu! geändertes Lenkgetrieb, da mehr als 180° drehen ist viel zu aufwendig:)

wo gibts sowas???

Schaltwippen sollen auch rein und eine Lufthebeanlage!

Schaltwippen?? womöglich noch ein DSG getriebe von VW!!

Jetzt zum Motor:
klingt plausible! Vielleicht sollte ich mich nach einem 106S16 Motor umsehen. Wird sowieso komplett zerlegt, bearbeitet und wieder zusammengebaut.

Passt das 6-Gang Getrieb vom 306 an den 106S16Motor?

nein!!!


Die Gangräder sind bestimmt unterschiedlich, dann brauche ich die ersten Gänge vom 106!

PS: Tüv ist nebensache. Wäre aber schön wenn ich Tüv bekäme, da manche Rennen nur mit Strassenzulassung erlaubt sind.

Gruß Chris


hast du nen geldscheißer???
nebenbei gesagt hast du von dem ganzen zeug keine ahnung und nichtmal das nötige hintergrundwissen was paar technische sachen angenht!!

du scheinst mir einer der typischen labertaschen und wichtigtuer hier zu sein!
gebaut wird dann eh nichts!!

Antworten