306 S16 in 106

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
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Chinebleu
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Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Chinebleu » So 03.02.08 12:59

Natürlich nicht. Für dich setzen wa mal die Gesetze der Physik ausser Kraft.
Warum kann kauft man sich Autos mit vil PS, wenn man auch mit 1,0L und 45PS alles abhängen kann :idea:

edit. in der Beschleunigung bis 100 wäre wohl das 106er Getriebe schneller , da es kürzer ist, das aber auch alles... :floet:
Zuletzt geändert von Chinebleu am So 03.02.08 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: 306 S16 in 106

Beitrag von 106driver » So 03.02.08 13:01

is recht chinamann


bremsen musste natürlich doe 283nehmen die der motor ja serie auch schon drin hat. un dann fangen die probs an weil die meisten 15zoll net mehr drüber passen. also 16zoll fahren....

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Gentsai
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Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Gentsai » So 03.02.08 13:02

Michassammy hat geschrieben:auch ein 106 mit 306 S16 Motor ist 100%ig nicht schneller als ein 106 S16
Wegen der Serienstreuung? :D

Mehr Hubraum, mehr Leistung und um einiges mehr Drehmoment sprechen doch für sich, bin mal gespannt ob dieser Umbau durchgezogen wird :lach:
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Re: 306 S16 in 106

Beitrag von 205xsi » So 03.02.08 14:11

Mal 'ne Frage: verschiedene Verstrebungen, bei verschiedenen 106er Modellen?
Auch bei gleichen Baujahren?
Fährste quer, siehste mehr!!!

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Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Richie_106GTI » So 03.02.08 14:26

205xsi hat geschrieben:Mal 'ne Frage: verschiedene Verstrebungen, bei verschiedenen 106er Modellen?
Auch bei gleichen Baujahren?
Fakt ist, dass die STÄRKEREN 106er-Modelle (S16) Verstrebungen drin haben, und die schwächeren nicht.

Zu bestreiten, dass der Motor vom 306 weniger leistung hat, wär blödsinn (beide Motoren in Serienzustand).

Aber ich denke mit dem schweren 306 S16 Motor im 106 wird das ganze Fahrverhalten nicht gerade positiv beeinflusst. Wird vorne dann ganz schön schwer. Ob das gut fahrbar is, kann eben keiner sagen, aber besser wirds 100% net.

Ich würd nen 106 S16 Motor einbauen, da man den sicher reinbekommt, mit entsprechenden umbauten auch eingetragen bekommt (sofern Euro-Norm passt), und der 16V vom 106 auch recht gut flott gemacht werden kann.

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Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Michassammy » So 03.02.08 15:25

Gentsai hat geschrieben:
Michassammy hat geschrieben:auch ein 106 mit 306 S16 Motor ist 100%ig nicht schneller als ein 106 S16
Wegen der Serienstreuung? :D

Mehr Hubraum, mehr Leistung und um einiges mehr Drehmoment sprechen doch für sich, bin mal gespannt ob dieser Umbau durchgezogen wird :lach:
Dieser Umbau is quatsch, die Kiste wird derart Kopflastig das du damit Fahrspaß vergessen kannst, das is so als wenn du einen V6 im 205 verbaust, geradeaus machts vieleicht noch Spaß aber in Kurven is dann schluß damit

und genau wegen der Änderung der kompletten Fahrphysik vom ursprünglichen 106 wirst mit dem 306 Motor nicht schneller sein als ein S16, der Serien 306S16 sieht ja schon alt aus gegen den 106, hat einfach zu viel Babyspeck und mit der großen Maschiene kommt der 106 locker über 1000kg, wenn nicht sogar über 1100kg, weis ja nicht was der Bock wiegt.

Gruß Micha :D

achja, im übrigen finde ich die Fahrleistungen vom 306 eh nicht sooooo berauschend, war echt entäuscht wie ich mal einen gefahren bin :traurig:
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Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Gentsai » So 03.02.08 15:30

Der 306 ist nun mal keine Rennsemmel, die Leistung entfaltet sich nicht so direkt wie beim 106 oder 205 sondern man ist etwas souveräner unterwegs.
Dass der 106 mit dem großen Motor nicht gut fahrbar wäre, hab ich ja eh schon geschrieben, und auf knapp 1000 Kilo sollte er damit eventuell kommen, jo.

Es reicht ja dass er "der Rivale" vom Golf ist, dem 106 muss er keine Konkurrenz machen weil der sowieso neuer ist :D
Weiss ja nicht mit welchem du gefahren bist...
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Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Michassammy » So 03.02.08 15:38

joa, ich sehe den 306S16 als guten Reisewagen, genug Bums auch be 160 nochmal Gas zu geben aber untenrum fühlte er sich etwas "fad" an, achja, war ein 163PS Serie 1 den ich gefahren bin, mit 6 Gang..... unten rum war der 106 definitiv schneller, den 306 mußte ich ganz schön treten!!! bzw der brauchte sehr Drehzahl!
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Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Gentsai » So 03.02.08 15:43

Ich finde den 6-Gänger auch unten rum sehr träge, weiss gar nicht woher da die bessere Leistung kommen soll, aber ich denke das hat man nach ein paar Wochen raus, ich bin so einen nur ca. eine Stunde gefahren und wusste nicht wie man den bedienen muss.

Wenn es ein XU im 106 sein muss, dann würde ich eher den alten mit 150PS nehmen, da passt die Leistungskurve noch eher zu einem Kleinwagen, wobei so ein Dickschiff sowieso eher in großen Autos besser aufgehoben ist ;)

Welchen bist du denn da gefahren, stand der zum Verkauf, ein schwarzer mit Aufklebern?
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Re: 306 S16 in 106

Beitrag von Aron » So 03.02.08 15:49

Michassammy hat geschrieben: und genau wegen der Änderung der kompletten Fahrphysik vom ursprünglichen 106 wirst mit dem 306 Motor nicht schneller sein als ein S16, der Serien 306S16 sieht ja schon alt aus gegen den 106, hat einfach zu viel Babyspeck und mit der großen Maschiene kommt der 106 locker über 1000kg, wenn nicht sogar über 1100kg, weis ja nicht was der Bock wiegt.
Ihr tut das Gewicht meiner Meinung nach total überbewerten. Ein BE4 Getriebe wiegt 42kg, das MA ist maximal 10kg leichter. Der Motor, also ich habe auch schon oft Genug XU9 und XU10 durch die Gegend geschleppt, viel leichter kamen mir die XU9 nicht vor. Vielleicht hilft das hier --> ich habe bei meinem Umbau einen 2,0 HDI (DW10Ated) auf die Waage gestellt, es war von der Ölwanne bis zum Ventildeckel der Motor komplett (wie man sie als AT Maschine bekommt), inkl Ansaugkrümmer (Alu) und dem AGR Geraffel. Gewicht 115kg, für einen 2,0 Graugußdiesel.

Wenn ein XU10j4 inkl Getriebe 60kg mehr als ein TU5 wiegt ist das seeeeehr viel. Da lieber wie der Olaf noch ne 7cm dicke Holzplatte in den Kofferraumboden verschraubt (im 206 RC)und schon hat man ne gute Gewichtsverteilung und Stabilität. :floet:

Klar, einen V6 kann man beim besten Willen nicht als Vergleich heran ziehen, da ist ja gleich mal 50% mehr Zylinderanzahl inkl Material vorhanden.

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