207SW 110 HDI ist da

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Benutzeravatar
CUXZ4
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 25.07.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Cuxland

207SW 110 HDI ist da

Beitrag von CUXZ4 » Mi 16.01.08 12:11

So, seit dem 11.1. ist der 207SW zugelassen. Ich muss ehrlich gestehen - tolles Auto.
Hier mein neues T-Car, ein Peugeot 207SW 110 HDI FAPAusstattungsvariante Sport mit 109 PS :
0-100 km/h 10,3 s
Vmax 193 km/h
Verbrauch 5,0l D/100km = 131g CO2 EURO 4 mit DPF
WR 185/65 R15, SR 195/50 R16
Sportsitze
sportliche Fahrwerksabstimmung
Panoramadach
MP3/CD-Radio 4x15W
Bluetooth Freisprecheinrichtung
Tempomat
Sitzheizung
2-Zonen Klimaautomatik
Anhängerkupplung
usw.
Ich hätte nur Leder und Navi dazubestellen können. Mehr war nicht möglich. Vorerst will ich keine Modifikationen vornehmen, weil es einfach nur ein Auto ist, um damit relativ günstig von A nach B zu kommen.
Hier einmal die ersten Eindrücke nach wenigen Kilometern:

:daumenhoch: Sportsitze sehr bequem, Seriensitze schlecht
:daumenhoch: Vanähnliche hohe Sitzposition
:daumenhoch: komfortables Fahrwerk, straff aber nicht unbequem
:daumenhoch: spritziger 109PS Dieselmotor ,
:daumenhoch: Motor sehr leise für 4-Zyl. Diesel
:daumenhoch: gute Verarbeitung
:daumenhoch: gute Haptik
:daumenhoch: sehr variabler Kofferraum
:daumenhoch: ebener Ladeboden bei umgeklappten Sitzen
:daumenhoch: sehr gute Ausstattung mit vielen Goodies (bluetooth, Bordcomputer,...)
:daumenhoch: Panoramadach
:daumenhoch: zugfreie Klimatisierung
:daumenhoch: gutes Serien CD-Radio mit MP3
:daumenhoch: ausgereifter Partikelfilter und Euro4
:daumenhoch: günstiger Preis, günstiges Zubehör (Winterräder auf Stahl ab ca. 450€)
:daumenhoch: niedrige Steuern wg. 1,6l Hubraum

:gruebel: untersteuerndes Fahrverhalten aber sicher
:gruebel: kein 6. Gang
:gruebel: Fahrspaß na ja

:sonich: Kopfstützen für max. 1,75m Körpergröße

:?: Verbrauch - keine Ahnung
:?: Langstreckentauglichkeit - erst 80km gefahren
:?: Haltbarkeit, Zuverlässigkeit???
:?: Überholprestige - wohl nicht vorhanden

Bilder sind in der Galerie
Gruß Dietmar

Benutzeravatar
Nightmare106
Handbremsen-Wender
Beiträge: 773
Registriert: Sa 11.09.04 02:01
Land: Deutschland
Wohnort: Purkersdorf/Wien

Re: 207SW 110 HDI ist da

Beitrag von Nightmare106 » Do 17.01.08 20:17

Hi,

schönes Wägelchen hast du da..

Also die Sportfront muss schon sein, alles andere schaut komisch aus..

Bin auch schon 2 x den 207er gefahren.....1x den 207 GT THP mit 150 PS und einmal
den mit 90 PS...Verarbeitung war ganz in Ordnung...

Ich fahr übrigens den gleichen Motor im 206er....der Fahrspaß kommt mit den Kilometern...wirst sehen, mit jeden 1.000 km geht er ein bisschen besser und verbraucht weniger....

Best regards Martin
208 HDi 92 Allure

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 207SW 110 HDI ist da

Beitrag von Aron » Do 17.01.08 21:20

CUXZ4 hat geschrieben: :gruebel: untersteuerndes Fahrverhalten aber sicher
:gruebel: kein 6. Gang
Moin,

untersteuernd ist eventuell relativ wenn man einen Hecktriebler gewohnt ist, probiers in der Kurve mal mit Auskuppeln oder weniger Gas geben, Du wirst sehen Frontantrieb wird sowas nicht umsonst nachgerufen.

6. Gang benötigt der Motor nicht, wozu auch wenn man ein lang abgestimmte 5 Gang hat mit entsprechenden Drehmomentreserven? Ein Clubmitglied von uns hat im 307 den HDi 136... er färht normal maximal im 5. Gang, da die Kiste im 6. Gang mehr Kraftstoff verbraucht als im 5. Gang. Dort ist der 6. Gang einfach zu lang, V-Max auf der Geraden ist im 5. Gang höher. Also mit den 6. Gang das hat bei einigen Motoren folgende Gründe, bessere Abgaswerte beim Euro Messzyklus (ja, in einigen Lastbereichen bringt der E-Gang was) und eben das Verkaufsargument. Wenns ein 7 Gang Getriebe geben würde, das würden die Leute bestimmt kaufen wie die verrückten um schalten zu können wie die verrückten, der Erfolg bleibt fraglich :zwinker: .

Ach ja, viel Spaß damit und vor allem Glück.

Benutzeravatar
Psychobilly
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 840
Registriert: Do 16.09.04 21:37
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 207SW 110 HDI ist da

Beitrag von Psychobilly » Fr 18.01.08 00:25

Haaaaaaaaaallo :cool: ,erst mal Glückwunsch! :lach:

Du schreibt.....
Verbrauch - keine Ahnung
Langstreckentauglichkeit - erst 80km gefahren
Haltbarkeit, Zuverlässigkeit???


Verbrauch -Günstig! ich komme 800 bis 1000km mit einem Tank aus. Ich habe den gleichen Motor wie du hast! :)
Es kommt drauf an wie man fährt und wo... :augenroll:

halbakeit....ZUVERLÄSSIG!
Peugeot bauen Beste Diesel Motoren! Meiner ist erst 2 jahre alt und hat schon 88.000km drauf. :floet: und keine einzige Macke!

Du schreibt Fahrspaß na ja - wie naja :gruebel: ...da muss du schon bissen mehr Gas geben... :lach: griiins...
Also meiner macht spaß :)..ich glaube 207er sind auch 300 kg schwerer als die 206er... :gruebel:
Egal,macht doch später chips tuning rein ( auf 135PS :floet: )

:cool:

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 207SW 110 HDI ist da

Beitrag von Michael54431 » Fr 18.01.08 07:00

den 6ten gang hab ich mir an meinem hdi110 auch gewünscht, ist in den oberen geschwindigkeiten einfach angenehmer.

aron, also ich merk auf jeden fall das sich der 6te gang ab ca 90-100 km/h lohnt, da geht der spritverbauch nochmal deutlich runter. Ich will den nichtmehr missen.
Gruß
Michael

silly666
ADAC-Fan
Beiträge: 522
Registriert: Sa 02.07.05 17:29
Postleitzahl: 31311
Land: Deutschland
Wohnort: Uetze

Re: 207SW 110 HDI ist da

Beitrag von silly666 » Fr 18.01.08 08:03

Psychobilly hat geschrieben:Haaaaaaaaaallo


Verbrauch -Günstig! ich komme 800 bis 1000km mit einem Tank aus. Ich habe den gleichen Motor wie du hast! :)
E
Du schreibt Fahrspaß na ja - wie naja :gruebel: ...da muss du schon bissen mehr Gas geben... :lach: griiins...
...dann klappts aber nicht mit den 1000KM!

Meine Erfahrungen sind:
Mit Fahrspass -> 6 - 6,5 Liter
Ohne Fahrspass: -> ~5 Liter

Nen 6, Gang wünsch ich mir auch, aber hab noch keinen gefunden, der mir den Wunsch erfüllt, oder kann man das Getriebe vom 2,0 HDi 135 umbauen???

a pluspoint is, if you drive a french car
and laugh about jokes 'bout the second world war

Fury in the slaughterhouse

Benutzeravatar
Michael54431
Mr. Schnitzel
Beiträge: 3308
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 207SW 110 HDI ist da

Beitrag von Michael54431 » Fr 18.01.08 08:52

ne, geht nicht.

ich hab mir den wunsch ja erfüllt, hab mir das 6gang getriebe gekauft und das auto drum rum halt auch :D
Gruß
Michael

Benutzeravatar
CUXZ4
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 25.07.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Cuxland

Re: 207SW 110 HDI ist da

Beitrag von CUXZ4 » Sa 19.01.08 17:12

Aron hat geschrieben:
CUXZ4 hat geschrieben: :gruebel: untersteuerndes Fahrverhalten aber sicher
:gruebel: kein 6. Gang
Moin,

untersteuernd ist eventuell relativ wenn man einen Hecktriebler gewohnt ist, probiers in der Kurve mal mit Auskuppeln oder weniger Gas geben, Du wirst sehen Frontantrieb wird sowas nicht umsonst nachgerufen.

6. Gang benötigt der Motor nicht, wozu auch wenn man ein lang abgestimmte 5 Gang hat mit entsprechenden Drehmomentreserven? Ein Clubmitglied von uns hat im 307 den HDi 136... er färht normal maximal im 5. Gang, da die Kiste im 6. Gang mehr Kraftstoff verbraucht als im 5. Gang. Dort ist der 6. Gang einfach zu lang, V-Max auf der Geraden ist im 5. Gang höher. Also mit den 6. Gang das hat bei einigen Motoren folgende Gründe, bessere Abgaswerte beim Euro Messzyklus (ja, in einigen Lastbereichen bringt der E-Gang was) und eben das Verkaufsargument. Wenns ein 7 Gang Getriebe geben würde, das würden die Leute bestimmt kaufen wie die verrückten um schalten zu können wie die verrückten, der Erfolg bleibt fraglich :zwinker: .

Ach ja, viel Spaß damit und vor allem Glück.
Da möchte ich in beiden Punkten widersprechen.

Der 207SW hat ein untersteuerndes Fahrverhalten; das ist nun mal Fakt. Der 207SW fährt sicher, aber eben nicht so zackig ums Eck wie ichs 270.000km weit vom Heckantrieb gewohnt war. Das ist kein Nachteil, sondern eine Feststellung. Ich weiß auch sehr wohl, wie ich gewisse Fahrsituationen provoziere, vermeide oder korrigieren kann...

Wenn ein Fahrzeug bei Nenndrehzahl noch nicht die Vmax erreicht hat, ist der höchste Gang zu kurz übersetzt! Es fehlt definitiv ein länger übersetzter Gang oder das Getriebe hätte weiter gespreizt werden müssen.

Außerdem habe ich noch eine Ergänzung zur Bewertung nach nun 1300km:

1. Verbrauch: Die erste Messung war ungenau weil nicht ganz voll. Beim zweiten Tankstopp waren´s 5,4l D/100km :daumenhoch: - Das finde ich ganz ordentlich - Grüße an die Mineralölindustrie
2. Nach 1300km AB gibts ein :daumenhoch: :daumenhoch: ; die sehr bequemen Sitze in Verbindung mit dem laufruhigen Diesel führen für diese Fahrzeuggröße zu einer sehr guten Langstreckentauglichkeit.
4. Ich glaube meine erste Vermutung hat sich bestätigt. Auf der anderen Seite wird es einem auch verziehen, wenn man mal nicht mit Warp 6 auf der linken Spur LKWs überholt. Im ZZZZ versucht jeder zu drängeln, weil jeder sieht, dass der schnell ist. Im 207SW darf ich auch mal mit 150 überholen - der gibt ja schon alles. :D
Zuletzt geändert von CUXZ4 am So 20.01.08 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dietmar

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: 207SW 110 HDI ist da

Beitrag von Aron » So 20.01.08 00:31

CUXZ4 hat geschrieben: Wenn ein Fahrzeug bei Nenndrehzahl noch nicht die Vmax erreicht hat, ist der höchste Gang zu kurz übersetzt! Es fehlt definitiv ein länger übersetzter Gang oder das Getriebe hätte weiter gespreizt werden müssen.
Wie schnell läuft der denn auf der Geraden? Nach den Herstellerangaben müsste bei knapp 200km/h Schluß sein. Dreht der dann etwa so hoch? Mein 206 HDi mit 90ps ist mit 180km/h eingetragen gewesen, ist aber auch etwas mehr gelaufen, gedreht hat der bei 180km/h mit 4000rpm. Als ich ein längeres Achsgetriebe verbaute (200km/h @4000rpm) ist der auf der Geraden nicht mehr über 170km/h gelaufen, da das Raddrehmoment zu klein war, erst mit 150ps hat er dann sauber seine echten 220km/h gepackt. Normalerweise ist bei den 5. Gang Dieseln P-Max immer im Bereich von V-max. Wenn ich mir Deine Getriebedaten anschaue müsste der auch erst bei knapp 200km/h 4000rpm haben.

Benutzeravatar
CUXZ4
ATU-Tuner
Beiträge: 96
Registriert: Mi 25.07.07 12:55
Land: Deutschland
Wohnort: Cuxland

Re: 207SW 110 HDI ist da

Beitrag von CUXZ4 » So 20.01.08 12:04

Aron hat geschrieben:
CUXZ4 hat geschrieben: Wenn ein Fahrzeug bei Nenndrehzahl noch nicht die Vmax erreicht hat, ist der höchste Gang zu kurz übersetzt! Es fehlt definitiv ein länger übersetzter Gang oder das Getriebe hätte weiter gespreizt werden müssen.
Wie schnell läuft der denn auf der Geraden? Nach den Herstellerangaben müsste bei knapp 200km/h Schluß sein. Dreht der dann etwa so hoch? Mein 206 HDi mit 90ps ist mit 180km/h eingetragen gewesen, ist aber auch etwas mehr gelaufen, gedreht hat der bei 180km/h mit 4000rpm. Als ich ein längeres Achsgetriebe verbaute (200km/h @4000rpm) ist der auf der Geraden nicht mehr über 170km/h gelaufen, da das Raddrehmoment zu klein war, erst mit 150ps hat er dann sauber seine echten 220km/h gepackt. Normalerweise ist bei den 5. Gang Dieseln P-Max immer im Bereich von V-max. Wenn ich mir Deine Getriebedaten anschaue müsste der auch erst bei knapp 200km/h 4000rpm haben.
Eingetragen ist der 207 SW ebenso wie der 207 mit 193 km/h, obwohl der SW die größere Stirnfläche hat.
Bei 4000 U/min ist die Geschwindigkeit gem. GPS ca. 185 km/h, bei Vmax sollten es also knapp 4200 U/min sein. Welche Messungenauigkeit der Drehzahlmesser nun hat, weiß ich nicht - der Tacho eilt nur ca. 3km/h übers gesamte Drehzahlband vor. Mit diesen Daten meine ich weiterhin, dass der höchste Gang ca. 5% länger hätte übersetzt werden können oder ein 6-Ganggetriebe hätte verbaut werden sollen. Ich kann nur vermuten, dass Peugeot beim Getriebe nach einem Kompromiss zwischen Kosten (5 vs. 6-Gang), Verbrauchswerten und Beschleunigung gesucht hat. Letztendlich haben wohl Kostengründe zu der jetzigen Version geführt.
Gruß Dietmar

Antworten